Moin
@ chrisil
Ich hab vor 25 Jahren mit dem Schreinerberuf angefangen und meine Kohle immer recht schnell in Werkzeug investiert.
So mußte man nicht immer seinem Chef die Kehrseite knutschen wenn man mal selbst was machen wollte.
In den ersten 5 Jahren haben wir alle möglichen semiprofessionellen Maschinen ausprobiert die es gab.
EB PK 250,Kity 619,Scheppach TS 4000,Metabo 1685 und noch einige andere
Alle waren mehr oder weniger " Blecheimer " ,die Schiebeschlitten waren bei allen Maschinen recht wacklige Konstruktionen,schon deshalb weil eben kein Ausleger da war der den Tisch abgestützt hat.
Bei einer Schrankseite von 200 cm Länge war der Schnitt schon nicht mehr ganz rechtwinklig weil das Gewicht der Schrankseite den Schiebeschlitten schon bißchen runtergedrückt hat.
Am besten war noch der Schlitten der Metabo 1685,der eine Art Ausleger hat.
Klar konnte man für jede Säge mit etwas " know how " selbst was konstruieren.
Hinten ein Bock hingestellt,vorne eine Bock hingestellt,eine stabile Querleiste auf die Böcke gelegt und unter den Anschlag eine Rolle montiert die auf der Querleiste rollt und schon hat da nichts mehr gewackelt
Richtig arbeiten konnte man erst mit der Kity 819,die ich auch jedem empfehlen kann der den Platz,das Geld und die Ahnung hat um überhaupt mit so einer Maschine umzugehen.
Wobei der Preis nicht so das Prob sein dürfte,kriegt man das Teil doch hie und da gebraucht ab 1200 €.
300 KiloGewicht,eine Besäumlänge von 2,5 m und ein stabiler Ausleger für den Schiebeschlitten sprechen für sich.
BERNARDO allgemein als Schrott zu bezeichnen ist Quatsch,wir haben von denen eine Langlochbohrmaschine und eine Kantenschleifmaschine.
Beides mit Sicherheit Chinaprodukte,die aber von der Stabilität und der Konstruktion her auch mit eropäischen Produkten mithalten.
Nur kriegt man für 1500 € von keinem europäischen Hersteller eine 250 Kilo schwere Langlochbohrmaschine bei der man den Bohrkopf noch schwenken kann.
Und auch keine 350 Kilo schwere Kantenschleifmaschine mit Oszillation für 2500 €.
Bernardo baut heute auch größere Maschinen wie Kantenanleimmaschinen und Formatkreissägen,über deren Qualität kann ich allerdings auch nichts sagen.
Wobei ich da auch lieber eine gebrauchte Maschine von Altendorf,Martin,SCM oder Hebrock kaufen würde
Die BERNARDO Maschinen werden inzwischen auch von renommierten Maschinenhändlern unter ihrem " Hauslabel " vermarktet,so mies können die Teile gar nicht sein.
Was ich eben bei der Langlochmaschine und der Kantenschleifmaschine bestätigen kann.
Eine gute Adresse für den Kauf deiner Säge ist die Firma Weibert.
Zuverlässiger Händler mit einer großen Ausstellung der eben auch " kleinere " Maschinen anbietet und diese auch wartet.
Und vor Ort ankucken und ausprobieren ist natürlich auch möglich.
Solltest du den Platz und das Geld haben schau lieber gleich nach einer etwas besseren Maschine.
KFS 36 ( Kreissäge/Fräse ) von Felder kriegt man hie und da um die 2000 €.
KFS 37 so ab 2500 €.
Auch die Samco ( SCM ) Maschinen sind ganz ordentlich,ebenso Maschinen von Holzkraft ( auch SCM ).
Nicht schlecht waren auch die Thomas Kombimaschinen,kamen glauch ich aus der Nähe von Freiburg.
Lurem,Robland , GEA sollte man auch nicht vergessen.
Gruß