Schimmel in Harthölz im Aussenbereich

Dag

ww-fichte
Hallo, ihr Hierdrinnen.
Ich habe ein Problem mit meiner Holzbank , die im Garten steht. Das Material ist helles, asiatisches Hartholz, behandelt mit Halböl. Zum Schutz vor Regen hat sie einen Plastiküberzug bekommen. Jetzt, nach drei Wochen, zeigt die Bank schwarze Flecken, Stock, was ja wohl auf eine feuchte Lagerung schließen lässt. Die Regenschutzhülle ist neu. Ein Wasserschutz aus Firnis scheint im Aussenbereich eher schädlich als schützend zu sein.
Was kann ich tun. um die Holzbank vor Schimmel und Feuchte zu schützen Die echte, schöne Oberfläche des Holzes würde ich gern erhalten.
Was ist mit Klarlack? Und wenn, welchen Lack? In den letzten Jahren hat sich im Bereich Lack wenig Gutes getan.

Dankvomdag :confused:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also die geeigente Behandlung wäre schon ölen und bei Nichtgebrauch Witterungsgeschützt lagern. Ursache für die Stockfelcken ist weniger das Ölfirnis als die unpassednen Lagerung unter der Regenschutzhaube. Alternativ könnten es auch Verfärbungen durch Reaktion mit z.B. Metallteilen sein.
Lack, Lasuren usw. sind durch die schjon geölte Oberfläche nicht mehr möglich, Lack ist aber auch für den Außenbereich absolut ungeeignet.

robs

ww-ahorn
Hallo Dag,

Asiatisches Hartholz- Gartenbank, hoert sich nach Teakholz an.

falls es wirklich Teakholz ist:

1. Teakholz benoetigt im Aussenbereich keinerlei Behandlung!
2. Teakoel wird von vielen Verkaeufern als notwendig empfohlen- weil die es eben verkaufen wollen.
3. Die silberne Patina die sich bei Bewitterung einstellt(Vergrauung) laesst sich im Fruehjahr mit dem Dampfstrahler restlos entfernen.

Ich denke auch, dass die Stockflecken ehr von der Abdeckung kommen. Die Frage ist nur was hier Stockt. Das Oel oder das Teakholz.

Wenn das Teakholz stockt, dann ist es entweder kein Teakholz, Teak Splintholz oder sehr junges Teakholz.

Sollte es eine andere Holzart sein am besten bei Regen unterstellen.
Auf keinen Fall Lack!!!

Gruss aus Indonesien

Robert
(Teak-Gartenmoebelproduzent)

Dag

ww-fichte
Ich danke Euch für Eure prompte Hilfe!
Ihr habt mich davon abgehalten, Unsinn zu machen.

Schönen Gruß
Dag

woodpecker-32

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe die Antwort von Robert mit Interesse gelesen.

Im letzten Jahr habe ich Teakholzstühle gekauft, bin dem <offenbar schlechten< Rat gefogt und habe zunächst zwei Stühle geölt. In der feuchten Periode im letzten Sommer entsanden dann Stockflecken. Die nicht geölten bekamen keine!!

Meine Frage an den Fachmann: gibt es eine möglichkeit den Stockflecken zu leibe zu rücken? Und gibt es Öl, die nicht stocken, wie z.B. Weißßöl?

robs

ww-ahorn
Hallo Woodpecker-32,

wenn man Teakoel verwendet gibt es natuerlich verschiedene Qualitaeten...Man muss sich fragen aus was Teakoel hergestellt wird und welche Additive (Pilzschutz, UV Schutz, Stabilisatoren...) zugesetzt wurden.

Am besten sich im Fachhandel( Nicht bei Moebelverkauefer) fuer Oberflaechenbehandlung das technische Datenblatt des Oels zeigen lassen. Da steht dann meistens schon drauf was drin ist.

Ist ein Pilzschutz vorhanden, dann sollten Stockflecken nicht mehr vorkommen, weil eine fuer den Pilz giftige Substanz das Wachstum des Pilzes verhindert. Die Frage ist nur, moechte ich mich mit kurzer Hose auf eine solche Chemikalie setzen( mit nackter Haut, und Schweiss...)?!?!?

Deshalb mein Rat einfach keine Oberflaechenbehandlung vornehmen.

