Und es braucht mir jetzt keiner kommen, von wegen die Leute hätten immer weniger Geld. Da muss man halt Prioritäten setzen.
Das finde ich etwas schräg. Der Preis des Regals ist, auch wenn es sicher nicht mal eben so gemacht ist, ein schlechter Scherz und ich kann den Poster sehr gut verstehen.
Abgesehen davon finde ich das Regal hässlich wie die Nacht, sorry. Viel zu eckig, mir fehlen hier Rundungen, die "Äste" sehen irgendwie zu mathematisch/konstruiert aus. Ich finde die Idee an sich ganz gut, aber würde mir so ein Teil nie ins Wohnzimmer hängen. Und für 5000 EUR könnte man sicher einen guten Handwerker beauftragen, der einem einen vernünftigen Wandschrank baut
Was die Werkstatt angeht: auch hier würde ich selber machen, weil ich nicht einsehen kann für den Gesellen, der schlussendlich mein Öl wechselt, den Stundensatz eines Chirurgen auszutüten. Ich "muss" das auslagern, weil ich keinen Plan davon habe. "Kein Problem 80 EUR auszugeben" trifft es nicht - und ich behaupte ich spreche da für eine nicht allzukleine Minderheit.
<rant>Wenn der Selbständige keine Aufträge bekommt und sich darüber aufregt, dass andere die Dinge eben selber machen, muss derjenige sich mal durchaus fragen, woran das liegen könnte. Ich delegiere so gut wie keine Arbeiten mehr an Handwerker - Wespennest ich weiß - weil ich die mangelhafte Qualität und den damit verbundenen Ärger einfach sowas von satt bin. Tapeten an den Kanten sichtbar abreißen, Teppichboden falsch verlegen und Laminat ohne vernünftige Dämmfolie kann ich auch selbst. Auch 85-Grad-Winkel kriege ich hin, wo eigentlich genau 90 sein sollten. Dafür bezahle ich nicht mehr, hab tausende Euro Lehrgeld bezahlt. Es gibt bisher nur genau einen Handwerker, den ich immer wieder beauftragen würde: den Fliesenleger, der supergute Arbeit gemacht hat; schweigsamer Typ, unglaublich fleißig und ordentlich. Der hat auch ordentliches (= viel) Geld verlangt - und ich habe es nicht bereut.
Holzwerker stehen bei mir noch auf der "offenen" Liste, weil ich da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber hier schrecken mich häufig die Preise ab; Stundensätze von mehr als 70 EUR kann ich einfach nicht bezahlen und mit Prioritäten hat das nichts zu tun sondern mit Realitätssinn.´
Hier schreiben viele pfiffige Handwerker, die ich unglaublich gerne mal in meinem Ort sehen würde - einige davon würde ich vermutlich blind beauftragen. Auch zu vernünftigen Preisen - denn bei vielen hier habe ich das Gefühl, dass sie ihren Job lieben. Gerade weil sie Amateuren wie uns behilflich sind und kein Problem damit haben, ihr Fachwissen zu teilen. Ein wirklich guter Profi hat es nicht nötig über Wissens-Monopole oder Gesetzgebung einen Zaun um sich zu ziehen - er/sie glänzt über Leistung.
Übrigens bin ich selbst Selbständiger und kenne die üblichen Rechnungsmodelle für die Stundensätze.
</rant>