Schimmel auf frisch geliefertem Terrassenholz Lärche

Jakl

ww-fichte
Hallo,

mein erster Weg heute morgen, war der Weg zum Baumarkt. Mit dem Feuchtigkeitsmessgerät, mi dem ich zurück kam (Burg Wächter...) hab ich bei verschiedenen Brettern und mehreren UK-Balken an den Enden und in der Mitte, die Messspitzen bis Anschlag hineingetrieben.
Das Ergebnis? Bei den meisten Messstellen eine Restfeuchte von 10 - 11 %, nur an einem Brett eine Restfeuchte von 14%.

Gruß,
Jakl

civil engineer

ww-robinie
[...]an den Enden [...] die Messspitzen bis Anschlag hineingetrieben [...]

Hallo,

da hast Du Dir leider Stellen ausgesucht, die sicher nicht repräsentativ sind. Natürlich trocknet das Holz an den Enden am schnellsten aus. Ich würde mal ein Brett in der Mitte (von der Länge her gesehen) oder 30-50 cm vom Ende weg durchschneiden und dort in Brettmitte (von der Dicke her gesehen) messen.

Gruß
Jochen

Keilzink

ww-robinie
... ich kenn das Messgerät - das ist soweit ganz tauglich. Du kannst es übrigens auch überprüfen: Wenn du an einem Möbel in deiner Wohnung misst, sollte es um die 9 - 10 % anzeigen. (Und wenn es anfängt Werte zu zeigen, die eigentlich nicht sein können - dann sind ganz einfach die Batterien zu schwach.)

Aber deine Messwerte weissen darauf hin, dass das Holz unter Dach gelagert wurde, vielleicht sogar eine Trockenkammer gesehen hat. Der Schimmelbefall dürfte dann nur an der hohen Luftfeuchtigkeit und dem mangelnden Luftaustausch in deiner Garage liegen. Und in dem Fall: Viel Spass beim verbauen.

Andreas

magmog

ww-robinie
guude,

der einfachste und sicherste weg ein messgerät zu prüfen, und die tatsächliche holzfeuchte zu messen, ist die "Darrprobe".
zumindest bei den kanthölzern sind warscheinlich nur die obersten mm gemessen worden.

schimmel lässt sich einfach mittels einsprühen mit essigwasser bekämpfen.

die faustformel 10mm/jahr gilt für hartholz, nadelholz ~ das doppelte.

WinfriedM

ww-robinie
Was auch geht: Irgendwo nicht im Randbereich 2 Nägel mindestens 20 mm tief im Abstand der Elektroden einschlagen und dann daran messen.

Hört sich aber an, als ob du im grünen Bereich bist und das Holz schon abgelagert war.

Oben Unten