Schiebetüre

Unregistriert

Gäste
Hallo

ich wollte bei mir (Küchenumbau) eine kleine Speiß abtrennen ist im Moment fast Rohbauzustand jetzt wollte ich eine Schiebetüre einbauen ....

Aufmauern und verputzen .... aber das jetzt meinte der Maurer das man da mindestens ne ca. 20 cm dicke Mauer machen muß....

Kann man die nicht irgendwie in eine dünnere Wand Bauen???

Gruß Heinz

kitingjoe

ww-ulme
Hi,

Trockenbauwand mit Unterbau aus 5er Dachlatten, 2 x 10mm Gipsplatte macht eine 12 cm dicke Wand. Unter dem geht nur tapeziertes Holzbrett.

Ahoi, Joe

Unregistriert

Gäste
ja also ich habe eine längliche Küche mit 5m mal 2m von einer seite offen und
wollte 1 Meter abtrennen und als Speisekammer nützen......

das ist ein Altbau und es wird hier richtig umgerissen ....

und ich wollte eine Schiebetüre in die speis so mit ca 700mm breite einbaue
aber in der Wand schiebend....

der Maurer sag es sei eine Wand von fertig verputzt 205mm nötig...

Trockenbau mag ich persönlich nicht.... gibt es da Systeme für so Wände...??

Gruß Heinz

raftinthomas

ww-robinie
was spricht gegen trockenbau, ausser einem diffusen gefühl...wasch mich, aber mach mich nicht nass :emoji_grin:
du musst ja sowieso einen zweischaligen wandaufbau machen, die türe muss ja in ein futter fahren. es sei denn, du baust eine schiebtüre, die vor der wand hängt. entweder schweineteuer oder bescheidene optik. fertige systeme in dem sinne gibts für schiebetüren nicht, da wir alles auf mass hergestellt, lediglich die schiebebeschläge sind zukaufteile.

HT Rosenheim

ww-fichte
Hallo zusammen

Stimmt das mit dem Trockenbau ist eine Lösung .... aber es geht auch gemauert

habe schon oft Türen in so "Seisenberger" kästen gebaut .... aber eben nur
die Zarge.... und die Türe .... aber es geht...doch es ist ein bischen schwierig zu
montieren da im einlauf nur noch so 45mm starke Futterplatten li/re sind.

Herzlich Willko<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head> <title>Herzlich Willkommen bei Seisenberger Schiebetuersysteme

würd ich mal mei Glück versuchen

Gruß HT

Unregistriert

Gäste
Hallo Heinz,

noch platzsparender:
Eine Trockenbauwand wie bereits beschrieben und die Schiebetür auf der Wand,
aber in der Speiß. Davor ein Regal mit Rückwand. Dies, d.h. die Rückwand des Regals dient dir quasi als zweite "Verschalung".
So kannst du das Regal befüllen ohne darauf achten zu müssen daß die Tür beim Öffnen und Schließen an die "Lagerware" anschlägt bzw. dran lang schleift.
Und, von der Küche aus siehst du die Lauschiene, usw. auch nicht.
Soll es besonders Stabil und sicher sein, baust du das Regal bis über die Laufschiene und befestigst es darüber an der Wand. So ist es gesichert gegen unabsichtliches Verschieben, kommst aber trotzdem noch relativ einfach an die Mechanik der Tür. ( z.B. falls sie mal klemmt)

Gruß,
Karl-Heinz

PS: Ich würd für den Trockenbau lieber die dafür vorgesehenen 50mm-U- und C-Profile verwenden, statt Kanthölzer. Kostet auch nicht mehr, ist einfacher zu verarbeiten und steht. (heißt: Garantiert keiner Risse wenn ordentlich verarbeitet)

HT Rosenheim

ww-fichte
Also ich habe das System auch schon im Trockenbau gesehen ..... und es sind auch keine Ziegelsteine(Mauerweksbau) oder sonstiges zu sehen..

ich kann es nur empfehlen...!!!

das mit dem Schrank ist finde ich eher so eine Lösung wie es schreiner für sich bauen....

vor allem wenn ich es Richtig verstanden Habe braucht man ein Asymetrisches Futter

Gruß HT

Unregistriert

Gäste
Schiebetür

was spricht gegen trockenbau, ausser einem diffusen gefühl...wasch mich, aber mach mich nicht nass :emoji_grin:
du musst ja sowieso einen zweischaligen wandaufbau machen, die türe muss ja in ein futter fahren. es sei denn, du baust eine schiebtüre, die vor der wand hängt. entweder schweineteuer oder bescheidene optik. fertige systeme in dem sinne gibts für schiebetüren nicht, da wir alles auf mass hergestellt, lediglich die schiebebeschläge sind zukaufteile.

Es gibt schon schöne Systeme vor der Wand laufend. Bei Bauking, kostet 200 Euro, ist aus Alu, und wird glaube ich von Prüm geliefert.

Da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.

MfG

Harry

Oben Unten