scheuerleisten befestigen?

Unregistriert

Gäste
hallo...ich möchte gerne 120mm breite vollholz-profilscheuerleisten an der wand befestigen.

werden die geschraubt oder genagelt?
wie mach ich das am besten?

vielen dank berkana*

pius

ww-esche
depende

hallo,
na ob da wohl Nägel halten oder ob Schrauben+Dübel nötig sind, kommt natürlich auf die Wand an. Sollen die Leisten mal entfernt werden?....

Unregistriert

Gäste
nee...erstmal sollen sie dran bleiben.

ich glaube der wandputz is aber ganz schon locker.blöderweise is schon gestrichen, dass ich nicht nochmal die ganze wand abkopfen und neu verputzen will.

was nu?also schrauben und dübel?...b*

pius

ww-esche
hallo,
in dem Bereich, der später von der Leiste verdeckt wird, kannst du ja probebohrungen machen. Im Zweifelsfall dübeln!

michael

cheffe
Teammitglied
Meine Meinung:
Schrauben und dübeln.
Ist doch eine Scheuerleiste und muß auch was aushalten können.

Unregistriert

Gäste
hey vielen dank...werde dann schrauben.

soll ich die schrauben genau mittig der leistenbreite setzen oder vielleicht besser etwas oberhalb?

und noch ne frage:
kann man irgendwas über die schrauben schmieren(also son kitt, oder ?),dass man die schrauben nicht sieht.oder is das voll der quatsch?

vielen dank...b*

Eurippon

ww-robinie
Am besten das Loch sauber vorsenken und ansehnliche Schrauben verwenden....kommt aber daruf an für was (wo) die Scheuerleisten sein sollen....

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Tach zusammen, ich schraube am liebsten eine Leiste an die Wand und "hänge" dann die ausgefälzte Fußleiste drüber. Hat die Vorteile, daß ich beim Dübeln viele wild verteilte Versuche habe, ist egal wies aussieht, weil nicht sichtbar. und ich kann an dieser Unterkonstruktion die eigentliche Fußleiste elegant befestigen, kleben, stiften, schrauben... geht auch bei hoher Schiefizität von Wand und Boden im Altbau ganz gut. Und wenn abnehmbar, auch als Kabelkanal zu verwenden. Dann muß die Kundschaft das nur noch zahlen... was nehmt ihr denn so für den lfd m Fußleiste?

FooFan

ww-robinie
Um das ganze noch zu erweitern.... :emoji_grin:
Man kann solche Leisten auch kleben. Montagekleber (Silikon) gibt es ja überall zu kaufen. Aber nicht Vollflächig angeben! Am besten nur Punktweise (wo zB. auch die Schrauben sitzen würden).
Das Funktioniert natürlich am besten wenn die Leisten nicht zu krumm sind und der Putz die Leisten auch hält! :emoji_grin:

Glismann

ww-robinie
Da es sich bei 120 mm nicht mehr um Scheuerleisten handelt,
in Hamburg sagt man/frau Fußleiste dazu, folgendes:

Fußleiste, ca. 120 x ... mm mit Dübeln und Schrauben an der Wand befestigen.
Die Löcher ausspachteln, am besten mit 2K Spachtel.
Das alles lackieren.
Anschließend die sogennaten Scheuerleisten oder Wischleisten oder Feudelleisten,
oder ...
mit kleinen Stiften an der Fußleiste befestigen.

Die Fußleisten bleiben an der Wand, egal welcher Bodenbelag verwendet wird,
die SScheuerleisten dichten die Fuge Zwischen Fußleiste und Bodenbelag ab.

Die Scheuerleisten gibt es in verschiedenen Ausführungen auch fertig lackiert.

So geht es in Hamburg

derdad

Moderator
Ähhm. Eine Frage?
Sind es Scheuerleisten die in Höhe von Sessellehnen, also in ca 80/90cm Höhe befestigt werden? Oder sind es Sockel/Sessel/Scheuerleisten die im Fussboden-Mauereck befestigt werden?

gerhard

Jott

ww-esche
derdad schrieb:
Ähhm. Eine Frage?
Sind es Scheuerleisten die in Höhe von Sessellehnen, also in ca 80/90cm Höhe befestigt werden? Oder sind es Sockel/Sessel/Scheuerleisten die im Fussboden-Mauereck befestigt werden?

gerhard

Ja genau? Wie gerd hab ichs auch ver-, bzw. nicht standen.

Tobias Claren

ww-birke
@ Glismann

120mm ist nicht mehr "Scheuerleiste"?
Ich sah gerade so eine "hohe Fussleiste" im Flur eines Kreuzfahrtschiffes in CSI Miami.
Und sie nannten sie "Scheuerleiste". Ich habe die in einem Appartment, und kannte dafür keinen Namen und ob die nicht besser erst entfernt werden wegen einer nötigen Fußleiste. Fußleiste ist ja nötig für Laminat.
Aber dann müsste die Tapete erneuert werden (ist praktisch schon neue), oder ein wohl sichtbarer Streifen unten dran. Zudem soll so eine Leiste sehr fest an der Wand sein.

Im Ist-Zustand will ich sie aber eigentlich auch nicht behalten. Die sind weiß (eher so ein Grau).
Meine Hoffnung ist, dass sie darunter ansehnlich nach Holz aussehen und keine sichtbaren Löcher oder Nägel haben.

Ist ein Bandschleifer das richtige Mittel den Lack zu entfernen? Ich dachte auch an Abbeizer.
Aber wer weiß wieviel von dem teuren Zeug ich bräuchte.

Dingsda42

ww-robinie
Ich sah gerade so eine "hohe Fussleiste" im Flur eines Kreuzfahrtschiffes in CSI Miami.
Und sie nannten sie "Scheuerleiste".

Das ist natürlich genau die richtige Stelle, um sich Fachbegriffe anzueignen :emoji_wink:
Warscheinlich war Fußleiste zu kruz für die Syncronisation oder so.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sind schon Sockelleisten (noch ein anderes Wort dafür :rolleyes: ) verbaut, die du jetzt abschleifen willst um sie dann wiederzuverwenden?
Wenn sie deckend lakiert sind und du sie schon ab hast, guck sie dir erstmal von hinten an, ob du viele Löcher siehst. Möglich ist ja, das die Leisten schon vorher geschraubt wurden und die Löcher vorm lakieren dichtgespachtelt wurden. Das sähe dann recht bescheiden aus nach dem abschleifen.
Ansonstern ist ein Bandschleifer schon ne gute Wahl, wenn die Leisten kein oder kaum Profil haben.
Aber Vorsicht, so ein Bandschleifer kann schnell viel zu viel Material abnehmen und dann hast du überall Lunken drinne.

Ein anderer Vorschlag wäre, die vorhandenen hohen Leisten dranne zu lassen, das Laminat mit dem nötigen Abstand zu verlegen und dann neue Sockelleisten gegen die vorhandenen Leisten zu setzen. Diese könnten dann mit kleinen Stiften befestigt werden.

Löfe

ww-birnbaum
wenns scheuerleisten aus stuhllehnenhöhe wäre würde ich von hinten bolzen einschrauben und sie mit chemischen dübeln / glasdübeln in die wand knallen...sieht man dann nicht :emoji_wink:

Oben Unten