Schlangenbohrer bohrt zu groß

Holz-Ralle

ww-eiche
D
Reibahlen haben neben dem genaueren Maß auch eine bessere Oberflächengüte, was bei Passungen beides wichtig ist. Reinwählen schneien ja nicht, wie ein Bohrer, sie verdichten eher die Oberfläche und entfernen Riefen mit asymmetrisch angeordneten Schneiden.

Hast Du schon mal mit einer Reibahle gearbeitet? Dann wüßtest Du, dass eine Reibahle sehr wohl schneidet. Deswegen hat eine Reibahle auch "Schneiden". Wer hat dir das denn mit dem verdichten erzählt.

L00N

ww-robinie
Ich kannte einen Russen der konnte sogar mit Bohrern Passungen bohren, dazu benutze er unterschiedliche Leinen die er in Politur tränkte und spannte die zwischen Bohrer und Bohrung.
So etwas habe ich schon zig mal probiert es ist mir nie gelungen.

Dein Russe hat das Leinen auch nicht zum Aushohnen benutzt. Das ist ein Trick um die Unebenheit bei den Schneiden auszugleichen, wenn sie unterschiedlich steil angeschliffen sind. Verhindert das Rattern. Aber die wissen sich zu helfen :emoji_grin:

Litti

ww-nussbaum
Ist das schon eine Kunst. Schnell bohrt er zu groß oder zu klein.

Hallo,

naja, das wäre wirklich eine Kunst. Einen Bohrer der kleiner Bohrt habe ich noch nie gesehen. :emoji_grin:

Ich komme ja selber aus dem Metallbereich. Ich kenne auch Reibahlen. Sa genau erwarte ich die Bohrung ja auch nicht. Ich will ja keine H7 Passung im Holz haben.
Aber es machte mich halt stutzig wenn die Bohrung mehr als 6/10tel grösser wird. Dann brauch ich keine Bohrer mit nennmaß 31,75. Dann nehme ich einen der so ungefähr 32 bohrt. Bevor jetzt einer meckert. Ja ja, ich weiss das das Maß von der Zollumrehnung so rauskommt.:emoji_grin:

Gruß
Dirk

Oben Unten