Scheppach Tischkreissäge

Heio

ww-pappel
Hallo zusammen,

bei Hellweg gibt es momentan eine Scheppach Tischkreissäge Typ HS100S
für 120€.

Es ist nirgendwo etwas über dieses Gerät rauszubekommen, weder auf der Scheppach Homepage, noch auf anderen Seiten. Kaufen kann man sie auf woanders, aber
nirgendwo gibt es einen Erfahrungswert dazu...

Kennt evtl. hier jemand dieses Gerät?:confused:

Danke für eure Hilfe!

mayrthom

ww-ahorn
Mit Scheppach hat dieses Gerät wenig zu tun. Ist eigentlich ein China Gerät mit Scheppach Logo. Einhell stellt baugleiche Geräte her.

Zum Möbelbau sind Maschinen in dieser Preisklasse leider nicht geeignet. Dazu findet man in diesem Forum massenweise Beiträge.

Auch hat sie keinen Schiebeschlitten welcher für solche Arbeiten unabdingbar ist.

Ich selbst hatte einmal eine Tischkreissäge neu für 400€. An präzises Arbeiten war nicht zu denken damit. Ich habe sie wieder zurückgegeben.

Nun besitze ich eine gebrauchte Ulmia 1710S für 900€, mit welcher das Arbeiten wirklich Spaß macht.
Ich denke ab 500€ kann man eine anständige gebrauchte Maschine bekommen. Wie die Metabo 1688 oder 1685.

Heio

ww-pappel
Danke dir, aber mein Portemonai lässt die Profi-Version leider nicht zu.
Denke auch darüber nach, mir selber einen Schiebeschlitten zu bauen,
ist ja nicht sooo schwer... :emoji_slight_smile:

falco

ww-robinie
Mein Tipp: Kauf Sie Dir.

Alternative wenn das Geld nicht da ist, kauf dir keine und lass es bleiben, aber das wäre doch blöd!?

Ich habe mir zu Anfang auch eine billige Einhell gekauft um zu erkennen dass es Mist ist.

Was besseres zu dem Preis wirst du übrigens nicht finden, falls du darauf hinaus wolltest ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Heio

ww-pappel
danke euch für die äh ehrlichen Worte....

Ich habe mich gewundert, dass ein Hersteller etwas herstellt
ohne auf der eigenen Homepage Informationen bereit zu stellen.

Auf andere blind zu hören, ist auch nicht mein Fall. Aber Meinungen
wären schon interessant zu hören. Ist aber nix zu finden. :confused:

Holzmagnet

ww-birnbaum
Ein Bekannter meinte mal, dass die Chinamaschinen alle aus derselben Fabrik stammen, die bloss für Einhell andersfarbiges Granulat verwenden als für Topcraft etc.

Ich hatte als erste TKS auch eine "Preiseinstiegs"maschine. Und es war immer noch besser als keine zu haben. Allerdings stellt man mehr und mehr fest, wieviel Abstriche man machen muss (zumal ich zu der Zeit noch im Job mit Format- und Plattensäge gearbeitet habe).

Ich vermute die Fehler sind in dem Preisbereich alle gleich:
-Sägeblatt flattert, bis zu 2 oder 3mm
-Parallelanschlag klemmt nicht
-Parallelanschlag ist nicht parallel zum Sägeblatt
-Maschinentisch ist verzogen, verbogen und alles andere als Plan
-das Gestell ist mitunter sehr klapprig
-Leistung lässt zu wünschen übrig, eine 5cm Kiefernbohle wird da schon zum Problem
-Spaltkeil fluchtet nicht mit dem Sägeblatt
-sämtliche Schrauben scheinen aus Blei zu sein, sie sind sofort rund
-Höhenverstellung ruckelt, bei meiner hat sie sogar das Sägeblatt seitlich bewegt
-Winkeleinstellung bleibt durch die Vibration nich in dem Winkel, den man eingestellt hat

Was sie halt trotzdem können: das Sägeblatt dreht sich.

Man muss halt schauen, ob man mit den Abstrichen leben kann. Um ab und zu mal eine Sperrholzplatte zu zu schneiden und andere gelegentliche Arbeiten funktionieren sie. Und sicherlich weisst du nach einiger Zeit, worauf du bei der nächsten TKS wirklich wert legst.

