Schleifpapier auf Holz kleben?

Oloide

ww-nussbaum
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
89
Ort
Südniedersachsen
Hallo Rafikus ,
Meinst du den Sekundenkleber von Pattex?
Wenn nicht Sekundenkleber, welches von den anderen Produkten dieser Marke ist es?
nein , ich meinte den "Classic Kraftkleber" von Pattex der lösungsmittelbasiert ist , ich klebe bei stumpfen Papier einfach neues Papier auf das alte anstatt jedes mal das alte Papier mühsam abzureißen .
Bei größeren Schleifscheiben ist der Verbrauch von Kleber allerdings wohl etwas hoch , da habe ich früher auch Holzleim genommen und die Fläche nach dem Abreißen des alten stumpfen Papiers auf der Drechselbank abgedreht . Heute nutze ich bei Schleifpapierscheiben auch eher das Klettprinzip , das gab es vor 30 Jahren wohl noch nicht so . :emoji_stuck_out_tongue:
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
628
Ort
Tamm
holy, was ist denn heute hier wieder mit den Forenkollegen los??? Damit hier keine Missverständnisse entstehen:

1. ICH würde mir einen Tellerschleifer kaufen, anstatt einen zu bauen.
2. Wenn ich mir keinen Tellerschleifer leisten könnte und zwingend einen benötigen würde, würde ich das Schleifpapier auf eine runde Scheibe kleben und das Schleifpapier am Rand einfach abschneiden.
3. Wenn ich Schleifpapier auf Holz befestige, mache ich das mit doppelseitigem Klebeband - was übrigens die Frage des TO war.

Das ändert nichts daran, dass man auch ein Quadrat nehmen kann (wenn man der Meinung ist, Schleifpapier schneiden sei eine Verschwendung wegen dem Abstumpfen des Schneidewerkzeugs...?!?). Ich weiß sehr wohl, dass es nicht weise ist, ein Rechteck rotieren zu lassen. Ich kann tatsächlich sogar ausrechnen, wie viel die Schleifleistung als Funktion des Abstandes vom Rotationsmittelpunkt abnimmt und wie hoch der Kraftstoß ist, den man beim Verkanten erhält. Es ist nicht empfehlenswert. Aber es ist denkbar, wenn man seine Schneidewerkzeuge schonen will. Was für eine alberne Idee...

In Zukunft würde ich mir weniger Überheblichkeit wünschen...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
Da kann ich dir nicht helfen, höchstens quadratisches Schleifmittel auf eine runde Scheibe kleben. Dann ists aussen rund und darauf eckig.
Wie stark die Kanten im äusseren Bereich greifen oder wie sich das Schleifmittel löst kann jeder selber testen.
Gruss brubu
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
In Zukunft würde ich mir weniger Überheblichkeit wünschen...
Ich vermute wenn man nicht von oben herab so einen Vorschlag macht und dann auf sein Physikwissen abhebt dann könnte man das Echo auch vertragen.

Und wenn man dann nicht nochmal überheblich im nächsten Beitrag mit physikalischen Fachbegriffen um sich wirft dann könnte man auch darauf setzen, dass der Wunsch ernst genommen wird und andere nicht solche Kommentare schreiben....
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
628
Ort
Tamm
Ich nehme da immer doppelseitiges Klebeband und als Schleifmittel etwas von der Rolle. Kann man dann je nach Bedarf auf langes oder kurzes Holz kleben. Fahre damit ziemlich gut.

Ein billiges Cuttermesser geht da ziemlich gut und kostet fast gar nichts.

Ich vermute wenn man nicht von oben herab so einen Vorschlag macht und dann auf sein Physikwissen abhebt dann könnte man das Echo auch vertragen.

Und wenn man dann nicht nochmal überheblich im nächsten Beitrag mit physikalischen Fachbegriffen um sich wirft dann könnte man auch darauf setzen, dass der Wunsch ernst genommen wird und andere nicht solche Kommentare schreiben....
Richtig hart von oben herab, ich gebs zu. Ich bin raus aus dem Thread, da alles wesentliche gesagt ist. Bye.
 
Oben Unten