Schiebetür 270x160cm aus 3-Schichtplatte Altholz Oberfläche

Joh4nnes

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Renovieren meines Elternhauses und stehe aktuell vor einem Problem/Frage.
Wir haben zwischen Wohnzimmer und Küche/Esszimmer eine Trennwand die aber zur Außenwand offen ist, damit man durchgehen kann.
Diese Öffnung soll aber mit einer Schiebetür zum schließen sein. Hier eine Beispielzeichnung, wie es ungefähr ist, das Rote wäre die Schiebetür.

Schiebetür.png

Wir haben hier aber keinen Türsturz, sondern die Wand ist bis zur Decke offen.
Mein Gedanke bzw. Plan wäre nun, die Schiebetür aus einer doppelten 3-Schichtplatte mit Altholz (handgehackt) Oberfläche zu machen.
Diese bekomme ich von meinem Holzhändler bis 300cm Länge und 203cm Breite und 19-20 mm Dicke, eine Seite glatt die andere Altholz.
Die Maße der Schiebetür wären ca. 270cm Höhe und ca. 160cm Breite, das würde also gehen.
Damit ich dem Verziehen der Platte etwas entgegenwirken kann, würde ich die Platten um 90° versetzt aufeineranderleimen.
Eine Seite würde ich aus einer kompletten Platte machen 270x160cm.
Die zweite Seite aus zwei verleimten und gedübelten (vielleicht sogar Nut und Feder) 135x160cm Stücken.
Nun würde ich diese zwei 3-Schichtplatten verleimen, damit insgesamt eine Dicke von ca.38-40mm entsteht.
Hierzu ein Bild, damit man es sich besser vorstellen kann:
Schiebetür2.png

Damit hätte ich eine Platte die aus zwei 3-Schichtplatten besteht, die 90° versetzt verleimt wurden.
Natürlich würde ich erstmal alles größer schneiden und nach dem Verleimen die Zuschnitte der Platte machen.
Bezüglich Befestigung der Türen usw. mache ich mir noch keine Gedanken, da fällt mir dann schon noch was ein. :emoji_wink:

Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr bedenken, dass das verleimen nicht hält oder sich diese Tür zu stark verziehen könnte bei den Maßen?
Oder jemand einen Gegenvorschlag, wie man eine solche Platte am besteten macht bekommt?

Vielen Dank schon Mal für Eure bemühungen und
beste Grüße,

Hans

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja da hab ich Bedenken.

3Schichtplatten sind ja schon 3 Lagen miteinander Verleimt wobei eben die mittlere 90 ° gedreht zu den äußeren ist.

Wenn man Platten aufdoppelt sollte es immer in Anzahl und Richtung ein symmetrischer Aufbau sein.
Das wäre gegeben wenn beiden Seiten gleich laufen.
Da sehe ich absolut kein Problem. Und auch vor mehr als 25 Jahren mal gemacht
War auch eine Schiebetür Allerdings knapp 2 m in der Höhe und nur ca 80 cm breit

Zimmerling203

ww-pappel
Hallo,

bezüglich der Richtung der geplanten Verleimung sehe ich eigentlich keine Probleme, da durch die 90° gedrehte Anordnung die Systematik der Dreischichtplatte einfach "fortgesetzt" wird.
Was mir allerdings bei den Abmessungen Kopfzerbrechen bereiten würde: Wie Du das technisch durchführen willst, bzw. wie du den Verleimdruck aufbauen willst. Du bräuchtest eine ebenso große absolut plane Fläche zum Auflegen der ersten Platte und dann enorm viel Gewicht im sinne von Sandsäcken oder ähnlichem....oder eben eine entsprechend große Verleimpresse. wie gesagt das wäre eher so meine Bedenken.

teluke

ww-robinie
Also ich würde hier die restliche Wand bis zur Speisekammer auch noch entfernen (wenn möglich).
Es geht doch nichts über großzügige Räumlichkeiten.

Ich mache solche Arbeiten zwar nicht habe aber beruflich viel mit der Sanierung von alten Häusern zu tun.
Aber dass dabei jemand Räume verkleinert ist mir völlig neu.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

wirdelprumpft

ww-robinie
Bezüglich Befestigung der Türen usw. mache ich mir noch keine Gedanken, da fällt mir dann schon noch was ein. :emoji_wink:
2,7x1,6x0,038x650= 106kg da braucht man schon ein sehr gutes Laufwerk das EKU Porta 100 wäre grenzwertig
das Hawa 120 wäre passender
evtl. könnte man ein paar Taschen einfräsen dann wird das ganze leichter ist aber bei 2xDreischicht nicht unbedingt die beste Idee wird aber funktionieren solange wie in #2 beschrieben gemacht wird

Jaquiria

ww-buche
Wenn du das um 90 Grad gedreht aufleimst wird die Tür wahrscheinlich windschief. Lieber wie von Carsten vorgeschlagen.

joh.t.

ww-robinie
Wieso nicht einfach nur 20 mm dicke Tür.
1 Platte = günstiger, leichter
durch eine Schiebetür ist eine akustiscvhe Trennung sowiesao nicht gegeben.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Schiebetüren aus 3 Schichtplatten gibt es bei mir nur noch wenn die oben und unten durchgehend geführt sind. Es kann bei symmetrischem Aufbau gut gehen oder auch nicht. Oft sind Spannungen in den Platten. Nur schon normale Schrankfronten sind nicht ganz problemlos auch wenn
spezielle Frontenplatten eingesetzt werden. Als Kundenauftrag würde ich die Arbeit nicht ausführen weil kein Plattenhersteller für plane Platten garantiert, wünsche aber viel Erfolg.
Gruss brubu

Joh4nnes

ww-pappel
Wow! Vielen Dank schon Mal für die vielen Vorschläge und Rückmeldungen!
Die Raumaufteilung wird sich nicht mehr ändern...
Hier gehts eigentlich nur darum, dass man den Bereich einfach mal abtrennen kann. Sei es wenn Besuch kommt oder der Christbaum für Weihnachten zwei Tage vor Heilig Abend aufgestellt wird! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Dann werde ich warscheinlich einfach zwei Platten aufeinanderleimen, eigentlich sogar die einfachere Variante aber unten eine weitere Führung zu montieren, wäre ja hierbei möglich?
Ich würde es jetzt einfach riskieren, eine andere Möglichkeit eine solche Schiebetür zu machen gibt es ja nicht oder?
Gibt es eine leichtere/stabiliere Variante?

happyc

ww-robinie
Du einen Rahmen aus Pappel, Linde, FI/Ta bauen, oder einen Alurahmen nehmen, und mit Altholz-Brettchen selbst beplanken. Altholz gibt es mittlerweile in vielen Varianten im Handel, frag mal @benben
Oder du stellst das Altholz selbst her, nimmst in der Dimension geeignete Bretter, das Frühholz ausbürsten, ein wenig mit der Axt oder einem stumpfen Handhobel Spuren hinterlassen, je nach gewünschter Oberfläche eine Zeitlang in die Witterung legen, Vielleicht noch mit ein bisschen mit Beize oder Öl rumspritzen, damit die Oberfläche inhomogener wird - et voilà. Anders macht das der Anbieter, der Altholzplatten verkauft, auch nicht - nur eben im großen Stil.

Oben Unten