Schicht unter Styropor-Platten an der Wand

IceTea

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Tapeten in meinem neuen Haus zu entfernen und dabei ist mir etwas aufgefallen, bei dem ich auf Eure Einschätzung hoffe.
Alle Außenwände waren mit einer 3 mm dicken Styroporschicht gedämmt. Ehrlich gesagt hatte ich schon Schlimmeres befürchtet, aber nach dem Entfernen des Styropors konnte ich nirgendwo Schimmel oder Feuchtigkeit entdecken – das war schon mal eine Erleichterung!
Was mich allerdings stutzig macht: Unter dem Styropor war auf jeder Außenwand eine leicht durchsichtige, braune Beschichtung zu sehen. Sie ist ziemlich gleichmäßig und die Oberfläche wirkt glatt.

Jetzt frage ich mich:
  • Hat jemand von Euch eine Idee, um was es sich dabei handeln könnte?
  • Muss diese Beschichtung entfernt werden oder könnte ich sie einfach übertapezieren?
Ich freue mich über jeden Hinweis – vielleicht hat ja jemand von Euch schon einmal etwas Ähnliches gesehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 36

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mein erster Gedanke war Pattex. Passt aber nicht zu Styropor. Aber evtl der Kleber mit dem das Styropor damals angeklebt wurde. Ob man darauf direkt tapezieren, kann weiß ich nicht, aber evtl ein Ansatz zur weiteren Suche

Micha83

ww-robinie
Meine Schwiegermutter hatte/ hat sowas auch an der Wand.
Ich glaube, das 3 mm Styropor hatte eine Art braunes Trägerpapier und wurde wahrscheinlich auch mit Tapetenkleister an die Wand gebracht.

jonny.el

ww-ulme
Wenn ich mich richtig erinnere hat man frueher solche "Untertaepeten" gerne mit ich meine das hiess Saxit oder so ähnlich auf die Waende in Altbauten geklebt. War so eine beige Masse, die mit einer Zahnspachtel aufgebracht wurde.

Diese war auch nach dem aushaerten zäh und braeunlich. Gerne wurde das auch in Altbauten fuer Fliesen kleben verwendet.

Es koennte sein dass das heutige Produkt das ovalit ist. Nagelt mich aber nicht drauf fest, das ist schon gut 30 Jahre her....

edit: ae auf ä geändert, sonst kommen so traurige Gesichter....

IceTea

ww-birnbaum
Wenn ich mich richtig erinnere hat man frueher solche "Untertaepeten" gerne mit ich meine das hiess Saxit oder so ähnlich auf die Waende in Altbauten geklebt. War so eine beige Masse, die mit einer Zahnspachtel aufgebracht wurde.

Diese war auch nach dem aushaerten zäh und braeunlich. Gerne wurde das auch in Altbauten fuer Fliesen kleben verwendet.

Es koennte sein dass das heutige Produkt das ovalit ist. Nagelt mich aber nicht drauf fest, das ist schon gut 30 Jahre her....

edit: ae auf ä geändert, sonst kommen so traurige Gesichter....
Saxit gibt es heute anscheinen auch noch von Metylan. Das könnte gut sein. Kannst Du mir sagen ob ich da nach dem Grundieren einfach drüber tapezieren kann?
Ansonsten hätte ich echt ne Menge Arbeit mit dem Anschleifen in jedem Raum...

jonny.el

ww-ulme
Kannst Du mir sagen ob ich da nach dem Grundieren einfach drüber tapezieren kann?
Puh, das ist zu lange her und ich weiss zu wenig ueber diesen Kleber.

Vom Gefuehl her wuerde ich sagen eher nein, da der ausgehaertete und uralter Kleber bestimmt keine ideale Unterlage fuer eine Tapete ist, zumal sich die Untertapete ja auch schon geloest hat.

Von daher bin im bei Carsten, frag nach und im Zweifel mach Dir die Arbeit und bereite den Untergrund richtig vor. Wenn Dir die Tapete nach einiger Zeit runterkommt und Du alles nochmal machen musst.....

Mues_Lee

ww-robinie
Oben Unten