Die Stockflecken sollten eigentlich nur oberflaechlich sein. Ein feuchter Lappen und etwas Seife muessten da eigentlich helfen, Ansonsten vorsichtig mit dem Dampfstrahler, oder abschleifen.

Falls das nicht hilft schick doch einfach mal ein paar Bilder der Stockflecken, dann kann ich genaueres sagen.

Gruss aus dem heissen Indonesien

Roert

Unregistriert

Gäste
hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:Habe (angebliche) Teakliege ersteigert die jetzt risse, einige kleine Teile sind sogar schon abegefallen, bekommt und schwarzen Schimmel ansetzt. Und weit und breit keine weiße Patina!?

mfg
Thomas

Hallo Woodpecker-32,

wenn man Teakoel verwendet gibt es natuerlich verschiedene Qualitaeten...Man muss sich fragen aus was Teakoel hergestellt wird und welche Additive (Pilzschutz, UV Schutz, Stabilisatoren...) zugesetzt wurden.

Am besten sich im Fachhandel( Nicht bei Moebelverkauefer) fuer Oberflaechenbehandlung das technische Datenblatt des Oels zeigen lassen. Da steht dann meistens schon drauf was drin ist.

Ist ein Pilzschutz vorhanden, dann sollten Stockflecken nicht mehr vorkommen, weil eine fuer den Pilz giftige Substanz das Wachstum des Pilzes verhindert. Die Frage ist nur, moechte ich mich mit kurzer Hose auf eine solche Chemikalie setzen( mit nackter Haut, und Schweiss...)?!?!?

Deshalb mein Rat einfach keine Oberflaechenbehandlung vornehmen.

Die Stockflecken sollten eigentlich nur oberflaechlich sein. Ein feuchter Lappen und etwas Seife muessten da eigentlich helfen, Ansonsten vorsichtig mit dem Dampfstrahler, oder abschleifen.

Falls das nicht hilft schick doch einfach mal ein paar Bilder der Stockflecken, dann kann ich genaueres sagen.

Gruss aus dem heissen Indonesien

Roert

robs

ww-ahorn
Hallo Thomas,

Willkommen in der wunderbaren Welt der Teak Gartenmoebel.
Hoert sich nach einer Billigliege an. Wieviel hat die denn gekostet? unter 300 Euro?

Es kann gut sein, dass es eben ueberhaupt kein Teakholz ist, oder Teaksplintholz. Bilder waeren hier sehr hilfreich.

Sind in den Eckverbindungen Leimfugen sichtbar(schwarzer Streifen?).

Wie war die Liege verpackt? Kartonbox, oder Wellpappe? Sah die Verpackung bei Ankunft aus als haette sie Feuchtigkeit abbekommen?

Normalerweise spricht man von silberner Patina, was im Prinzip eine Vergrauung der Holzoberflaeche ist (Wasser, Sonne).

Bei Teakholzmoebeln gibt es viele Qualitaeten.

Gutes Holz- maschinell verarbeitet
Gutes Holz -schlecht verarbeitet

Schlechtes Holz (jung. mit Splint, farbbehandelt)-maschinell verarbeitet
Schlechtes Holz-schlecht verarbeitet

Nach deiner Bechreibung tippe ich auf die letztere Qualitaet...

Gruss aus Indonesien

Robert

DaniBeeee

Gäste
Kann Teakholz schimmeln?

Halli an alle,

ich habe mir Teakmöbel gekauft, als sie geliefert wurden waren sie bereits an vielen Stellen mit weißem Schimmel überzogen.

Meine Frage lautet nun: Kann es überhaupt sein das Teakholz schimmelt? Oder handelt es sich möglicherweise um eine andere Holzart?

Ist das Problem Schimmel gelöst, wenn ich ihn einfach nur mit einer Bürste entferne?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß Dani

robs

ww-ahorn
Hallo Dani,

den Schimmel kann man mit Seifenwasser abwischen.
Wird nasses Teakholz verarbeitet kommt es oft vor, dass das Holz im Container (tRANSPORT VON aSIEN NACH eUROPA) ANFAENGT AUF DER oBERFLAECHE zu schimmeln.

Wenn es sich bei dem Produkt um eine geringe Holzqualitaet handelt, kann es schon sein, dass der Schimmel ins innere vordringt.

Gutes Teakholz schimmelt normalerweise nicht (ausser oberflaechlich beim Transport bzw bei feuchter Lagerung(zB unter einer Plane).

