Schere/Stanze für Laminat bzw. Parkett????

hannes77

ww-kastanie
Servus Leute,

war heute auf einer Baustelle um Laminat zu verlegen, haben alles mit der Erika und Staubsauger geschnitten und ein bisschen Staubentwicklung ist ja wohl normal oder??
Der Hausmeister macht tierisch Stress weil alles verstaubt ist, dann hat der mir was von einer Schere erzählt mit der man Laminat sogar 16mm starkes Parkett schneiden kann, hab noch nie was davon gehört! Ihr?
Wenn ja sagt mir mal bitte wo man so ein Teil herbekommen kann, oder besser noch wie teuer so ein Ding ist.
Wer kennt dieses Teil???????????
Grüsse

Eurippon

ww-robinie
Moin,
hört sich nach genauso einem Gerät an wie die Glashobel, Feierabendschablone oder das Holzschweissgerät...:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Im Ernst: Hab davon auch noch nix gehört. Es gibt Kappscheren für Glasleisten. Diese müssen aber vorgeschnitten werden, da man damit nur noch nachsticht...

Erimey

ww-pappel
Hallo,
hab auch noch nie was davon gehört.
Am besten immer vorab dem Kunden sagen, daß es trotz moderner Geräte und Staubsauger eine gewisse Staubentwicklung gibt. Der Kunde wird sich freuen, wenn es dann doch nicht so schlimm ist.

Gruß Erika

Olaf

ww-kiefer
Hi,
ja sone Stanze gibt es. Hab die mal auf ner Messe gesehen und ausprobiert. Funktioniert sogar ganz gut. Glaub der Preis war so um die €180,- +Steuer.
Aber für die Fußlei9sten brauchste dann wieder die säge...
Olaf

Eurippon

ww-robinie
Olaf schrieb:
Hi,
Glaub der Preis war so um die €180,- +Steuer.

Für das Geld glaube ich kaum. Allein ne Leistenschere kostet neu schon über 1000 Euronen. Für 180 Tacken gibts vielleicht das passende Messer dazu...

Würde mich aber trotzdem mal interessieren wer so ein Teil baut...

Florbert

ww-kastanie
Moin,

ich kenne solche Stanzen von Glasleisten schneiden, habe sich schon öfter für Fußleisten benutzt. Auf die Idee Parkett damit zu schneiden bin ich noch nicht gekommen, müsste aber gehen. Allerdings ist die nutzbare Breite bei denen die ich kenne sehr begrenzt und die Dinger sind sauschwer. Also eher was für Erdgeschosse und Werkstatt.
Wer so etwas herstellt weiß ich leder auch nicht. Stehen meist in der Werkstatt und sind uralt.
Neue Messer sind aber eher sehr teuer (ca. 250 Euro). Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es sowas für 180 geben soll, wenn ja: her damit!

hannes77

ww-kastanie
Grüsse,
erstmal DANKE für die Unterstützung, dachte schon muß mich weiter von dem Hausmeister doof anmachen lassen . War heute Morgen sogar bei meinem Werkzeughändler, dem hab ich die Situation geschildert, der hat sich halb gringelich gelacht, weil er so ein Teil auch noch nicht gesehen hat, geschweige denn davon gehört und der muss es ja wohl wissen.
Also Aufruf Olaf, wenn Du so ein Teil kennst, versuch mal rauszufinden wo es das Ding gibt, wie es heißt und wieviel es kostet, weil wäre natürlich schon sehr geil wenn du der Kundschaft sagen kannst, das es beim Verlegen fast keinen Dreck gibt, oder? Und wenn es erschwinglich ist denke ich das es einen guten Absatz finden könnte.
Grüsse Hannes

hartmut

ww-pappel
Hallo

Habe gerade am Wochenende wieder ein Schlafzimmer mit Laminat ausgelegt. Ich schneide das Laminat immer mit der Stichsäge das staubt am wenigsten. Man muß nachher nur die Späne zusammenfegen. Habe früher auch die Kappsäge genommen hat sich aber nicht bewehrt. Habe schon ein paar Hundert qm mit der Stichsäge gemacht. Vor allen Dingen brauch ich die KGS nicht immer ins 3te oder
4te Obergeschoss schleppen. Die KGS brauche ich dann nur noch für die Fußleisten und die schneide ich eigentlich immer unten. Ebenso mache ich es mit Deckenvertäfelungen. Hat sich bei mir durchgesetzt.

mfg
Hartmut

Putzhobel

ww-ulme
also ich habe davon auch noch nichts gehört. Ich glaube der wollte dich auf´m Arm nehmen:emoji_frowning2:

michael

cheffe
Teammitglied
Ähm Putzhobel, die 3 letzten Beiträge hast du dir schon angeschaut, oder ?

