Friederich
ww-robinie
- Registriert
- 14. Dezember 2014
- Beiträge
- 7.735
Nichtmal eine Axt schleift man mit der Flex.
Wozu muss die Scheibe plan sein ? Es muss doch nicht die komplette Schneide anliegen, man braucht halt nur das Gefühl zum gleichmäßigen Abfahren.
Wenn Du die Scheibe in meinem Bild anschaust, dann ist die auch alles andere als plan.
Das Angebot ist groß, richtig. Ein Kombistein 1000/6000 wie hier 309367 oder ein 1000/3000 reicht für fast alles. Wie schon geschrieben noch ein grober Stein um Scharten auszuschleifen. Du solltest auf keinen Fall einen zu kleinen Stein wählen, vor allem wenn du eine Schleifführung nutzen willst. Du benötigst die Auflagefläche für eine gleichmäßige Schleifbewegung. Die Schleifführung von Veritas habe ich erst seit kurzem und ärgere mich das ich sie nicht schon von Anfang an gekauft habe. Vor allem die kleinen Eisen wie 3 und 6mm schleifen sich sehr gut damit. Ein 30mm Eisen geht natürlich auch von Hand gut.Ich hab mich schon ein wenig auf f....w........ umgesehen, aber da werde ich vom Angebot fast erschlagen...
Was könntet ihr mir empfehlen?
Was haltet Ihr von meiner Auswahl?
Also Körnung 8000? Selbst 6000 ist eigentlich schon übertrieben.Ha-no-kuromaku Serie 8000
Dem Stein ist es doch egal ob damit Hobeleisen, Messer oder Stemmeisen geschärft werden.Jedoch muss ich ehrlich sagen, ich möchte zuerst meine Erfahrungen mit Wassersteinen machen, mit denen ich später auch mal meine Messer schleifen kann.
Was haltet Ihr von meiner Auswahl?
Und was für einen Verkäufer würdet Ihr empfehlen? Tendiere im Moment zu feineWerkzeuge.de .
Jepp, war bei mir auch so.Zu meinem 1000/3000 Kombistein hab ich recht schnell einen 220er dazu gekauft.