Schalter geht nicht

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sebastian,
der kann nicht gehen, der hat ja keine Beine.
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne sind die Kabel nicht richtig angeschlossen. Eingang bei P, Ausgang bei einem der X->

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.775
Ort
Markgräflerland
Hallo Sebastian,
der kann nicht gehen, der hat ja keine Beine.
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne sind die Kabel nicht richtig angeschlossen. Eingang bei P, Ausgang bei einem der X->

Es grüßt Johannes
Scharf kombiniert, Watson.

Gut, dass der Elektriker gestern Feierabend gemacht hat.

Seit heute Mittag leuchtet alles wie gewollt. Welch eine Wohltat für die Augen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
der gelb-grüne Schutzleiter läuft einfach durch. Der blaue Nullleiter auch.
Die braune Phase wird durchtrennt und geht durch den Schalter. Das eine Ende bei "P" rein und das andere Ende aus einem der "X" wieder raus.
Je nach gewünschter Schalterstellung für "EIN" benutzt du als Ausgang den oberen oder unteren "X". Das andere "X" bleibt frei.
Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.584
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ironie an:
Nee lass nur, der Schalter funktioniet ja immerhin zu 50%, nämlich das Aus. Zum Einschalten benötigst du ein Ein-Schalter, das ist ein Aus-Schalter
Ich glaube, die beiden Braunen stecken im "P". Somit Dauer-Ein. Die Aus-Funktion dürfte also gestört sein, weil das so wie gezeigt nur ein reiner EIN-Schalter ist. Also müsste man ihn mit einem AUS-Schalter kombinieren. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.775
Ort
Markgräflerland
Blos nicht, da gibts nur auf die Mütze wegen Lüsterklemmen, flexbiler Leitung im Schalter (trotz sichtbarer AEHüs), selbstgebastelter Zugentlastung usw.
Alles Dinge die man für zwei 12 Volt-LED-KSQs sonst so macht. :emoji_grin:

IMG_7088.jpeg

Vor allem mein Resteberg schrumpft und meine Frau freut sich über einen aufgeräumten Keller.

Ich finde ja Elektrothemen bereichern das Forum. Evtl. mal ein eigenes Sub-Forum aufmachen. @yoghurt @carsten
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.568
Ort
Stuttgart

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.568
Ort
Stuttgart
Na ja. Eine Flex Leitung steckt sich schlecht :emoji_slight_smile:
Deswegen ist aber die Aderendhülse trotzdem keine vernünftige Lösung, wenn die Steckklemme nur für feste Leiter zugelassen ist.
Eine mögliche Lösung wäre eine WAGO für flexible/starre Leiter dazwischen und davon mit einem kurzen Stück Einzelader abzweigen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.568
Ort
Stuttgart
WAGO-Klemmen mit Betätigungshebel habe ich auf die Schnelle nicht im Keller gefunden. Ich weiß, dass ich noch irgendwo welche habe.

Kommt Zeit, kommt Klemme.

Eieiei, ein Elektro-Unterforum fordern und DEN Standardelektroartikel nicht auf Vorrat zu Hause? :emoji_thinking::emoji_grin:

Da gibt es doch auch was von Ratiopharm Festool: https://www.festool.de/zubehoer/aufbewahren-und-transportieren/systainer³/zubehoer-sets-im-systainer³-s/578118---sys3-s-76-wago-set
Festool ist wohl eher das Pfizer unter den Werkzeugherstellern, …

Oder für die L-Boxx-Fraktion: https://www.wago.com/de/installationsklemmen/verbindungsklemmenset/p/887-952
 
Zuletzt bearbeitet:

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
126
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Natürlich achtet man auch beim Schalter welche Spannung der kann, also wechsel oder gleich...

Der Wechselspannungsschalter hat einen anderen Kontaktabstand, dadurch kann es passieren das der Funke nicht ausgeht/abreißt...

Wird gerne bei Wohnmobilen und Wohnwagen vertauscht/ignoriert.

Grüße

Freakazoit
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.568
Ort
Stuttgart

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Wegberg
ich weiss nicht welche Schalter Ihr verwendet, in meinen von Busch Jäger sind keine Steckklemmen sondern Federklemmen und die sind sehr wohl für flexible Litzen geeignet, ausserdem darf man flexible Leitungen fest verlegen, sie müssen nur vor Beschädigung geschützt werden und dürfen nicht im oder Unterputz verlegt werden.
Das heisst wenn die Leitung da in einem Leerrohr verlegt wurde, ist das meines Wissens nach erlaubt.

Davon ab bin ich der Meinung, dass jemand der nicht weiss wie ein Schalter angeschlossen wird, das auch in keinem Fall machen sollte.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Nur aus Neugier nachgefragt: der Schalter sitzt doch in der Zuleitung zum VSG, oder? Und ist doch fest verlegt, oder? Warum bist du nicht bei NYM geblieben?
Ich baue mir gerade auch so eine Werktischbeleuchtung aus LED-Panels und freu mich schon, wenn ich dein Bild sehe. Ist einfach ein schönes Licht ohne harte Schatten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.775
Ort
Markgräflerland
Nur aus Neugier nachgefragt: der Schalter sitzt doch in der Zuleitung zum VSG, oder? Und ist doch fest verlegt, oder? Warum bist du nicht bei NYM geblieben?
Ich baue mir gerade auch so eine Werktischbeleuchtung aus LED-Panels und freu mich schon, wenn ich dein Bild sehe. Ist einfach ein schönes Licht ohne harte Schatten.
Der Schalter liegt in der Zuleitung, richtig.

Die beiden KSQ haben nur 2 Adern und ich wollte ein kleines weißes Kabel, welches unauffällig ist und elegant durch zwei Löcher des Regals verlegen.
 
Oben Unten