Schläuche laufen ein?

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo liebe Holzfreunde,

heute kam der graue und flexible Schlauch. Ich bin ganz zufrieden, aber dann stellte ich fest, dass ich nicht mehr in die gewohnten Ecken kam. Ein Vergleich legt dar, dass die Schläuche immer kürzer werden. Natürlich bin ich aus dem Alter raus, wo es auf jeden cm ankommt. Aber es ist schon blöd, wenn man jetzt den Sauger bewegen muß, wo man früher ohne diese zusätzliche Arbeit auskam. Z. B. kann ich jetzt nicht mehr bequem meine Bandsäge absaugen, was mich schon ein wenig ärgert.

Also nicht nur bei der Kabellänge, Zigarettenanzahl oder in der Speiseverpackung wird "optimiert".
Von der Originalausstattung über den ersten bis zum heutigen Nachkauf wurde es immer weniger. Zwar "nur" rund 10 cm, aber Ihr seht, es läppert sich und fällt eigentlich nur auf, wenn man plötzlich nicht mehr "auf die Länge" kommt und man dann noch alte Vergleichsware hat.

Also beim nächsten Nachkauf auch über die Schlauchlänge nachdenken, wenn es - wie bei mir - in diesem Fall darauf ankommt.

Schöne Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • P1080025.JPG
    P1080025.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 247

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Passend zum parallel auftretenden Thema:

Je größer der Auftritt, desto kleiner der Schlauch.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hast Du mal gemessen, ob die Länge der Angabe entspricht?
Hinterher waren die früher einfach großzügiger, oder die Länge unterliegt einffach einer sehr großen Schwankung?

Grüße

Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo Berhard,
flexibler ist der graue Schlauch auf jeden Fall, aber ist er auch so haltbar wie der grüne? Außerdem kannst Du Dir leicht mal einen elektrischen Schlag holen. Wir erwarten Deinen Bericht!

Ich kämpfe lieber weiter mit dem starren grünen Schlauch, der übrigens durchaus eingewickelt mit auf jede Montage muss...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Seit kurzem habe ich einen Starmix mit entsprechendem AS-Schlauch. Den finde ich flexibler, als den grünen Festool.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich hier den 35er Starmix mit dem 27er Festool vergleichen musste.

Grüße

Martin
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Möglicherweise ist auch einfach der Alte immer mehr gedehnt mit der Zeit... Soviel Stress wie sich manche hier mit dem Schlauch machen wäre es wohl fast gesünder ohne Absaugung :emoji_wink:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hast Du mal gemessen, ob die Länge der Angabe entspricht?
Hinterher waren die früher einfach großzügiger, oder die Länge unterliegt einffach einer sehr großen Schwankung?

Hallo Martin,

also ich habe jetzt einfach keine Lust, da einen Film draus zu drehen. Tatsache ist, über die Jahre werden die Schläuche klammheimlich kürzer und wir wissen alle warum. An Produktionsschwankungen mag ich nicht glauben, die werden ja nicht in einer Hinterhofwerkstatt, sondern bei einem Premiumhersteller gefertigt (oder unterliegen dessen Qualitätskontrolle).
Fakt ist, ich erreiche jetzt nicht mehr die Stellen in der Werkstatt, die früher erreicht habe. Zudem kann ich jetzt auch nicht mehr die Kabellänge bei meinen handgeführten Maschinen voll ausnutzen, weil vorher der Schlauch endet. Wird zwar nicht oft passieren, aber blöd ist es schon, vor allem weil es früher offensichtlich anders ging.

Schöne Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Berhard,
flexibler ist der graue Schlauch auf jeden Fall, aber ist er auch so haltbar wie der grüne? Außerdem kannst Du Dir leicht mal einen elektrischen Schlag holen. Wir erwarten Deinen Bericht!

Ich kämpfe lieber weiter mit dem starren grünen Schlauch, der übrigens durchaus eingewickelt mit auf jede Montage muss...

Hallo Yo,
sicherlich ist er nicht so haltbar, aber da er bei mir während eines Arbeitstags öfter rein und raus muss, bin ich diesen Weg gegangen. Mit dem elektrischen Schlag hab ich auch bedenken, aber der Schlauch ist mir von einem netten Forumskollegen empfohlen worden - Danke dafür nochmals.
Klar, für die Leute, die einmal am Tag ein- und aufwicklen ist der starre Schlauch schon in Ordnung, aber an der Oberfräse ist er ebenfalls störend. Da ist nicht so einfach einmal über die Schulter legen.

Wenn ich Erfahrung am Schleifer gemacht habe (passiert Gott sei Dank nicht so oft), melde ich mich noch einmal.

Ansonsten werde ich auch noch einmal alterative Hersteller bei meinem Händler überprüfen.

Schöne Grüße
Bernhard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo Bernhard,
der "elektrische Schlag" ist aber nur so einen elektrostatische Entladung. Sowas ist ja nur unangenehm und sonst nicht weiter zu beachten. Ich weiß, jetzt kommen gleich irgendwelche Holzstaub-Explosions-Theorien, aber daran glaube ich nicht!
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Yo,

ich kenne das, hatte ich vor etlichen Jahren einmal. Es ist wirklich unangenehm und an eine Staubexplosion mag ich auch nicht glauben.
Würde auch sonst sicherlich nicht angeboten.