Gruss aus Indonesien

Robert

PS wo hast Du denn die Moebel gekauft? Fachhandel, Gartencenter, Ebay?

DaniBeeee

Gäste
Schimmel Teakholz

Hallo Robert,

danke für Deine rasche Antwort. Ich habe die Möbel bei ebay ersteigert.
Gestern habe ich gleich reklamiert.

Ich denke das es sich um oberflächlichen Schimmel handelt, aber man weiß es ja nie. Mit Schimmel muss man vorsichtig umgehen.

Ich hätte da noch eine Frage, würdest du die Möbel mit Öl behandeln oder einfach naturbelassen. Ich möchte auf keinen Fall eine Patina.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schöne Grüße
Dani

DaniBeeee

Gäste
Nochmal Hallo Robert,

jetzt habe ich gerade gesehen, dass meine letzten Fragen bereits bei früheren Beiträgen beantwortet wurden.

Musst du natürlich nicht nochmal tun.

Danke.

Dani

robs

ww-ahorn
Hallo Dani,

nochmals grundsaetzlich meine persoenliche Meinung:

Teak Moebel sollte man nicht behandeln. Einfach naturbelassen verwenden...

Bei Schimmel muss man natuerlich vorsichtig sein.
Der Schluessel zur Vermeidung von Schimmel ist trockenes Holz. Normalerweise erreicht Teakholz unter normalen dt Klimabedingungen eine Gleichgewichtsfeuchte unter 20%, da bildet sich automatisch kein Schimmel mehr.
Die Problematik der Schimmelbildung schon bei Anlieferung ist sehr aktuell und zeugt von unserioesen Herstellern, die wegen dem starken Preisdruck der Einkaeufer auf die Holztrocknung verzichten. Neben der Schimmelbildung hat das feuchte Holz auch den Nachteil, dass es sich nicht anstaendig verleimen laesst (=> offene Kleberfugen, abfallende Leisten...)

Ein weiterer Effekt der aussieht wie Schimmel sind chemische Reaktionen von Zellinhaltstoffen mit Chemikalien, die zur Farbangleichung von Teakholz verwendet werden. Das tritt aber normalerweise erst nach mehreren Monaten auf...

Wer keine Siberne Patina will, sollte nasses Teakholz nicht der Sonnenstrahlung aussetzen. (...die Moebel vor Regen schuetzen)

Gruss aus Indonesien

Robert

WoFried

ww-pappel
Hallo Thomas,

Willkommen in der wunderbaren Welt der Teak Gartenmoebel.
Hoert sich nach einer Billigliege an. Wieviel hat die denn gekostet? unter 300 Euro?

Es kann gut sein, dass es eben ueberhaupt kein Teakholz ist, oder Teaksplintholz. Bilder waeren hier sehr hilfreich.

Sind in den Eckverbindungen Leimfugen sichtbar(schwarzer Streifen?).

Wie war die Liege verpackt? Kartonbox, oder Wellpappe? Sah die Verpackung bei Ankunft aus als haette sie Feuchtigkeit abbekommen?

Normalerweise spricht man von silberner Patina, was im Prinzip eine Vergrauung der Holzoberflaeche ist (Wasser, Sonne).

Bei Teakholzmoebeln gibt es viele Qualitaeten.

Gutes Holz- maschinell verarbeitet
Gutes Holz -schlecht verarbeitet

Schlechtes Holz (jung. mit Splint, farbbehandelt)-maschinell verarbeitet
Schlechtes Holz-schlecht verarbeitet

Nach deiner Bechreibung tippe ich auf die letztere Qualitaet...

Gruss aus Indonesien

Robert

Hallo,

auch ich hatte gehofft im letzten Jahr bei einem sehr großen Teakholz Möbelverkäufer bei ebay ein vermeintliches Schnäppchen zu machen. Leider hat der letzte feuchte Sommer und ein leider erst zu spät erkannter "Dachschaden" in unserem Schuppen für Sommerräder und Sommermöbel vermutlich dazu geführt dass die Möbel an vielen Stellen schwarz geworden sind. Besonders in den Zwischenräumen zwischen den Rückenlehnen-Stäben. Auch habe ich die Möbel gleich nach Erhalt gesäubert und anschließend mit einem hochwertigen Teak-Öl aus dem Fachhandel behandelt. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es sich tatsächlich um ein Schnäppchen oder eher um Bauernfängerei handelt. Ein Arbeitskollege der die gleiche Garnitur (Tisch & 6 Stühle für ca. 600 Euro) erworben hat, hat keinerlei Probleme. Er hat sie aber auch nicht geölt und sie standen im letzten Sommer nicht so oft draussen und den Winter über im trockenen. Du schreibst oben von schwarzen Fugen, die habe ich an meinen Stühlen entdeckt. Auch haben sich stellenweise kleine Fugen gebildet. Ist das gut oder schlecht? Woran erkenne ich Splintholz?