Fiamingu

ww-robinie
Guten Abend Heio,
wenn dein Budget momentan nur 120€
zulässt, lasse es und spar auf was Besseres.
Bei dem Gerät ist Frust vorprogrammiert.
Wenn du bei 400€ angekommen bist
kann die Suche beginnen.

@@@

ww-birnbaum
Servus,

ich widerspreche Mark. Ich meine woher weiss der was dir Helo Frust und Spaß bringt? Seine Ansprüche sind vermutlich andere wie deine.

Ich empfehle dir auch die Maschine zu kaufen. Mit viel Geduld lassen sich manchmal auch hochwertige Ergebnisse aus günstigen Maschinen locken.

Ein weiterer Vorteil ist das sammeln von eigenen Erfahrungen. Du weist nach deinen ersten Projekten mit einer solchen Maschine selber was du gerne ändern würdest und was dir gefällt. Dieses Wissen ist viel wertiger wie die Meinung eines anderen.

Basic2004

ww-robinie
Servus,

Mit viel Geduld lassen sich manchmal auch hochwertige Ergebnisse aus günstigen Maschinen locken.

Das ist unmöglich wenn der Tisch nicht eben ist, das Sägeblatt flattert und die Winkel nicht stimmen. Die Ansprüche an eine Tischkreissäge sind unterschiedlich aber von einer Tischkreissäge wird Präzision erwartet sonst ist sie sinnlos.

@@@

ww-birnbaum
Eben nicht. Es geht immer nach dem Anspruch eines jeden einzelnen. Dies wird hier im Forum meines Erachtens sehr oft vergessen.

Ich habe bei meiner ersten Säge die Schnitte immer 2mm länger gemacht um sie danach um 180Grad versetzt zusammen zu spannen und zu hobeln. Das Ergebnis war für meinen Möbelbau ausreichend.

Heute nutze ich eine Ulmia und bezahle das TO Budget für ein Sägeblatt. Diese Priorität kam aber erst mit dem Erfolg der ersten arbeiten und den Defiziten der verwendeten Maschinen.

Getreu dem Motto, lieber weniger als nix würde ich ohne die Scheppach zu kennen eine Kaufempfehlung zur Erfahrungssamlung und Prioritätenfestlegungen empfehlen.

Im Endeffekt geht es um die Freude am Holz. Mit viel Geduld kann man diese auch bei günstigen Maschinen ausleben.

WinfriedM

ww-robinie
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf jemanden, der sich so eine Billigmaschine kauft und hier über gute Erfahrungen berichtet. Bisher gabs da so gut wie nichts.

Persönlich bin ich da sehr skeptisch, aber wenn du sie dir kaufst, lass uns mal an deinen Erfahrungen teilhaben.

@@@@: Das ist ja eine interessante Vorgehensweise, 2mm länger und dann hobeln. Dann würde ich aber vorschlagen, eine Stichsäge zu kaufen. Für 150 Euro bekommt man da schon was sehr gutes und nimmt viel weniger Platz ein. Ergebnis ist etwa gleich. Oder noch einfacher, eine Handsäge für vielleicht 30 Euro.

holz-wurmmm

ww-esche
Alternativ bekommst du für 140€ eine Scheppach CS 55 Tauchsäge mit Führungsschine. Mit ein paar einfach zu bauenden Vorrichtungen taugt das für den Anfang durchaus als TKS Ersatz.
Ich benutz die Säge seit 2 Jahren regelmässig (neben einer Mafell Erika) und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Einen guten Testbericht findest du hier http://holzwerkerblog.de/2013/10/04/tauchsage-scheppach-cs55/

Heio

ww-pappel
So, nun bin ich nach vielen Überlegungen Besitzer einer Scheppach Tischkreissäge.
Der Preis liess mich nicht locker, zu dem Sie ansonsten 30% teurer ist.

Die ersten Schnitte sind vielversprechend (nicht vergessen, bin kein Profi)
Vielleicht fällt das Thema bei mir auch unter "must-have oder Männerspielzeug :emoji_slight_smile: ". Ich werde das Teil für kleine Regale und ähnliches nutzen und euch an meiner (hoffentlichen) Freude teilhaben lassen.

Eine CS55 habe ich schon seit mehr als einem Jahr und muss sagen: tolles Ding.
Aber für stationären Gebrauch: naja. Deswegen bin ich ja auf eine Scheppach TKS gekommen...

Und nochmals vielen Dank für die Diskussion hier, hat einige Denkanstösse
bei mir ausgelöst. :emoji_wink:

Oben Unten