Scheppach Dickenhobel- Vorschub langsamer machen

magmog

ww-robinie
........ die Abb.Fig. „R“ aus Beitrag #21 lässt mich vermuten,
dass der Flachriemen die nur Messerwelle antreibt und
mit den Vorschubswalzen Nichts zu tun hat.
Die werden offensichtlich nur über Zahn-, Kettenräder und Ketten angetrieben.

Kerstenk

ww-robinie

daniwood

ww-pappel
@magmog
ohne Kette gibt es keinen Vorschub.

Allerdings hängt das Kettenrad, welches die Kette antreibt auf der Welle, die auch den Riemen antreibt.
Verbunden oder getrennt durch eine Kupplung, die erlaubt, den Vorschub auszuschalten, wenn die
Maschine auf "Abrichten" eingestellt ist.

Vielleicht liegt die Lösung darin, dieses Kettenrad zu verändern, um die Vorschubgeschwindigkeit zu verändern.

Gruß Daniel

Helibob

ww-robinie
Aktuelles Foto meiner HMC3200 - nachdem ich gestern beim Zusammenbauen gleich Service mitgemacht habe - Aufbau dürfte identisch sein.

Edit: Die Riemenscheibe und Riemen ist übrigens ausgetauscht, nachdem sich vor 3 Jahren durch Korrosion das Nadellager zerlegt und blockiert hatte.

Gruß Matze

Anhänge

• IMG_20250102_105930_0.jpg
    IMG_20250102_105930_0.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20211203_060107_9.jpg
    IMG_20211203_060107_9.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Aktuelles Foto meiner HMC3200 - nachdem ich gestern beim Zusammenbauen gleich Service mitgemacht habe - Aufbau dürfte identisch sein.

Edit: Die Riemenscheibe und Riemen ist übrigens ausgetauscht, nachdem sich vor 3 Jahren durch Korrosion das Nadellager zerlegt und blockiert hatte.

Gruß Matze
Hallo,

Warum läuft der Flachriemen in sich verdreht?

Gruß Ingo

Helibob

ww-robinie
Warum läuft der Flachriemen in sich verdreht?
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt - hatte die Maschine ja gebraucht gekauft und mit "so verdreht" - bevor es mir das Nadellager wegen Korrosion zerlegt hatte - problemlos eine geraume Zeit so ohne Probleme im Betrieb gehabt.
Ich habe das dann so wieder übernommen, ohne den tatsächlichen Grund/Philosophie zu kennen.

• evtl. eine gleichmäßige Abnutzung der Gummibeschichtung
  • Vorbeugung von Staubfestsetzung auf dem Riemen, weil durch die Riemendrehung dieser stehts nach außen abfällt?
  • stabilerer Lauf - die Welle ist nicht wie "normal" üblich ballig
Die Riemenspannung kann es ja eigentlich nicht sein, lässt sich ja einstellen.
Eine Angabe dazu, dass das so gehört habe ich nicht gefunden, bzw. auf der fotografische Anleitung zum Wechsel des Flachriemens, welche ich ¿hier von jemanden? mal bekommen hatte, ist es nicht so.
Anbei ein Foto von 2018.
Gruß Matze

Anhänge

• IMG_20180901_100824.jpg
    IMG_20180901_100824.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 12

Helibob

ww-robinie
Da ich es hier bisher noch nicht gelesen hatte, die Vorschubgeschwindigkeit ist in der Bedienungsanleitung mit 5m/min angeben - so mal als messbaren, konkreten (Vergleichs-)Wert für die Anderen.
Gruß Matze

Claus P.

ww-robinie
@Helibob

Ein verdrehter Riemen macht aus maschinenbaulicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn der Rücken auf einer Seite verschlissen ist, dreht man einfach den Riemen einmal in sich komplett um.
Je nach Aufbau vom Flachriemen hast du Zugfäden, die entweder aus Glascord oder Aramidfasern sind und die mögen eine Verdrehung überhaupt nicht. Ich an deiner Stelle, würde das ändern.

husky 928

ww-robinie
Ein verdrehter Riemen macht aus maschinenbaulicher Sicht überhaupt keinen Sinn.
Dadurch läuft die Maschine eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn, und eine halbe Umdrehung dagegen.
Das ergibt ein viiiel saubereres Hobelbild. Ach, ihr habt ja alle keine Ahnung. :emoji_innocent:

Vorsicht liebe Kinder, das war eine Fake-Meldung. Glaubt dem Onkel bloß nix. :emoji_nerd:

Zuletzt bearbeitet:

daniwood

ww-pappel
Hallo Leute,

also bei meiner Maschine läuft der Riemen nicht verdreht, auf allen Bildern die ich kenne läuft er "normal"

Offtopic:
@husky 928: wenn du die Performance der Maschine rasant steigern wills, musst du den Riemen als 8 laufen lassen.............:emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Nachteil des verdrehten Riemens, er wird bei jedem Umlauf nicht nur ständig zu einer Seite um 180° gebogen, sondern auch noch zur anderen Seite. So wird der Riemen etwas doppelt so stark beansprucht, was die Biegewechselfestigkeit anbelangt.
Wenn sich ein Keilriemen einmal angewöhnt hat, auf einer Riemenscheibe verdreht zu laufen, ist ihm das meist nicht mehr abzugewöhnen. Da hilft nur Auswechseln.
Bei dem Flachriemen mag es aber klappen
Flachriemen können aber über Kreuz laufen, wenn sie lang genug sind. Das machte man, um die Drehrichtung der angetriebenen Welle gegenüber dem Motor umzukehren, wenn das erforderlich war. Z.B. bei der Dreschmaschine, oder einem Heugebläse.

Gruß Ingo

daniwood

ww-pappel
Hallo Leute,

da ist mir jetzt was zum verdrehten Riemen eingefallen.
Da wir hier ja über die HMC2600 / 3XXX reden. Wie läuft denn der Riemen bei angeflanschter Fräseinrichtung?
Sogar 2 X umgelenkt und um die Ecke, und das ist sogar so gewollt. Scheint bei dieser Art Riemen nichts auszumachen.

Andererseits, und das kommt aus meiner beruflichen Tätigkeit, bei der ich täglich über hundert Transportbänder,
Antriebe über Ketten und Getriebemotoren zu beaufsichtigen habe - halten die Riemen am längsten, die "einfach so"
von Riemenscheibe zu Riemenscheibe laufen, nicht verschränken, und auch keiner Walkbelastung ausgesetzt sind.

Von daher würde ich den Riemen einfach als Oval von Scheibe zur Welle laufen lassen.

Gruß
Daniel

Helibob

ww-robinie
Habe es gerade geändert - ohne Last passt es erstmal - Baustellen-bedingt hatte er wenigstens kaum Betriebsstunden drauf.
Gruß Matze

Oben Unten