Schelling ADH650 Sicherung fliegt beim einschalten, Schaltplan

Juergen___

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Hi,

ich bin neu und kein Woodworker vom Beruf her. Ein Bekannter von mir hat
eine Schelling ADH 650. Bei der fliegt sofort beim einschalten die Sicherung. Angeblich
gibt es keine Ersatzteile mehr.
Da hat er mich gefragt( Elektroniker) ob ich mir diese mal ansehen kann.
Hat jemand von euch einen Schaltplan von der Steuerung oder kann mir jemand
sagen was bei diesem Fehler defekt ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Jürgen
 

wasmachen

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Den Hersteller gibts nimma.
Aber wenn du Elektriker bist bzw was davon verstehst, sollt so ne Stern-Dreieckschaltung und ein (1) Drehstrommotor keine Raketenwissenschaft sein.... vll den Einschaltstrom auch ned unterschätzen.

Gutes Gelingen!
 

carsten

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Hallo

nun Schelling gibt es noch. Auch wenn die keine Hobel mehr bauen. Freundlichen Nachfragen kann man ja trotzdem mal.
Eine Steuerung vermute ich mal hat die Maschine nicht. Da dürfte noch recht simple Elektrik sein.
Ein Hauptschalter, ein Stern-Dreieck Schalter und ein Motor. Dazwischen ein paar Kabel. Ein recht simpler Stromkreis mit wenig Fehlerquellen.
Als Ansätze sehe ich da: Kurzschluss in Kabel, Schalter oder Motor Oder wie schon erwähnt der Einschaltstrom. Sollte man alles mit einem Messgerät überprüft bekommen.
 

DZaech

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Hallo Jürgen

Bevor an der Maschine ein Fehler gesucht wird, wie ist denn das betreffende Stromnetz abgesichert? Bei 5,5kW Leistung (ich beziehe mich mal auf dieses Dokument) und schwerem Anlauf kann eine flinke 16A Sicherung schonmal fliegen, kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Ich würd mal an einer hoch genug abgesicherten Dose testen. Oder war die Maschine bei deinem Bekannten vorher schon im Betrieb und hat funktioniert?
 

brubu

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Hallo
Da ist nichts von Steuerung, Schalter, Motor, Wärmepaket ev, mehr nicht, also sollte das jeder der ein wenig Elektrik versteht beheben können.
Absicherung bei 5,5 Kw bei uns 20A träg LS Typ C.
Gruss brubu
 

Hoosier

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Ich würde den Motor komplett vom restlichen Gedöns (Kabel, Schalter, Sicherungen usw) abtrennen und über eine neue Sicherung direkt ans Netz anschließen. Wenn das klappt, liegt das Problem bei dem Gedöns, wenn nicht muss man sich den Motor genauer ansehen
 

wasmachen

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Hallo

nun Schelling gibt es noch. Auch wenn die keine Hobel mehr bauen. Freundlichen Nachfragen kann man ja trotzdem mal.
Eine Steuerung vermute ich mal hat die Maschine nicht. Da dürfte noch recht simple Elektrik sein.
Ein Hauptschalter, ein Stern-Dreieck Schalter und ein Motor. Dazwischen ein paar Kabel. Ein recht simpler Stromkreis mit wenig Fehlerquellen.
Als Ansätze sehe ich da: Kurzschluss in Kabel, Schalter oder Motor Oder wie schon erwähnt der Einschaltstrom. Sollte man alles mit einem Messgerät überprüft bekommen.
Hauptschalter? Bist sicher :emoji_grin: ?
...und der Name von heute hat recht wenig mit dem damaligen Hersteller zu tun.... alle dazumaligen Entwickler, Techniker und sonstwas dürften großteils die Radiesschen von unten sehen:emoji_thinking:
 

Time_to_wonder

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Vielleicht könnten wir erst einmal klären, was denn überhaupt "geflogen" ist.

Ich nehme an, es geht um die Absicherung des Stromkreises im Haus und nicht um irgendeine Sicherung in der Maschine?

Handelt es sich dann um einen Leitungsschutzschalter, wenn ja, mit welchen Kennwerten? Oder eine Schmelzsicherung? Oder geht es um einen FI/LS oder gar nur um den FI-Schutzschalter?
 

