Scheulenburg PV-Verbindungssystem

fichsel

ww-nussbaum
Hat jemand Erfahrung mit dem PV-Verbindungssystem?
Ich möchte die Verbinder für lösbare Verbindungen testen, Einsatzgebiet ist vorerst Massivholz möchte diese aber ev. auch in Plattenmaterial verwenden.
Nehme ich da die Verbinder mit M6 Gewinde und Gewindemuffen oder die Verbinder mit EURO-Gewinde?

Gruss Adrian

fichsel

ww-nussbaum
Hast du bewusst die Gewindemuffen genommen weil diese stabiler und universeller einsetzbar sind?

Batucada

ww-robinie
Hast du bewusst die Gewindemuffen genommen weil diese stabiler und universeller einsetzbar sind?

Ja. Der Verbindungsstift ist schließlich auch mit so einemalternativen Holzgewinde erhältlich. Die Gewindeflächen eines solchen Holzgewindes sind um ein Vielfaches kleiner als die einer Gewindemuffe, allein die Durchmesser geben schon Aufschluss darüber, welche Auszugkräfte solche Gewinde übertragen können. Unter diesem Aspekt geht die Kombination aus einem M6-Gewindestift + Gewindemuffe als klarer Sieger hervor.

Die Clamex-Verbindung, die @carsten angesprochen hat, gab es zu meinem Anwendungszeitpunkt noch nicht. Und dafür einen Maschine anzuschaffen, danach stand mir nicht der Sinn.

fichsel

ww-nussbaum
Ich habe keine anständige Flachdübelfräse und ich möchte auch mal kleinere Leisten verbinden können.
Von daher kommt Clamex nicht in Frage.

fichsel

ww-nussbaum
Das ist aber ein ganz anderes Anforderungsprofil.

Wie wäre es, wenn du den von dir gedachten Anwendungsfall etwas näher erläutern würdest?
Z.B. habe ich mir einen Beistelltisch gebaut, für die Tischbeine habe ich je zwei Dübel gesetzt und die Beine verleimt. Mit den Scheulenburgverbinder könnte ich in so einem Fall einen Dübel setzen (ohne Leim) und für das zweite Loch einen Scheulenburgverbinder nehmen. Schon wäre das ganze demontierbar. Der Clamex wäre meiner Meinung nach dafür nicht geeignet, da zu Breit….

Anhänge

• IMG_7015.jpeg
    IMG_7015.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

fichsel

ww-nussbaum
Ich habe mir nun ein paar PV-Verbinder besorgt und eine Testverbindung analog dem Tischbein beim Beistelltisch gebaut.
Passt perfekt, wirklich ein tolles preiswertes Verbindungssystem.

fichsel

ww-nussbaum
Hast du Erfahrung mit den verschiedenen Gewindestiften?
PZ oder ISK, welche findest du besser?

Oben Unten