Schöne Grüße
Bernhard
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Untere Explosionsgrenze Holzstaub 30g/m3, Staub nicht Späne oder Sägemehl. Keine Ahnung wo das außer beim Silo umpumpen überhaupt erreicht werden kann.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Festool verkauft Schläuche doch mit Längenangabe, oder? Entweder entspricht der Schlauch der Längenangabe oder nicht, dann ist der Schlauch mangelhaft.

Auch ein zu langer Schlauch könnte für jemand anderen störend sein.

Liebe Grüße
Pedder
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Einen langen könnte man aber um handumdrehen ein paar cm kürzen, wenn das wirklich ein Problem ist. 10cm dran bekommt man hingegen nicht.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Also beim nächsten Nachkauf auch über die Schlauchlänge nachdenken, wenn es - wie bei mir - in diesem Fall darauf ankommt.

Hallo Berni, wenn ich nen Schlauch in einer bestimmten Länge benötige, dann bestelle ich diese Länge oder eben etwas mehr, abhängig von den verfügbaren Längen.
Hast du denn mal ausgemessen ob der von dir bestellte Schlauch die bestellte Länge hat ? - Falls nein, dann würde ich reklamieren. Falls ja, dann sollte ja alles in Ordnung sein
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hallo Bernhard,
der "elektrische Schlag" ist aber nur so einen elektrostatische Entladung. Sowas ist ja nur unangenehm und sonst nicht weiter zu beachten. Ich weiß, jetzt kommen gleich irgendwelche Holzstaub-Explosions-Theorien, aber daran glaube ich nicht!


Einspruch.

Mir hat es einmal mit einem kräftigen Bums den armdicken PU-Saugschlauch von meiner Bandsäge gerissen.
Gottseidank ist weiter nichts passiert, obwohl der Spänesack halbvoll war und sich der Inhalt dann in der Werkstatt verteilt hat.

Auch hatte ich Jahre vorher mit einer Flex samt Sandpapierscheibe in einem 2m-Blumenkübel für eine Agave eine ordentliche Verpuffung, daß mir noch Tage die Ohren geklingelt und die Nasenhaare gefehlt haben.

Es kommt auf Verteilungsgrad und Partikelkonzentration an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Festool verkauft Schläuche doch mit Längenangabe, oder? Entweder entspricht der Schlauch der Längenangabe oder nicht, dann ist der Schlauch mangelhaft.

Auch ein zu langer Schlauch könnte für jemand anderen störend sein.

Das Problem bei den Schläuchen ist, dass es keine Norm gibt, wie man die zu messen hat. Die sind ja etwas flexibel und wenn man dran zieht, dann wird aus einem 3 Meter Schlauch schnell mal ein 3,2 m Schlauch. Und dann ist noch die Frage, wo man genau misst. Wirklich vom letzten Ende bis zum letzten Ende des Anschlussstopfens? Oder die reine Schlauchlänge?

Ich hab mal die Länge des Schlauches eines 2015er Festool CTL gemessen, der mit 3 Meter angegeben ist. So, wie er liegt, ist der von Anschlußende bis Anschlussende ziemlich genau 3 Meter ohne jeglichen Zug.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Also

ich habe gerade meinen Saugschlauch den ich letzte Woche bestellt habe erhalten.

Typ D27x3,5m - also Kataloglänge 3,5 Meter

mit einem BMI Rollbandmaß so zugfrei wie irgend möglich von Muffenende zu Muffenende gemessene Länge 3,71 Meter

(hoffenlich bekommt jetzt der Schlauchabschneider keine auf den S.. weil er so lang ist)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Du wirst vermutlich die nächsten Tage gebeten den Schlauch entsprechend selbst zu kürzen und das zuviel erhaltene zurück zu senden.:emoji_grin:
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Dann müssen die aber einen schicken der die Muffe wieder draufmacht - ich mach das nicht :emoji_stuck_out_tongue:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Außerdem kannst Du Dir leicht mal einen elektrischen Schlag holen. Wir erwarten Deinen Bericht!

Yo,

habe heute einiges geschliffen. Keinen E-Schlag erhalten. Der Schlauch ist super flexibel und endlich steuert die Maschine den Schlauch und nicht umgekehrt. Der Schleifer war übrigens der Mirka Deros.

Zu dem Antistatikschlauch habe ich von Leuten erfahren, die sich in Wendlingen auskennen, dass man einen Kompromiss in Sachen Haltbarkeit und Antistatik eingegangen ist. Die Flexibilität ist dabei eben auf der Strecke geblieben. Übrigens werden die Schläuche mit der Zeit noch ein wenig störrischer.

Wenn der graue nicht weiter einläuft, könnte das mein Schlauch bleiben.

Grüße
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Man hat gelernt

https://www.festool.de/zubehoer/500680---d-2732x3,5m-as-90°ct

Wissenswert für Leute, die jetzt bestellen. Ich würde mir den neuen Schlauch gönnen.

Es hat etwas gedauert, aber man hat augenscheinlich dazu gelernt und betont jetzt ausdrücklich die Flexibilität.

Warum man aber bei 3,5 m Schlauchlänge bleibt, ist ein Rätsel. Das kürzeste Maschinenkabel ist 4 m und das sollte ein Schlauch sinnvollerweise ebenfalls schaffen. So ist es praxisfern.....
 
Oben Unten