flüsterholz
ww-robinie
Noch mehr Fragen. Sieht zwar normalerweise dann anders aus, aber welche Trocknungszeit hast du denn eingehalten? War der Schellack sauber? Oder könnte da was hineingekommen sein?
Das kam nach der 6ten. Hatte das Gefühl, dass er auf einmal mehr gezogen hat als vorher (sozusagen klebriger war als zuvor) und ich habe dann statt 1 tropfen eher 2 tropfen öl benutzt.Die wievielte Schicht ist das denn. Was für einen Schellack benutzt du denn und in welcher Konzentration. Steht da vielleicht eine Wärmequelle in der Nähe?
Habe immer mindestens 24h zwischen den Arbeitsgängen gewartet. Teilweise sogar länger.aber welche Trocknungszeit hast du denn eingehalten?
Vielen Dank! Am ehesten würden da die "Kräusel' hinkommen. Als Abhilfe steht "Abhilfe: it einem in Spiritus getränktem Polierballen herauspolieren." - eine falsche Benutzung des Polierballens kann es natürlich sein, da mein erstes Mal.schaub mal da da werden Oberflächenfehler bei Schelllackverarbeitung beschrieben -
So, wie du das beschreibst, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich inzwischen zuviel Alkohol verflüchtigt hat, obwohl dass bei diesen Spritzflaschen nur schwer vorstellbar ist. Aber 30% finde ich eh schon etwas hochkonzentriert. Vielleicht hilft es, der Politur einfach nur ein wenig Alkohol (z.B. Ethanol)zuzugeben.Das kam nach der 6ten. Hatte das Gefühl, dass er auf einmal mehr gezogen hat als vorher (sozusagen klebriger war als zuvor) und ich habe dann statt 1 tropfen eher 2 tropfen öl benutzt.
Für mich liegt der Fehler hier: mit Stahlwolle bekommst du das nicht geschliffen, nur mattiert. Die Apfelsinenhaut bekommst du so nicht weg.Ich habe es nach dem ersten Auftreten mit ganz feiner Stahlwolle glatt gemacht (Oberfläche war dann leicht mattiert, aber glatt). Sobald ich da dann aber nochmal drüber poliere mit Schellack, kommen diese Wellen wieder... Bin gerade etwas ratlos. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?