Scheppach Patronenfilter für 90 € auf AF 22

IngoS

ww-robinie
Das Teil mal in die Waschmaschine zu stecken, ist keine Option?

Hallo,

mit sowas wäre ich vorsichtig.
Habe mal 10 Kaninchennäpfe in die Spülmaschine getan, um die einfach sauber zu bekommen. Als ich die Klappe des Spülers aufgemacht habe, merkte ich, dass der Spülmaschinenraum zu dreiviertel voll mit Wasser stand.:emoji_astonished:
Lehre aus der Geschichte, Verschmutzungen, die über das normale Maß hinausgehen, lieber erstmal anders beseitigen.

Gruß

Ingo

Herr Dalbergia

ww-robinie
Also ich habe ja auch so eine Patrone von Scheppach gekauft.
Dank der sehr weichen Gummi-Lippe läßt sie sich wirklich leicht auf alles von 48-55cm montieren, an sich funktioniert sie auch recht gut, aber die Qulität ist halt schon recht nahe an Melitta Filterpapier mit Hasenstall Maschnedraht Zaun zamgebappt, anzusiedeln.
Auch der fehlende Abrüttel-Dreh-Mechanismus ist echt doof, wobei ich befürchte das solch eine Vorrichtung, selbst nachgebastelt, das Filterpapier zerstören würde.
Also halt von aussen mit dem Besen drauf kloppen und ab und zu vorsichtig auspusten....

Die Leistung der Absaugung ist merklich gestiegen, aber man merkt auch wenn der Filter recht schnell zu geht...

Ich habe noch eine andere Absaugung mit zwei 50cm Patronen drauf mit so einem Drehmechansimus zum Abrütteln, das ist schon besser. Allerdings haben diese Filter viel, viel festers Filterpapier.

Alsdo, bedingt empfehlenswert......

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin auch nicht restlos überzeugt. Ich klopf den mit der flachen Hand von außen und beim Sackwechsel schau ich von unten rein. Wenn der dann arg zu ist, zieh ich den schnell runter und saug den mit dem dünnen Schlauch von der Oberhaube der Kreissäge aus (andere Absauganlage).
Zum Originalpreis würd ich den Scheppach Filter nicht kaufen... Aber zu dem Angebotspreis ist es denk ich OK - für mich war es eh nur ein Versuch. Wenn der Filter dahin ist werde ich wohl bei einer Aktion von Felder Mal zuschlagen. Ansich bin ich mit der Absaugung für den Hobel nämlich sehr zufrieden.
Gruß Daniel

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich bin auch nicht restlos überzeugt.

Für das Geld ist der Filter absolut ok .

Scheppach ist ein absoluter Billiganbieter geworden , Ausnahme sind vielleicht die Forsa Geräte .

Der Rest ist nicht viel besser als der Großteil der GÜDE Teile .
Die Verarbeitung der HD 15 z. B. ist unterste Schublade .
Aber sie saugt gut ab .

Zum Preis eines Döners kann man kein Angus Steak erwarten , eigentlich ganz einfach :emoji_wink:

Gruß

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hier gibt es nen recht günstigen mit abreinigung. Filterfläche ist zwar kleiner aber ich bin zufrieden damit
https://www.woodworker.de/forum/threads/günstige-filterpatrone-für-felder-absaugung-gefunden.112791/

Ja, genau diesen Filter habe ich zwei mal auf meiner anderen Absaugung, und obwohl die Fläche wesentlich kleiner ist als bei der Scheppach Patronen und er 50€ mehr kostet könnte er doch die bessere wahl sein, da er halt diesen Dreh-Abrüttler hat....
Die beiden Patroenen auf meiner anderen Absaugung verrichten seit jahren ihren Dienst ohne Probleme, aber nun gut.
Wobei die Scheppach halt wesentlich höher ist...

You can´t have the cake and eat it....

Oben Unten