Juergen___

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Hi, erstmal vielen Dank für die Hinweise und Antworten.
Anscheinend habe ich ein paar Sachen vergessen zu schreiben.
Die Maschine läuft schon immer an diesem Stromanschluss.
Es fliegt der Leitungsschutzschalter und nicht der FI.
Der Motor wurde schon abgeklemmt und gemessen ( nicht von mir ) sollte aber i.O. sein.

Ja eigentlich sollte es kein Problem sein das Problem zu finden, aber mit Schaltplan wäre es leichter und
vieles würde sich einfach erklären wenn man in den Plan schaut.

VIELEN Dank.

Gruß Jürgen
 

Hoosier

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Der Motor wurde schon abgeklemmt und gemessen ( nicht von mir ) sollte aber i.O. sein.

Ich kenne diese Maschine nicht, aber was spricht dann dagegen, einfach einen neuen Schalter und neue Leitungen zu verlegen? Wenn der Motor i.O. ist, ist doch alles geritzt?!

Vielleicht kann man bei der Gelegenheit gleich einen mit Anschlaufschutz einbauen, wenn die Maschine noch keinen haben sollte...
 

brubu

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Ueber die Art und Grösse der Sicherung haben wir immer noch nichts mitbekommen, oder ich habe es übersehen. Die Motorleistung ist auch unbekannt.
Gruss brubu

Nachtrag: Zwar LS, aber keine Grösse, kein Typ
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen___

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Hi,
Also der Leitungsschutz hat jetzt schon über Jahre ohne Probleme gehalten. ( 25A Typ C ).
@Hoosier, Da ist ein "Steuergerät" drin was eine Motorbremse auslöst. Dort ist ein Strom einstellbar.
Wie genau dort was passiert ( wann wie warum ) weiß ich nicht.
Also ich habe keine Ahnung Wann die Bremse ausgelöst wird und wie man dort den Bremsstrom richtig einstellt ( hab mich auch
noch nicht darum gekümmert muss ich zugeben ).
Alles neu verkabeln würde ich sofort machen wenn nur der Schalter und der Motor wäre. Bzw dann wäre es
auch sehr leicht den Fehler zu finden.
Deswegen wäre auch ein Plan sehr hilfreich,.... ( zumindest würde es mir sehr helfen weil ich bis jetzt nicht sehr oft
solche Maschinen repariert habe ).

Danke für eure Beiträge.

Gruß Jürgen
 

Hoosier

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Die Motorbremse kannst du für einen Funktionstest ohne Probleme rausnehmen. Schließ den Motor mal direkt ans Netz an, natürlich abgesichert. Und vorher prüfen ob der Motor bzw die Welle frei ist
 

Juergen___

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Für was ist dort die Motorbremse verbaut?
Sie bremst doch nur den Motor runter wenn man ausschaltet oder seh ich das falsch?
Dann könnte man doch einfach die komplette Motorbremse abklemmen und testen ob die dann läuft?
Sorry für die blöde Fragen, Hab so eine Motorbremse noch nie gesehen bzw ihre genaue Funktion.
 

wasmachen

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Ich kenne bei dieser Maschine keine automatische Motorbremse.....
Vll helfen Bilder mal weiter. Scheint umgebaut worden zu sein??
 

brubu

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Darum bei Hopfner fragen, siehe Beitrag #6. Die kennen die Ausführungen von Schelling. Mit Motorbremse müsste es eine "neuere" Maschine
sein, welches Baujahr hat sie ?
Gruss brubu
 

kberg10

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Das klingt als ob das Kabel eine Scheuerstelle hat. Vielleicht hast die Möglichkeit das rauzufinden, die kann überall sein.
 

Juergen___

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Hi,
vielen Dank für die Hinweise und Fragen.
Entschuldigt bitte dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe ( keine Zeit,..... ).
Im Verteiler ist eine P4B-3NK verbaut. Ob diese irgendjemand wann oder wer diese verbaut hat konnte mir niemand sagen. War schon immer so,.....

Der Besitzer lässt mich den Motor nicht direkt betreiben bzw die Bremse abklemmen,... ( bin kein Elektriker nur Elektroniker und wenn was passiert
bin ich nicht versichert,..... ) :emoji_frowning2: Er lässt mich nicht mehr ran und sein Elektriker ( Hausinstallationen,.... ) traut sich das nicht machen.

Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.

Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

Gruß
Jürgen
 
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