Schalung Fichte beidseitig gehobelt

Gast aus Belgien

ww-robinie
Verzinkte Nägel und ein Druckluftnagler? Da ist Rost mit allen seinen Gefolgen vorprogrammiert .........
Had Dir Dein Lieferant eigentlich die Extrakosten zurückbezahlt?
Das wäre das Mindeste was er tun könnte wenn Du schon seinen Fehler löst ......
Ich finde darum die Bemerkungen von Aron und meinem Namensvetter schon zurecht.

Aber zurück zu Deinem Nagelproblem, da Du ja scheinbar noch nie mit einem Druckluftnagler (der arbeitet nicht hydraulisch) gearbeitet hast, bin ich 100% sicher dass Du hinter mindestens genausoviel Nagelspuren haben wirst wie mit einem Hammer.
Nagellänge, ob von Hand oder mit der Maschine bleibt gleich, zu kurze Nägel und der erste stärkere Wind bläst dir die Schalung von der Wand, Schrauben bieten da bei einer kürzeren Länge viel mehr Halt.

Ich zitiere mal kurz aus Deinem ersten Beitrag:
Macht sich das optisch so negativ bemerkbar?
Im Geraeteraum ist es mir prinzipiell egal und der Sichtschutz im Bereich der Autos ist nur 1,20 m hoch.

Was spricht dann gegen die Verwendung von INOX-Torxschrauben? Dies wird, bei einer sauberen Verschraubung optisch viel ansprechender sein als die Nagelspuren und hinterher der Rost.

40m² sind eine Kleinigkeit um selbst unsichtbar zu nageln, nimm Dir als Beispiel einen Dielenboden der unsichtbar in der Nut genagelt wird, aber es fordert natürlich etwas Einspannung und Willen.

Wohlgemeinte und konstruktieve Vorschläge werden von Dir allerdings ohne mehr vom Tisch gefegt oder einfach nicht beachtet. Sich dann aber monieren wenn mal jemand seine ungeschminkte Meinung gibt, aber gut, dies scheint die "neue" Manier zu sein ......

Apropos, wie kommst Du auf 2.000 Nägel? Das wären ja 30 Nägel pro Brett ........

eddie irvine

ww-kastanie
Verzinkte Nägel und ein Druckluftnagler? Da ist Rost mit allen seinen Gefolgen vorprogrammiert .........
Was hilft da? Edelstahl Naegel?

Had Dir Dein Lieferant eigentlich die Extrakosten zurückbezahlt?
Jawoll. Musste noch ca. 200 EUR fuer die Douglasien Bretter drauflegen.
Das fand ich aber ok.
Das kann aber bei den besten Fimen passieren. Ansonsten waren wir sehr zufrieden.

Was spricht dann gegen die Verwendung von INOX-Torxschrauben? Dies wird, bei einer sauberen Verschraubung optisch viel ansprechender sein als die Nagelspuren und hinterher der Rost.
Ich werde es wohl jetzt auch mit den Schrauben vesuchen.
Vorbohren sollte eigenlich nicht noetig sein und 2 bzw. 3 Schrauben reichen wohl auch bei einem 1,13/2,25 m langen Brett.

Apropos, wie kommst Du auf 2.000 Nägel? Das wären ja 30 Nägel pro Brett ........
Rechenfehler :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Hallo Eddi,

ob Du vorbohren musst, wirst Du bei Inox schnell merken, da reißt es gern die Köpfe ab.

Was sprach gleich gegen dies Krallen?

Liebe Grüße
Pedder

Hermann.

ww-buche
Hallo Eddi,

ich habe bisher mit Krallen gearbeitet oder durch die Nuten genagelt oder geschraubt. Die Krallen kannst Du auch im Außenbereich verwenden.

Bei verzogenen Brettern (5 m lang und 20 cm breit) habe ich mit einem 15 mm Fortnerbohrer das Brett leicht angebohrt, das Brett am Balken angeschraubt und das Loch mit einem Astlochdübel verschlossen. Natürlich nur, wenn Befestigung mit Krallen oder Nageln durch die Nuten das Brett nicht sicher gehalten hätten. Also bei mir so etwa eine Schraube bei jedem 5. Brett.

eddie irvine

ww-kastanie
Hallo Eddi,

ich habe bisher mit Krallen gearbeitet oder durch die Nuten genagelt oder geschraubt. Die Krallen kannst Du auch im Außenbereich verwenden.

Bei verzogenen Brettern (5 m lang und 20 cm breit) habe ich mit einem 15 mm Fortnerbohrer das Brett leicht angebohrt, das Brett am Balken angeschraubt und das Loch mit einem Astlochdübel verschlossen. Natürlich nur, wenn Befestigung mit Krallen oder Nageln durch die Nuten das Brett nicht sicher gehalten hätten. Also bei mir so etwa eine Schraube bei jedem 5. Brett.

Ein Baustoffhaendler hat verzinkte Krallen fuer 19 mm Bretter da, die verschraubt werden. Die werde ich heute mal abholen fahren und testen.
Der Berater meinte, dass sei die beste Befestigungsmethodefuer Profilholz (auch im Aussenbereich)...

Fragen hierzu:
Koennen sich die Befestigungsschrauben der Krallen nicht mit der Zeit loesen (wie alle Schrauben im Holz).
Leider kann ich diese dann nicht einfach nachziehen wie bei einer sichtbaren Verschraubung...
Wie verhalten sich diese Krallen, wenn die Bretter "arbeiten"?
Wuerdet ihr die aeusseren beiden Bretter dann sichtbar verschrauben?

Ein anderer Mitarbeiter im Baustoffhandel meinte auch, dass - falls ich mit sichtbar verschraubten Edelstahl Schrauben arbeiten moechte - bei einem 116 mm breiten Brett auf jeden Fall 2 Schrauben der Laenge 50 mm nebeneinander angebracht werden muessten.
Seht ihr das auch so?

Mann, mann. Ich bin echt genervt, dass ich mir wegen so einer vermeintlichen Kleinigkeit so viele Gedanken mache!

eddie irvine

ww-kastanie
Heute ist mein Druckluftnagler angekommen.

Ganz ehrlich: Wer was anderes nutzt, ist selbst Schuld.
Schneller geht's wohl kaum und Spuren am Holz sieht man auch keine.
Man muss die Nägel schon mit der Lupe suchen...

Ich werde mir jetzt noch 50 mm Edelstahl Nägel besorgen und die Bretter damit befestigen.

Oben Unten