Schleifmaschine - Preisgünstig und gut?

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Liebes Forum,

ich weiss, dass dieses Thema schon x-mal besprochen wurde und ich habe auch die Suche betätigt und gelesen und gelesen... vielleicht ist mir die richtige Antwort auch durch die Lappen gegangen, denn ich habe immer noch die Frage, gibt es unter 100 Euro eine Schleifmaschine, die gut ist und im Baumarkt zu erwerben ist? (Ich habe nun immer gelesen, das Festool Spitze ist, Metabo auch gut und die blaue Boschserie brauchbar. - Ich glaube ich kann für mein freizeitliches Schleifen nicht ganz so viel ausgeben, im Baumarkt habe ich nur die grüne Boschserie gesehen und Black&Decker.) Ich bin Studentin und in meiner Freizeit schleife ich immer mal wieder alte Holzmöbel ab, befreie sie von alten Lackschichten, um sie dann klar zu lasieren. Mir ist es also wichtig eine Maschine zu haben, die mich beim Handschleifen mit dem Klotz entlastet.

Für jeden Tip wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Schönes Wochenende und viele Grüße
Marie
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo Marie,

ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen die Etikette, wenn ich Dir schreibe, dass man durchaus auch mit den grünen Bosch-Schleifern arbeiten kann. Ich habe selbst den Excenterschleifer PEX 270, der schleift soweit sehr gut (ca. 50 € im Baumarkt deines Vertrauens). Was ich dabei echt super finde ist der feste Staubbehälter mit Filter, davon könnte sich mancher der "guten" Hersteller was abgucken! Mit einem besseren Gerät würde es eben einfach deutlich schneller gehen als mit diesem Ding! Aber für den Hobby-Bereich langt es definitiv!

Gruß

Heiko
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
kann mich da nur anschließen.
Meinen Bosch PEX 125AE benutze ich immer noch (es war mein erster Exzenterschleifer u. er funktioniert noch).
Bei der Anschaffung würde ich immer zu der "E"-Version mit elektronischer Regelung raten. Die kostet, sofern erhältlich, nur unwesentlich mehr u. heizt z.B. beim Lackschliff das Material nicht so auf.

Gruß Jo
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo, habe früher mehrere Schleifer ausprobiert und bin damals am grünen Bosch PEX 125 AE hängen geblieben und habe damit richtig viel geschliffen. Der Abtrag ist fürs Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Allerdings habe ich das Gerät kapput geschliffen, mehrere Tage viele Stunden ohne Pause geschliffen. Nun benutze ich den blauen (ProfiSerie) von Bosch, der hält. Also für gelegentliches Schleifen ist der grüne Bosch gut, für richtig viel würde ich mich nach einem Profi-Gerät umgucken.
Eine Alternative wäre vielleicht AEG, baugleich mit Atlas-Copco (Profi Serie) oder Metabo.
Okay, hoffe ich konnte helfen, Gruß und viel Spaß beim Schleifen
Lars
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Vielen lieben Dank für Eure Tips!!!
Ich habe mir daraufhin den Bosch PEX 270 AE gekauft (ist PEX 125 AE ein Vorgängermodell?) und heute zum ersten Mal damit geschliffen. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten (von einem alten Meister-Schwingschleifer abgesehen, der mehr Krach machte, als zu schleifen), aber ich bin zufrieden. Ich habe bereits viel per Hand mit dem Schleifklotz abgeschliffen, alte Lackschichten runter usw. und empfinde das jetzige Schleifen als echte Erleichterung. Zum Ausprobieren hatte ich mir jetzt ein Sparpaket an Schleifblättern von B&D gekauft. Hab Ihr eventuell noch einen Tip welche Schleifblätter gut sind?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Marie
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
ja der 125AE ist ein Vorgängermodell ( >15 Jahre ).
Meine Erfahrung: Mit den Schleifpapiersparpacks aus dem Baumarkt ist´s zwar möglich rohes Holz zu schleifen, aber mehr schlecht als recht. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die meist gar nicht so günstig. Das Schleifkorn nutzt sich meist zu schnell ab u. die Kletthaftung ist auch nicht dauerhaft.
Gute Erfahrungen hab´ich mit Festo u. Ersta (Stracke) gemacht. Lass dich am besten im Fachhandel beraten, es gibt spezielle Papiere für rohes Holz, Lack-wegschleifen, Lackzwischenschliff u. sogar für Metallschliff.
Bei Festo ist zu beachten, dass die leider gerade auch bei 125mm Exzenterschleifern auf eigene, mit deinem Bosch nicht mehr kompatibele, Lochung umgestellt haben. Die neuen von Festo passen also nicht mehr aber alle anderen sollten gehen.
Ein Tip, aber wahrscheinlich steht´s sowieso in der Bedienungsanleitung: Einen Exzenterschleifer nicht wie alle anderen Schleifmaschinen laufend auf das Werkstück aufsetzen, sondern erstaufsetzen, dann einschalten. Und an Kanten aufpassen, er kippt etwas leichter ab als z.B. ein Schwingschleifer.
Viel Spaß mit der neuen Maschine

