Schaltbrett Mercedes beizen

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Liebe Forengemeinde, ich habe das Schaltbrett aus meinem Mercedes W124 neu mit Zebrano furniert. Bevor ich das Epoxidharz auftrage muss ich den Farbton anpassen. Dazu habe ich von Clou das Pulver in der Farbe Birnbaum angesetzt und +10 % Mahagoni zugegeben. Ich komme aber nicht auf den gewünschten Farbton. Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und kann mir einen Tipp zur Beize geben.
 

Anhänge

  • 20231117_113036.jpg
    20231117_113036.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 127
  • 17010098726611512391809094999358.jpg
    17010098726611512391809094999358.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 126

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Beizmusterherstellung heißt probieren, probieren, probieren. Leider.
Am besten ist es die jeweiligen Pulver gesondert anzusetzen und erst die flüssige Beize zu mischen. Die jeweiligen Mischungen genau notieren.
Meist hat man dann einige Gläser oder Becher mit verschiedensten Farbmischungen vor sich von denen dann (hoffentlich) eine passt.
Die Musterflächen sollten die gleiche Vorbehandlung haben wie das Original.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Beizen ist eine Kunst für sich. Normalerweise nimmt man 3-6 Grundtöne je nach Farbsystem und mischt die flüssigen Grundtöne entsprechend verdünnt in kleinen Mengen. Damit testet man sich langsam mit mehr oder weniger Glück an den Farbton heran.
So einfach aus ein paar Briefchen Pulver etwas zusammenmixen dürfte sehr schwierig werden. Frage wenn es gut werden muss nach einem Tischler oder Holzbeizer der es kann. Die Maler schrecken teilweise auch davor zurück weil es eine Stufe schwieriger ist als Farbe mischen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Ja, ich habe nur die flüssigen Beizen gemischt und immer 10 g Beize Mahagoni den 100 g Birnbaum zugegeben, jetzt 3 x. Mit rot bin ich auf dem richtigen Weg. Evtl. jetzt 10 g angesetzte Beize Nußbaum mittel versuchen? Ich weiß es halt nicht sicher. Ich habe die Beizproben mit glänzenden Klarlack lackiert aus der Dose. Denke mal mit Epoxi wird sich das Ergebnis auch nicht anders darstellen. Alkohol ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Ja, ich habe nur die flüssigen Beizen gemischt und immer 10 g Beize Mahagoni den 100 g Birnbaum zugegeben, jetzt 3 x. Mit rot bin ich auf dem richtigen Weg. Evtl. jetzt 10 g angesetzte Beize Nußbaum mittel versuchen Ich weiß es halt nicht sicher. Ich habe die Beizproben mit glänzenden Klarlack lackiert aus der Dose. Denke mal mit Epoxi wird sich das Ergebnis auch nicht anders darstellen. Alkohol ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Einwegspritze hab ich häufig zur Feindosierung beim Farbwahlfinden genutzt. Und daran denken die Musterflächen gleich vorzubehandeln wie das Endprodukt. also auch Schleifen und Lackaufbau.
Durch unterschiedliches Schleifen KANN die Beize unterschiedlich wirken. Und der Lack verändert auch noch mal den Farbton. Ach ja und vorsicht Epoxi ist nicht UV beständig.
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Ok, die Menge ist zu groß. Auf das Epoxi bringe ich noch 2K Klarlack auf (...Epoxi ist nicht UV-beständig) und bei dem Foto handelt es sich um restauriertes Schaltbrett, dass noch nicht viel Sonne gesehen hat. Richtig ist auch, dass Benz das Epoxi eingefärbt hatte. @Johannes - ok, Ansatz in orange mache ich, welche Farben beimengen? Hast Du einen Vorschlag?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.689
Rustikalbeize geht in die falsche Richtung kann sein das da die gewünschten Streifen vom Zebrano untergehen
eher Zweihorn z.b. 4021 aber die ist unverdünnt schon sehr Orange -
die 4001 sieht auf Bild gut aus hab den Farbton aber noch nicht Orginal gesehen
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.048
Ort
Affalterbach
....Ach ja und vorsicht Epoxi ist nicht UV beständig.

Möchte ich nochmal hervorheben. Das wird in nem Fahrzeug irgendwann trübe und sieht sch**** aus. Der Lack drüber schützt davor auch nicht, ist ja kein UV Filter. Original war da kein Epoxy drauf, sondern irgendeine Polyester-Beschichtung mit anschließendem Lack. Google das doch mal, steht bestimmt irgendwo explizit beschrieben, wie der Aufbau war. Gibt ja genug Hobbyisten mit solchen alten Fahrzeugen. Oder in Fellbach nachfragen, die sind eigentlich auch sehr auskunftsfreudig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Google das doch mal, steht bestimmt irgendwo explizit beschrieben, wie der Aufbau war. Gibt ja genug Hobbyisten mit solchen alten Fahrzeugen. Oder in Fellbach nachfragen, die sind eigentlich auch sehr auskunftsfreudig.
Da wird es wenig Infos geben , ich hatte bei einem ähnlichen Problem bei den Heckflossenfreunden nachgefragt, die Infos waren mehr als dürftig.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich erkenne da aber kein Zebranofurnier, sondern eine Nachbildung ala Fineline, Seraifo oder sowas. Also künstliches Holz, aus verschiedenen dünnen Furnieren hergestellt.

Fineline.png
Warum nimmst du nicht Zebrano und hast damit die Garantie, dass das passend gebeizt werden kann?
So wird das nichts werden, befürchte ich.
Und wenn du das mal mit dem originalen mit Zebrano furnierten Teil vergleichst, pass das Kunst-Zeugs doch überhaupt nicht mit Zebrano zusammen! Das beisst sich ja.

Für so viel Aufwand bei der Oberflächenbehandlung würd ich das nicht mit dem falschen Furnier machen.
 
Oben Unten