Schellack Problem

Binne

ww-pappel
Hallo erst mal, bin neu hier!
Ich habe einen kleinen Tisch, den ich gern mal mit Schellack lackieren möchte.
Habe mir den Lumberjack Schellack und Lösung bei Obi gekauft. Mit dem Tisch bin ich jetzt so weit, daß er eigendlich nur noch aufpoliert werden müßte.
Wie bekomme ich den Glanz hin? Egeal was ich mache, der Tisch bleibt matt. Die Beschreibung auf dem Ettiket kann man vergessen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Vorgwehensweise, da ich noch in Sachen Schellack ein Neuling bin. :confused:

Rühl

ww-robinie
Binne schrieb:
Hallo erst mal, bin neu hier!
Ich habe einen kleinen Tisch, den ich gern mal mit Schellack lackieren möchte.
Habe mir den Lumberjack Schellack und Lösung bei Obi gekauft. Mit dem Tisch bin ich jetzt so weit, daß er eigendlich nur noch aufpoliert werden müßte.
Wie bekomme ich den Glanz hin? Egeal was ich mache, der Tisch bleibt matt. Die Beschreibung auf dem Ettiket kann man vergessen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Vorgwehensweise, da ich noch in Sachen Schellack ein Neuling bin. :confused:

Schau mal ob du nicht in Wirklichkeit Schellack Mattierung genommen hast.

derdad

Moderator
Hi Binne!
Die Arbeit mit Schellack erfordert auch ein bisschen Übung.
Es kann aber wirklich sein, dass es Schellackmattierung ist, wie Rühl es erwähnt hat. Dass nämlich Obi eine Schellackpolitur anbietet würde mich wundern.
gerhard

evaholzwurm

ww-fichte
Ich halte nichts von den Kombiprodukten bei denen Schellack mit chemischen Zusätzen streichfähiger gemacht wird. Das einzig gute Ergebnis gibt es nur mit
reinem Schellack möglichst entwachst, mind. 99 % reinem Alkohol, Polieröl und Ballen.
Alles andere, was ich bisher gesehen und selber gemacht habe kommt nicht im mindesten an eine polierte Oberfläche ran. Mit ner guten Anleitung kann das auch ein
Anfänger.

Oben Unten