Gruß Jo
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Hallo Jo,

danke für die Tips! Mit dem Aufsetzen stand nicht in der Bedienungsanleitung oder ich habs überlesen. Dann liegt es wahrscheinlich an den Schleifblättern wenn sich deren Rand schneller abgenutzt hat als der Rest oder mache ich was falsch? Habe auch schon drei Stück verbraucht, ging relativ schnell.

Gruss Marie
 

TommyHH

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
8
Ort
Barsbüttel
Hallo Marie,

ich kaufe meine Schleifscheiben (150mm Festo) grundsätzlich bei eBay. Sicherlich wird auch dort viel Mist angeboten,
aber wenn der Hersteller in der Auktion oder beim Sofortkauf genannt wird, kann man sehr oft auf Nummer sicher gehen.
Dort bekommst Du z.B. 50 Original Bosch Schleifscheiben für 12,90€.
Wenn Du weitere Körnungen dazu nimmst erhöt sich nicht einmal das Porto.
Bosch verlangt dafür fast das doppelte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß aus Hamburg
Tommy
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
die ga

Hallo Marie,
zu den Schleifscheiben: Ich würde mir für den Anfang nicht zu große Gedanken machen. Wenn deine verbraucht sind, besorg´ dir qualitativ bessere.
Ich würde mich im Fachhandel informieren u. mir verschiedene Arten u. Körnungen zum ausprobieren mitnehmen, man bekommt dort schon mal einzelne zur Probe.
Schnell wirst du für den jeweiligen Verwendungszweck dein "Lieblingsprodukt" herausfinden. Die Standzeiten sind dann auch deutlich höher, ich schätze mal so um den Faktor 10.
zur Abnutzung: Mag sein, dass du die Maschine vielleicht ein klein wenig verkantet hast. Versuche, wo´s immer geht, keinen oder nur ganz geringen mittigen Druck auf das Gerät auszuüben u. den Schleifer selbst die Arbeit tun zu lassen. Das wäre der allgemeine Ratschlag - ist natürlich in der Praxis an irgendwelchen Kanten od. Kleinteilen oft kaum einzuhalten. Ich kann nur sagen, man wird mit der Zeit besser.

Gruß Jo
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo,
ich benutze die Schleifscheiben 125 mm Durchmesser von Aldi, da sind ca. 20 Scheiben von 40er bis 240er Körnung drin und die sind unschlagbar billig. Und wenn sie schneller ab sind, egal dann eben eine neue Scheibe, mir langt die Qualität.
Grüße Lars
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Aldischeiben

Ja, das sehe ich auch so! Bloß hat Aldi die Dinger nicht dauerhaft im Sortiment:emoji_slight_smile:
Meist verkaufen sie die Schleifscheiben nur, wenn es auch eine Maschine dazu gibt. Vor den Maschinen sei gewarnt! Deswegen gab es wohl auch schon so lange keine Schleifscheiben mehr, wenn die Maschinen so schlecht sind, dann häufen sich eben die Reklamationen....
Aber die Schleifscheiben sind echt ok! (und jetzt habe ich Depp nach 100 andere dazugebracht sie mir das nächste mal vor der Nase wegzukaufen:mad: )
Gruß

Heiko
 
Oben Unten