Schiebetürenschrank bauen

Suesse1006

ww-pappel
Hallo,

wir würden gerne im Zimmer unserer Tochter aus Platzgründen einen Schiebetürenschrank bauen. Wir haben schon bei einem Tischler angefragt der will aber über 4000 Euro für den Schrankbau haben, also haben wir beschlossen wir machen das selbst. Mein Mann hat schon ein klein bißchen Erfahrung, er hat sich u.a. bereits ein Bett selbst gebaut. Wer kann mir sagen wo ich eine Bauanleitung für so einen Schrank finde. Der Schrank soll in ein Dachzimmer bebaut werden, mit entsprechenden Schrägen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Britta

marxi

ww-kirsche
naja was heisst anleitung? die schrägen und die maße musst du ja selber nehmen ?

also man kann das nunmal sehr schwer erklären !
denn das nötige grundwissen eines korpus baues sollte schon vorhanden sein...(ist überhaupt nicht böse gemeint)

also wenn du was wissen willst ,frag los :emoji_slight_smile:

p.s. der tischler wird schon wissen warum es soviel kostet :emoji_stuck_out_tongue:

Suesse1006

ww-pappel
Hallo Marxi,

das mit dem korpus ist schon klar, wir haben auch schon die Maße etc. Mich würde interessieren ob es beim Kauf der Türen und der Laufschienen was besonderes zu beachten gibt.

Viele Grüße

Britta

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

So ein Schiebetürschrank und dann noch in der Schräge gehört sehr exakt geplant. Zuerst würde ich den Beschlag festlegen denn dessen "Daten" brauchst du zum Planen. Das Problem ist das man diese Beschläge nicht so ohne weiteres bekommt. Die meisten großen Händler liefern nur an entsprechende Gewerbetreibende. Beschläge findest du z.B. unter www.haefele.de.
Beachte das der Beschlag für schräge Türen geeignet ist.
Vorsicht du brauchst mehrere Bestellnummern; Schiene, Laufbeschläge, usw. sind häufig einzeln. Bei der Tür ist das max Gewicht des Laufbeschlags zu beachten.

Ein Schiebtürschrank ist um einiges komplizierter und aufwendiger zu fertigen als ein Bett. Nicht umsonst lernt ein Schreinerlehrling 3 Jahre um die Fähigkeiten des Möbelbaus zu erlernen.

Suesse1006

ww-pappel
Hallo Carsten,

das ist uns schon klar. Wir selbst haben eine Firma für Heizung und Sanitär etc. und unsere Azubis sind auch mindestens so lange dabei. Kurze Rückfrage noch mal kann ich als "Otto-Normal" die Beschläge bei der Fima bestelen? Oder sollte ich das über unsere Firma tun wenn auch andere Branche?

Vielen Dank für Deine Antwort

Britta

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Britta, ich glaub über die Firma dürfte es keine Probleme geben, die Beschläge zu bekommen.
Wenn ihr eine Installateur-Firma habt, dann ist zumindest schon mal ein Gewisses technisches Grundwissen vorhanden, das manchmal anderen fehlt. Unterschied ist ja nur, dass es noch keine Holzelektroden gibt :emoji_slight_smile:
Aber Scherz beiseite. Wie soll der Schrank sein? Ist die Schräge parallel zu den Türen, oder im rechten Winkel?
Ihr könnt doch sicher eine kleine Skizze von euren Vorstellungen machen und hier ins Forum stellen. Oder vielleicht ein Foto vom Raum. Dann können wir bessere Tipps geben.
gerhard

@ jens: Wenn du geschickt bist, kannst du dir die Heizung wirklich selber machen. Habs auch so gemacht. Den "Endcheck" hat dann der Installateur gemacht. Das Material hab ich von ihm gekauft.

Thom

ww-birke
Schiebetürenschrank

Hallo,

schau mal auf diese Seite, da findest Du was Du suchst.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Abwicklung ist ich habe noch nie mit der Firma zusammengearbeitet.

http://raumteiler24.de/de/site.php/5

Gruß

Thom

Oben Unten