Scheuenentor bzw Farbunterschied neu und alt

Unregistriert

Gäste
hallo,

ich habe ein altes Scheunentor das vom Gerippe her fertig ist und das ich neu machen will. Die 2 Balken die im (Lager) stehen sind aus Eiche und sind noch richtig gut.
Wenn ich jetzt das Gerippe neu aus Fichte machen und dann alles einlassen will bekomm ich ja wohl oder übel einen Farbunterschied zwischen dem eingedunkeltem Eichen und dem neuen Fichten Holz.
Gibt es einen art Sperrgrund oder so oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Eichebalken runter zu Hoblen damit ich eine einheitliche Farbe bekomm?

gruß samuel
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

naja ich dachte an eiche Hell oder so!? Dunkel wird das Holz ha von allein :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Dunkel wird das Holz ha von allein :emoji_slight_smile:

Da ist was wahres dran!

Wie wäre es, wenn du Lasuren in unterschiedlichen Farbtönen nimmst, z.B. Fichte/Kiefer Farbton für die Eiche und auf das Fichtenholz dann Eiche hell oder so.

Muss man halt ausprobieren, ob das mit 2 Farbtönen funktioniert!

Selbst wenn du die Eiche abhobelst und auf beide Hölzer die selbe Lasur aufträgst, ergibt sich ein Farbunterschied, weil die Eigenfarbe der Hölzer unterschiedlich ist
 

Unregistriert

Gäste
danke schón mal für deine Aukunft. Wenn ich das ganze in Dunkel braun machen würde würde der Unterschied nicht so auffallen, oder?
Würdest du es in dunkel oder es eher hell lassen?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Gast! Aus Sicht der Baugestaltung ist es wenig erfreulich, wenn man Holz braun streicht. Ich kenne viele wunderbare Beispiele mit deckend gestrichenen Toren. Türkisgrün, blau, auch stumpfes rot, im historischen Franken geht man mit der Farbe selbstbewußt um. Schau dir mal die alten Fachwerkbauten an! Gruß Heiner
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Gast,

aus dem von Dir Geschriebenen entnehme ich mal, dass Du Lasur verwenden willst, also keine deckende Farbe. Da würde ich af jeden Fall zwei unterschiedliche Farbtöne wählen (wie schon vom Frankenholzwurm empfohlen) - alle Versuche, den Farbunterschied zu "vertuschen" fallen hinterher - nach meiner Erfahrung jedenfalls - umso stärker auf.

Herzlichen Gruß
Harald
 
Oben Unten