Schimmelfleck im Tisch

ChristianPu1

ww-fichte
Hallo

Ich heiße Christian und verfolge schon seit einiger Zeit dieser Forum. Nun brauche ich eure Hilfe, ich habe von unserer Firma einen Tisch erworben der einen Schimmelfleck (glaub schon das es Schimmel ist). Nun ist meine Frage an euch wie ich diesen Fleck behandeln soll, genügt schleifen und neu ölen oder gibt es was besseres um diesen Fleck zu beseitigen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Anhänge

• Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 104

Nikster

ww-birnbaum
Hallo

Ich heiße Christian und verfolge schon seit einiger Zeit dieser Forum. Nun brauche ich eure Hilfe, ich habe von unserer Firma einen Tisch erworben der einen Schimmelfleck (glaub schon das es Schimmel ist). Nun ist meine Frage an euch wie ich diesen Fleck behandeln soll, genügt schleifen und neu ölen oder gibt es was besseres um diesen Fleck zu beseitigen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Wenn hobeln, schleifen nicht hilft, dann hat sich der Knabe richtig tief reingefressen. Dann hilft imho nur noch ausbohren oder ausstechen und ein entsprechendes Ersatzstück einleimen.

ChristianPu1

ww-fichte
Danke für eure Antworten, dann werde ich es mal mit schleifen probieren. Ich muss ja die ganze Tischplatte schleifen, was nimmt man hier am besten? Exzenter- oder Schwingschleifer oder macht das eh nicht so einen großen Unterschied?

Gruß
Christian

Nordbaden

ww-ahorn
Würde die zu nem Schreiner bringen. Gerade so ne Tischplatte sollte schon tippi-toppi geschliffen sein. Ist schließlich der erste Eindruck.
Meine alte Holztischplatte (90x130) war dunkel gesoßt; die hat mir ein Schreiner für 100EUR auf der Bandschleife perfekt geschliffen. Das Gestell hab ich dann selbst bearbeitet.

Nikster

ww-birnbaum
Würde die zu nem Schreiner bringen.

:emoji_slight_smile: hihi. Und im Metall-Forum die Leute zum Schlosser schicken...

Gerade so ne Tischplatte sollte schon tippi-toppi geschliffen sein. Ist schließlich der erste Eindruck.

Du weißt doch gar nicht, welchen Zweck der Tisch hat. Die Frage ist, wie der Fleck entfernt wird.
Vielleicht fürchtet der Fragesteller ja nur, dass sich der vermeintliche Schimmel vermehrt und will das vermeiden.

Nordbaden

ww-ahorn
Fragesteller fragt ausdrücklich nach Entfernung. Als Werkstatt-Tisch wäre eine Entfernung mE nicht zwingend erforderlich. Ansonsten abreinigen mit Spiritus und ne Plastiktischdecke drüber. Da er sie aber anschließend ölen möchte ist ein gutes Oberflächenbild nicht unbedeutend.
Wollte nur zeigen, daß eine professionelle Lösung nicht übermäßig teuer ist. Mir jedenfalls ist bei einer Tischplatte wichtig, daß sie top aussieht, deshalb bin ich zum Schreiner. Gestell war mir nicht so wichtig, deshalb selbstgemacht. Habe den Tisch (Eiche, 100 Jahre alt - der Tisch, nicht das Holz) anschließend nach der Methode Edelres geölt, jetzt sieht er absolut schön aus. Glaube nicht, daß ich so ne Tischoberfläche mit dem Schwingschleifer auch hinbekommen hätte.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd vorher den Schimmel abtöten, z.B. mit Spiritus. Das schimmelige Material erstmal mit Ziehklinge vorsichtig abnehmen und entsorgen. Aufpassen, dass davon nichts in der Luft rumwirbelt. Bei Schimmel weiß man nie, deshalb vorsichtig mit umgehen.

Exzenterschleifer haben in der Regel etwas mehr Abtrag. Hierfür einfach mal den Schwingkreisdurchmesser und die Drehzahl vergleichen.

ChristianPu1

ww-fichte
Ich habe mir eine neue Gartenhütte gebaut und da kommt der Tisch rein.

Ich werde versuchen oberflächig den schimmel weg zu bekommen, dann sehe ich wie tief er wirklich sitzt, soll ich dann vor dem Schleifen noch den Schimmel abtöten, wahrscheinlich besser wegen den Schleifstaub oder?

Wenn dann noch was übrig ist kann man das dann noch bleichen?

ChristianPu1

ww-fichte
Der Fleck ist erfolgreich mit dem schleifen weggegangen, ich möchte die Tischplatte jetzt mit Biopin Arbeitsplattenöl ölen.

Ich glaube das die Tischplatte Birne oder Apfel ist, ist hier der Öl-Vorgang gleich wie bei Buche oder ähnlichen Harthölzern?

Danke

WinfriedM

ww-robinie
Ja, da gibt es zwischen den Hölzern wenig Unterschiede. Bei dünnen Furnieren musst du aufpassen, da würde ich ein Öl bevorzugen, was nur wenig einzieht.

Oben Unten