Schaukel-Aufhängung am Holzbalken

novaetas

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
München
Hallo miteinander,

ich habe einen großen Holzbalken und eine Schaukel daran gehängt (siehe Anhang).
Leider rutschen beim Schaukeln entweder das "untere Zwischenholz" auf dem Balken oder die untere Profilleiste auf eben genanntem Holz.
Ich möchte den Balken nicht bearbeiten oder beschädigen, daher diese Konstruktion mit den Schutzhölzern (auf und unter dem Balken).

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt eine bessere Lösung zu finden.
Habt ihr eine Idee (oder zwei?).

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 001_detail.jpg
    001_detail.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 149
  • 002_gesamt.jpg
    002_gesamt.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 117

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Namensvetter,
ersteinmal willkommen im Forum. Wie es aussieht hast du zwischen den senkrechten Schrauben und dem Balken Luft. Die Kraft wirkt bei deiner Schaukel aber in diese Richtung. Du solltest die Schrauben bis an den Balken heranführen. Wenn das nicht geht auch in dieser Richtung unterlegen. Wenn sich dann immernoch etwas bewegt, dann sind entweder die Schrauben nicht stark genug angezogen oder zu dünn und dehnen sich. Desweiteren könnte es auch sein, dass sich deine Metallschienen unter Last verbiegen. Vielleicht muss das ganze einfach massiver werden :emoji_wink:.
Nur ein paar Anhaltspunkte.....
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
97
Ort
bei Essen
Idee eines Seglers

Moin zusammen,
Ich würde eine endlose Schwerlastschlinge nehmen und mit einem gesicherten Schäkel verschliessen. (Beide Seiten jeweils), daran dann die Schaukelleinen hängen.
Somit kein Bohren, hohe Lastaufnahme, Sicherheit etc. ggf den Tragebalken zum Scheuerschutz verkleiden.
Das wäre meine Lösung.
Visitornew
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Wie elchimore bereits ausführte sind die Dimensionen der Gewindestangen M8 und der Montageschiene (20 x 22, Bettermann?) einfach zu klein. Selbst wenn sich da ein Kind mit 40kg ohne zu schaukeln draufsitzt wird sich die Schiene bereits sichtbar durchbiegen. Es gibt aber solche Schienen auch mit 50 x 30 und M10 was wesentlich steifer ist.

Wie bereits hingewiesen wurde müssen auch die Gewindestangen ohne Spiel unterfüttert werden so, dass sich die metallene Aufhängung nirgends relativ zum Balken verschieben kann.

Ich würde aber um den massiven Tragbalken ein Holzviereck mit einem Querschnitt von 60x60 bis 80x80 legen und daran die Schaukel aufhängen. Wenn auch die Eltern mitschaukeln wollen wäre mein Querschnitt 100x100 Multiplex mit 12er Stabdüblen.

@visitornew: Dein Vorschlag ist genial! Einfach eine lila Hebeschlinge nehmen (1to) um den Balken legen und mit einem Schäckel verschließen. Einfacher gehts nicht mehr. Aber die Ästheten mögen vielleicht keine Hebeschlingen :emoji_grin:
 

novaetas

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für all die Antworten und Vorschläge!
(Obwohl es keine "reine" woodworking-Frage war.)

Auch wenn es heute nicht mehr rutscht, und nicht mal knarzt (Schrauben fester angezogen), habe ich nun noch einiges daran zu arbeiten.

Das sind nämlich M6-Stangen. Jetzt wo ich weiß, dass das Prinzip funktioniert, werde ich es nochmal massiver bauen bevor ich die Schaukel wieder dran hänge.

Schwerlastschlingen (lila, 1to) hatte ich dafür bisher im Einsatz und konnte diese beim besten Willen nicht vom Mitrutschen schützen, was sich nicht sonderlich angenehm angefühlt und angehört hat.

Viele Grüße
Michael
 
Oben Unten