Scheppach Dickenhobel- Vorschub langsamer machen

daniwood

ww-pappel
Hallo.

Ich bin ganz neu hier, gelernter Tischler und habe mir im letzten Jahr ein paar Maschinen gekauft um im "alten" Beruf, nebenher zu arbeiten.
Da ich hauptberuflich mit großer Technik arbeite kam mir eine "defekte"
Hobelkombi hmc2600 von Scheppach recht.
Der nicht funktionierende Antrieb der Einzugswalzen war ein Kindergeburtstag. Nun bin ich auf die Idee gekommen die Antriebsritzel zu vergrößern und die Kette zu verlängern, um den Vorschub zu verlangsamen.

Ich rechne mit einem noch besseren Hobelresultat.
Hat das jemand hier schon versucht, oder leiste ich Pionierarbeit?

Gruß Daniel

Nordheide

ww-ulme
HalloDaniel,
herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiß nicht ob ich dir konkret helfen kann was den Umbau der Hobelmaschine anbelangt.
Was aber die Resultate der Hobelflächen angeht gibt es mMn mehrere Faktoren.
Einer ist der Vorschub.Na klar.Scharfe Messer vorausgesetzt und in Maserrichtung zuführen macht ne Menge aus.
Und natürlich die zu hobelnde Holzart.Bei meinem alten Scheppacht steht in den Papieren kein Hartholz zu hobeln.
Funktioniert trotzdem mit sehr wenig eingestelltem Abtrag.

Sicher wird sich hier noch jemand anderes melden der die mechanischen Dinge besser kennt als ich.
Viel Erfolg!

daniwood

ww-pappel
Stimmt.
Ich habe mit der Scheppach sogar Eichenhirnholz mit frischen Messern gehobelt.
Mit minimalem Abtrag und gaaaanz langsam. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Deshalb meine Idee mit dem langsamen Vorschub.

Ich werde abwarten, ob schon jemand diesen Umbau gemacht hat.....

happyc

ww-robinie
Interessantes Vorhaben. Ich lese mal mit, und warte auf interessante Antworten und Lösungen.
hast du mal überlegt, den Vorschub vom Antrieb der Hobelmesser zu trennen, und durch einen zweiten, separat steuerbaren Motor anzutreiben? Der Aufwand wird sehr wahrscheinlich immens und den Wert der Maschine übersteigen, aber ….

magmog

ww-robinie