Scharnier für Schatulle aus Fliederstamm

westimpact

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe ein Stammabschnitt von einem Fliederstamm, welcher zu einem Schmuckkästchen umgearbeitet werden soll. Dabei soll es am Schluss so aussehen als könnte man den "Baum" aufklappen und darin kommen dann die Eheringe zum Vorschein. Ich benötige bei der Wahl eines/der Scharniere eure Hilfe. Wenn ich normale Scharniere verwenden möchte, müsste ich ja hinten dir Rückseite glatt schneiden - genau das möchte ich aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst bewerkstelligen kann? (Oder alternativ einen anderen "schönen" Öffnungsmechanismus)

Vielen Dank schon mal für euren Hilfe!

LG Stefan

a6ae11f78a5acc787b48e732c2807413.jpg
d418a9c9cc0ad32ae6d769d0658fba15.jpg

westimpact

ww-pappel
Vielen Dank schon mal - Problem ist allerdings, dass der "Deckel" nur 10mm stark ist - das Einbohrscharnier fällt also wohl weg...

MircoMars

ww-kiefer
Wie viel Wandstärke lässt Du dir denn im unteren Teil? Sind normale Schranktürscharniere was dafür?
Soll die Schatulle nur dekorativ sein oder auch abschließbar?

westimpact

ww-pappel
Das untere Teil ist 35mm, aber da ist ja auch noch die Rundung - ich denke da stehen effektiv vielleicht 15mm zur Verfügung - kann das später zu Hause noch mal nachmessen. Ne muss nur dekorativ sein - damit soll das Blumenmädchen die Ringe bei unserer Hochzeit nach vorne bringen.

Mitglied 59145

Gäste
damit soll das Blumenmädchen die Ringe bei unserer Hochzeit nach vorne bringen.

Leim es zu!! Ist langfristig die günstigste Lösung:emoji_stuck_out_tongue:!

Wenn du dich nicht davon abhalten lassen willst kannst du mal nach gekröpften Möbelbändern gucken. Das wäre zwar von aussen sichtbar aber für meinen Geschmack vertretbar.

Gruss
Ben

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo westimpact,

wie wäre es denn mit einem oben eingelassen und unten eingenuteten, dazu eingeklebten 4-5mm starken Lederstreifen mit einer V-Nut? Kannst Du einfach selbermachen.

Gruß
Jörg

elidor

ww-kirsche
Entweder die Scharniere seitlich anbringen
oder mit Schubdeckel - Schwalbenschwanz einfräsen
oder mit Drehverschluss wie am Foto. Die Schnittkante am Deckbrett sind sozusagen doppelt schräg.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 103

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, Ich würde auch verklebten Stoff (Rüschen) oder Lederstreifen(je nach Dominanz:emoji_grin:) als Scharnier verwenden.

Für den hoffentlich einmaligen Einsatz reicht das vollkommen....:emoji_wink:

Friederich

ww-robinie
Wenn ich normale Scharniere verwenden möchte, müsste ich ja hinten dir Rückseite glatt schneiden
Hallo Stefan,
nicht unbedingt. Entscheidend ist, daß die Gerade der Scharnierdrehachsen nirgends durch den Stamm verläuft. Höchstens die Außenkante berührt.
Je nach Form des Stammes könnte das hinhauen. Scharnier kann man ja notfalls wenige Millimeter herausschauen lassen, und wenn man an wenigen Stellen an der Rinde etwas wegschneiden muß, fällt das auch nicht auf.

westimpact

ww-pappel
Hallo Stefan,
nicht unbedingt. Entscheidend ist, daß die Gerade der Scharnierdrehachsen nirgends durch den Stamm verläuft. Höchstens die Außenkante berührt.
Je nach Form des Stammes könnte das hinhauen. Scharnier kann man ja notfalls wenige Millimeter herausschauen lassen, und wenn man an wenigen Stellen an der Rinde etwas wegschneiden muß, fällt das auch nicht auf.

Das war der Hinweis den ich gebraucht habe. Habe es jetzt mal so probiert und tatsächlich geht es doch so.

Vielen Dank!

Hat jemand eine Idee, wie ich den halbrunden Stamm so einspannen kann, dass ich die Scharniere einlassen kann? (Am Ende einspannen klappt nicht, da es runter rutscht, wenn man dann drauf haut) Ich war schon am überlegen es irgendwie in Sand zu betten, aber irgendwie ist das schon aufwändig und evtl gibts ja ne einfache Lösung des Problems :cool:

moto4631

ww-robinie
Styropor, zbsp. so Formteile von irgendwelchen Verpackungen.
Egal was, Hauptsache es verformt sich.
Dann noch eine Holzplatte um Druck aufzubauen und rein in den Schraubstock.
Die Holzplatte drückt das Styropor in die Kontur des Stammes und hält ihn fest.

Alternativ geht auch alles andere was sich verformt ohne den Stamm zu beschädigen.

Friederich

ww-robinie
Hat jemand eine Idee, wie ich den halbrunden Stamm so einspannen kann
Ein rundes Werkstück kann man gut festzwingen wenn man es mit beiden Enden in die V-förmigen Kerben zweier Kanthölzer legt.
Falls Hobelbank vorhanden, würde man es natürlich einfach in Längsrichtung mithilfe der Bankhaken einspannen.
Großartig draufhauen muß man ja nicht, um die Scharniere einzulassen. Mit einem scharfen Stemmeisen ist das ja eher Schnitzarbeit.
Du mußt übrigens gut darauf achten, daß die Achsen der Scharniere exakt auf einer Geraden liegen. Sonst klemmt und quietscht es oder funktoniert garnicht.

tomcam

ww-robinie
Vollkommen O.T. aber wenn es mal zu einer Bewertung von Beiträgen kommen sollte, dann bekommt "benben" von mir die volle Punktzahl...... !

hab mich krank gelacht

westimpact

ww-pappel
So - hat soweit alles gut geklappt - sowohl das mit dem Styropor, als auch das mit dem Scharnier. Wenn das Teil fertig ist, werde ich mal ein Bild posten

westimpact

ww-pappel
...besser spät als nie...

Vielen Dank nochmal an die dir mir damals geholfen hatten :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_6781.jpg
    IMG_6781.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 65

falco

ww-robinie
Sehr hübsch! Hast du noch ein Foto in geschlossenem Zustand? Ich kann es mir zwar vorstellen aber Bilder sind immer schön :emoji_slight_smile:

Oben Unten