Was kann ich tun um die schwarzen Ablagerungen zu entfernen? Selbst eine Behandlung mit einer "scharfen Dreckfräse" an einer nicht sichtbaren Stelle, entfernt die schwarzen Flecken nicht. Allerdings schon die leicht sichtbare graue Patina, so dass dort wieder die "normale" Holzfarbe Zutage kommt?

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß,

Wolfgang

robs

ww-ahorn
Hallo Wolfgang,

es ist schwierig zu sagen woher die schwarzen Flecken kommen ohne Bild.
Offene Fugen sind grundsaetzlich schlecht. Schwarze Leimfugen sind nicht immer gleich automatisch schlecht so lange sie noch zu sind, jedoch ist das der Hinweis auf die Verwendung von Epoxykleber. Epoxy ist sehr hart und sprode und erfahrungsgamaess nach ein oder zwei Jahren reisst das Holz um den Kleber ein und die Verbindung oeffnet sich langsam. Gute Produzenten verwenden PUR bzw EPI Leime.

Splintholz erkennt man beim Teak daran dass es weiss ist und bei Naesse anfaengt zu schimmeln.

Wer will kann mir gerne eine PN schicken, dann kann ich -ohne gewaehr- Handlerempfehlungen fuer hochwertige Teak Gartenmoebel in BRD geben.

Gruss aus Indonesien

Robert

WoFried

ww-pappel
Hallo,

ich habe heute in der Sonne mal ein par Bilder gemacht. Wobei die Möbel auf diesen Fotos in der Sonne längst nicht so schlimm wirken, wie ich sie gestern bei bedecktem Himmel herausgeholt habe.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand dieser Details mehr sagen.
Besten Dank schonmal.

Gruß,

Wolfgang

Anhänge

• Ausgebessert.jpg
    Ausgebessert.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 52
  • Fugen schwarz.jpg
    Fugen schwarz.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 47
  • Lehne weiss.jpg
    Lehne weiss.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 46
  • Spachtel Bild 1.jpg
    Spachtel Bild 1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 44
  • Spachtel und Fuge.jpg
    Spachtel und Fuge.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 47

robs

ww-ahorn
Hallo Wolfgang,

ja da hast Du richtig schlechte Verarbeitungsqualitaet eingekauft!!

Das Schwarze ist schon komisch und ich habe das in dieser Form noch nie gesehen. Kann es sein, dass da irgendetwas draufgetropft ist?

Das graue ist normal so und laesst sich abschleifen bzw mit dem Dampfstrahler vorsichtig entfernen.

Die Beschlaege sind aus Messing was schon auf eine niedere Qualitaet schliessen laesst, da die Preise gutem Messings hier fast gleich sind mit dem von Edelstahl. Deshalb verwenden gute Produzenten lieber Edelstahl.
Low Quality Messing ist auch erhaeltlich ist aber nicht dauerhaft im Aussenbereich einsetzbar.

Gruss aus Indonesien

Robert

WoFried

ww-pappel
Hallo Robert,

was die Verarbeitungsqualität angeht, habe ich mir bei dem Preis auch keine Super 1A Ware erhofft. Auf den ersten Blick war sie auch ganz passabel. Eben nicht billig aber auch nicht mehr als "preiswert".

Aber das schon nach nur einem Sommer so etwas bei rauskommt,hatte ich nicht erwartet.:eek:

Was die schwarzen Fugen zwischen den Rückenlehnen angeht, kann es sein, dass sie eine ganze Ladung Öl abbekommen haben, die ich vielleicht nicht zu 100% weggewischt bekommen habe. Dann noch 4 Monate "Regenzeit" in Deutschland, wobei dort auf den jetzt schwarzen Stellen (Stuhl- und Tischfläche und die Fugen zwischen Lehnen-Stäben) auch immer viel Wasser stand und nicht abgelaufen ist.

