Schiebeschlitten für Tischkreissäge

Flubi

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Olten
Hallo Zusammen

Werde mir auch einen Schiebeschlitten bauen für meine kleine GTS.
Welche Holzplatte soll ich nehmen.?

Gruss Flubi
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen

Werde mir auch einen Schiebeschlitten bauen für meine kleine GTS.
Welche Holzplatte soll ich nehmen.?

Gruss Flubi
Mein erster Schlitten aus 12mm Multiplex hat sich bei mir nach ein paar Tagen verzogen. 4mm wie oben empfohlen finde ich zu unflexibel, wenn man mit Einschraub/Einschlagmuttern Jigs aufschrauben möchte. Mein neuer Schlitten aus 12mm MDF funktioniert in jeder Hinsicht hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
… steil geführte Diskussion. Haben sich alle wieder beruhigt?

Unter 12 mm würde ich auch nicht gehen. Den Verlust an Schnitthöhe kannst du verschmerzen, denn erfahrungsgemäß werden die großen Dimensionen nicht auf dem Schiebeschlitten geschnitten. Dafür gewinnst du neben Stabilität auch besseren Halt bei der Montage der Anschläge, die ich nicht leime, sondern nur schraube. Die Platte ist nämlich verschleißärmer als die Anschläge, die je nach T-Nut-Schiene oder Lineal oder Stop-Block gefräst, gebohrt oder eingeschnitten werden und nach meinem Dafürhalten als Verschleiß anzusehen sind. Ich kann wenig mit Lösungen von Leuten anfangen, deren Schlitten hochwertiger sind als die Säge selbst. Dann hätte man direkt eine bessere Säge kaufen können. Augenmaß und Budget im Blick.

Ich habe eine Siebdruckplatte genommen, die Noppenseite unten, die gleitet gut. Es kommt am Ende vor allem auf perfekt laufende Schienen aus einem harten Holz an. Die besser mit der Ziehklinge in finale Dimension gezogen als zu schnell zu viel gehobelt oder gar rund geschliffen.

Grüße, Olaf
 
Oben Unten