Eurippon

ww-robinie
Geil finde ich die durchgewetzte Arbeitshose vom ersten Bild...:emoji_grin:

Unglaublich, habe so ein Ding vorher noch nie gesehen. Würde es gerne mal ausprobieren...

Jott

ww-esche
Das ist Rocknroll!

Also die Hose zumindest.
Mich würde interessieren, wie das Ding funktioschnuggelt.
Wie eine Gehrungsstanze eher nicht, sonst wären die Schneiden ruckzuck fratze.
Schon eher wie ein Pflasterknacker.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Schnapsidee. Ich habe auch noch keinen Anstreicher gesehen, der mit den Schwämmchen aus der Werbung arbeitet, oder einen Frisör mit Flooby.

Grüße, jott

Dingsda42

ww-robinie
Florbert schrieb:
...solche Stanzen von Glasleisten schneiden ... Stehen meist in der Werkstatt und sind uralt.

Hehe, stimmt. Irgendwie hab ich davon noch nie eine gesehen, die jünger als 50 Jahre war :emoji_grin:

TischlerLoos

ww-robinie
also habe sehr gute erfahrungen mit der EXACT gemacht allerdings ist ein stabsauger bei IHR absolute bedingung aber dann hast du auch kaum staub
Gruß Patrick

hannes77

ww-kastanie
Grüsse,

der Hausmeister hat recht, sowas gibt es tatsächlich, hab ich nicht geglaubt. Danke für die Recherche.
Kann mir gut vorstellen das man schneller durch so ein Ding ist, aber ob sich das rechnet? :confused: Ist schon ein heftiger Preis, da muss man viel, viel, viel, viel, viel verlegen!
Aber trotzdem Danke.

Grüsse
Hannes

Dingsda42

ww-robinie
Oder es ist wirklich so ein Teil wie die komischen Malerschwämme und für den Profi absolut nicht zu gebrauchen.
Aber das dürfte erst ein Test ergeben.

Olaf

ww-kiefer
Moin,
hab mich gerade mit meinem Bruder unterhalten, wir haben sone Stanze auf der Dometex in Hannover gesehen und ausprobiert. Und der Preis war unter 200€. Die sah aber auch anders aus wie auf den links.
Olaf

Florbert

ww-kastanie
Moin,

die Stanzen die ich kenne sind Standmaschinen und mit dem Fuß zu bedienen. Für Laminat finde ich das hier keine schlechte Idee so. Der Preis sagt mir das es gehen könnte. Vielleicht kann mal jemand schreiben, ob es wirklich Funktioniert. Insbesondere ob der Schnitt sauber ist und ob die Arbeitsgeschwindigkeit stimmt und wie lange das Messer scharf bleibt.
Ich hoffe es gibt jemanden im Forum, der soetwas schon benutzt hat.
HZer mit den Erfahrungsberichten.

parkettkrieg

Gäste
parkett-stanze

servus,

ich habe mir dieses teil vor 2 wochen gekauft. ist super.

du kannst bis 22 mm massiv-parkett schneiden, sogar teppich-fliesen.

das teil gibt es in 36 cm , 53 cm und 63 cm breite.

da sind wir bayern halt den rest der welt ein bischen voraus.

kannst mich gerne anrufen.

meine tel. nr. 0171 7 94 60 86

alesander krieg

grüße

alexander

garfilius

ww-robinie
Die Bestimmung von Hausmeistern ist es, alles besser zu wissen und zu können - zumindest theoretisch. Praktisch können Sie zu dritt eine Glühbirne wechseln und brauchen hinterher zwei Kaffee. Ich hätte den Typen nicht so ernst genommen.

Aber das "Maschinchen" ist listig erdacht, aber arg teuer.

Unregistriert

Gäste
ja das gibt es Laminat schneider gibst im Bauhaus und schau auch mal im Internet nach kosten ab 20euro aufwärts
lg.
brigitte

Oben Unten