Was die Beschläge aus Messing angeht, hatte mir das der Händler fairerweise gesagt, natürlich nicht so direkt, aber eben schon, dass es "nur" Messing Beschläge sind.

Der Dampfstrahler hilft schon die graue Patina zu entfernen, aber die schwarzen Stellen bekommt er nicht weg. :mad:

Was kann ich denn noch machen um aus diesen scheusslichen "Dingern" wieder etwas halbwegs ansehnliches wiederzubekommen? Ich habe in der Zwischenzeit schon viel gelesen, von Abschleifen bis zu Holz-Bleichpulver war alles dabei. Leider bin ich ein absoluter Holz-Laie (ansonsten hätte ich die Garnitur vermutlich erst gar nicht gekauft) und hab echt keine Ahnung was ich tun soll.

Hochdruckstrahler und Bandschleifer besorgen und ab dafür?
Chemische Mittelchen und wenn ja,was?
Und das Wichtigste, was tun wenn ich die Möbel wieder fit habe? Aquastop Lack aufbringen?

Ich bin ratlos! :emoji_frowning2:

Gruß,

Wolfgang

WoFried

ww-pappel
Biochip

Hallo,

ich habe von dem Lieferanten gerade die (ziemlich knappe) Antwort erhalten: "Bei den schwarzen Flecken wird es sich um Gerbsäure handeln".

Was soll mir das bloß sagen???

Gruß,

Wolfgang

Unregistriert

Gäste
teak gartenmöbel

lieber robert,

du scheinst ja ein echter experte zu sein...

auch ich habe mich bei ebay auf ein schnäppchen eingelassen und hatte seit juli
ein gartenset (2 stühle, tisch) unbehandelt und bei wind und wetter ohne schutz
und dach auf dem balkon stehen gehabt.
nun wollte ich die möbel in den keller stellen und musste dabei feststellen, dass
ich nun lauter schwarze kleine flecken (sieht aus wie schimmel) auf den möbeln
habe.
beim auspacken (lieferung im trockenen karton) waren die möbel schön und
sahen zwar nicht extrem teuer aus (vor allem der tisch), aber ansonsten okay.

jetzt habe ich beim VK nachgefragt und reklamiert und mir wurde gesagt, dass es
sich hier nicht um einen reklamationsgrund handelt. sie würde mir kulanzhalber
einen versiegler schicken.
abgeschliffen habe ich die möbel schon, aber es sieht nicht viel besser aus,
scheint doch nicht nur oberflächlich zu sitzen.

was kann ich nun tun? ist mit diesem versiegler nach wohl noch weiteren nötigen
behandlungen die möbel behandeln oder wie soll ich verfahren?

ich bitte um info, danke, tina :emoji_open_mouth:)

WinfriedM

ww-robinie
2 Produkte fallen mir ein:

* Natural Intensivreiniger (natural-farben.de)
* Osmo Holzentgrauer (osmo.de)

Nach Reinigung und Trockung dann wieder schützen, z.B. mit Natural Holzlasur.

Was sich hinter dem angebotenen "Versiegler" verbirgt, lässt sich ohne weitere Infos nicht sagen.

robs

ww-ahorn
Hallo Tina,

ich kenne keine "Versiegler" für Teakholz Gartenmöbel.

Schick doch einfach mal ein paar Bilder der schwarzen Flecken, dann kann ich evtll hilfreiche Tips zum Entfernen dieser geben.

Liebe Grüsse aus Indonesien

Robert

Unregistriert

Gäste
schimmel an teakmöbeln

lieber robert, das werde ich machen...
wird aber viell. 1-2 tage dauern. danke dir
und grüße nach indonesien!
lg, tina

Melone

ww-pappel
Hallo Robert,
gestern habe ich bei einem ca. 5 Wochen alten Tisch schwarze Flecken festgestellt. Der Tisch und ein Stuhl waren gemeinsamt ungeschützt auf dem Balkon. Der Stuhl ist allerdings einwandfrei. Wir haben beides über den Lieferanten von Consul Garden bestellt. Der Tisch war aber ein Ersatz, da das ursprüngliche Modell nicht mehr vorrätig war.
Meine Frage- gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Schimmelflecken weg zu bekommen?
Bilder würde ich gerne beifügen- weiß aber leider nicht wie.

Vielen Dank und viele Grüße!!!
Melanie

Oben Unten