Schlüssel gesucht. Schlosszylinder ohne Schlüssel. Reparatur alte Arzttasche mit kleinem Kastenschloss

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

habe aus Nachlass, diese sehr schöne alte Arzttasche aus dickem Leder. Die Tasche ist in einem sehr guten Orginalzustand (Alter geschätzt 80 Jahre oder älter?!), wurde immer pfleglich behandelt, aber leider fehlt der Schlüssel zu dem kleinen "Kastenschloss". Es lässt sich durch runterdrücken entriegeln, aber ohne Schlüssel natürlich nicht mehr verschliessen.

Für die paar Lederreparaturen und dem Anbringen/Anfertigung eines abnehmbaren Lederschultergurtes habe ich die Tasche zu einem Lederschneider gegeben, aber der konnte mir zum Schloss/Schlüssel nichts sagen. Habe es daher abgeschraubt und will mich in der Reparturzeit auf die Suche nach einem Schlüssel und wenn möglich auch nach so einer flachen Zweischlitzmutter (weiss nicht wie die richtig heissen) machen.

In das Kastenschloss kann man von einer Seite reinschauen, man sieht den Zylinder und die beiden Druckfedern. Leider habe ich keinerlei Firmenzeichen oder -bezeichnungen gefunden, die evtl. etwas helfen könnten.

Kennt sich vielleicht damit hier jemand mit sowas aus?

Im Anhang ein paar Fotos mit sprechenden Dateinamen (soll Arzttasche_0X.jpg heissen)

Viele Merci.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Artztasche_01.jpg
    Artztasche_01.jpg
    313 KB · Aufrufe: 72
  • Artztasche_02.jpg
    Artztasche_02.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 68
  • Artztasche_03.jpg
    Artztasche_03.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 69
  • Artztasche_04.jpg
    Artztasche_04.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 67
  • Artztasche_05.jpg
    Artztasche_05.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 65
  • Artztasche_06.jpg
    Artztasche_06.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 69
  • Schlosskasten_02.jpg
    Schlosskasten_02.jpg
    191 KB · Aufrufe: 71
  • Schlosskasten_03.jpg
    Schlosskasten_03.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 68
  • Schlosskasten_04.jpg
    Schlosskasten_04.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 67
  • Schlosskasten_05.jpg
    Schlosskasten_05.jpg
    262 KB · Aufrufe: 66
  • Schlosskasten_gedrueckt_01.jpg
    Schlosskasten_gedrueckt_01.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 66
  • Schlosskasten_ungedrueckt_01.jpg
    Schlosskasten_ungedrueckt_01.jpg
    147 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Justus, hallo Kollegen,

habe die sportlichen Ehrenmänner mal angeschrieben und hoffe auf Unterstützung. Mal sehen...

Gruß
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Thomas, hallo Kollegen,

war mittlerweile bei 3 Schlüsseldiensten um die Ecke und Gestern auch bei meinem Fachhändler.
Ergebnisse:

Schlüsseldienst in Köln: Haben keine Idee, aber es gibt in Köln-Porz einen Schlüsselspezialisten Sowieso ...hansen o.ä. ?! Der kennt sich super aus, der weiss/kann bestimmt was machen?!

Kennt hier vielleicht jemanden, auf den diese grobe Beschreibung passen könnte?

Schlüsseldienst in Trier: Haben noch fünf Rohlinge mit kleiner Nase wg der unteren Führung, aber die Zuhaltungen im Kleinzylinder können wir nicht ermitteln... Bitte selber probieren?!

Schlüsseldienst in Altenkirchen: Sehr schönes Schloss, gute Wertarbeit aber leider vernietet, ohne Zerstörung nicht zu öffnen. Sonst keine Idee. Good luck...

Fachhändler Trier: Hier habe wir unsere Restekiste mit jede Menge Schlüsselchen, einfach mal suchen und probieren und sich ein paar Schlüsselchen zum umfeilen mit holen... Good luck... Haben aber auch direkt gemeint, damit könnte ich das feine Schlösschen auch kaputt machen...

Tja etwas weiter bin ich, aber noch nicht am Ziel.

Die ehrenwerten Sportmänner die Justus @magmog ins Spiel gebracht hat, haben sich noch nicht bei mir gemeldet.

Dachte schon mal an ein sehr kleines Endoskop um rein zuschauen? Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee?

Viele Merci.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Schlüssel_Detail_Fuehrung_unten_00.jpg
    Schlüssel_Detail_Fuehrung_unten_00.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 54
  • Schlüssel_Detail_Fuehrung_unten_01.jpg
    Schlüssel_Detail_Fuehrung_unten_01.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 53
  • Schlüssel_Detail_Schlüssel_Fuehrung_unten_00.jpg
    Schlüssel_Detail_Schlüssel_Fuehrung_unten_00.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
....leider vernietet, ohne Zerstörung nicht zu öffnen. Sonst keine Idee. Good luck...

(Die seitlichen) Niete aufbohren, Schloss komplett zerlegen um Schlüssel anzufertigen und wieder zunieten, wäre eine Möglichkeit.

Es gibt auch gebrauchte billige Taschen mit genau diesem Schloss.
Es fehlt dabei bei allen von mir gefundenen Angeboten aber immer der Schlüssel.
Man könnte aber immerhin an so einer billigen (zB defekten) Tasche das Schloss für Experimente verwenden.

Interessant wäre vielleicht auch einen Originalschlüssel zu einer baugleichen Tasche als Foto zu bekommen für weitere Rückschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin Jörg,
dass mit den Schlüsseldiensten tut mir leid.
Daniboy hat doch einen guten Vorschlag gemacht. Statt zunieten würde ich verschrauben, für den Fall, dass man noch einmal ran muss.
LG
Thomas

Oben Unten