Schleifpapier für Handbandschleifer

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.443
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hi Leute,

Könnt ihr mir bitte Schleifpapier empfehlen, welches nicht nach kurzer Zeit an der Klebestelle auseinander fliegt, obwohl man erst angefangen hat? Die Kornfläche des Schleifleinens ist meist noch gut, sehr ärgerlich....

In der Suche fand ich gerade nicht was, allerdings las ich schon mal was über dieses Problem.

Danke und Grüße
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
irgendwo
Habe das Problem auch mit Baumarktware bisher nicht gehabt. Könnte es ein Thema der Einstellung des Schleifers sein?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.006
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich muß sagen ich habe mit Festool und Makita Gute Erfahrungen gemacht.
Guter Abtrag und lange Lebensdauer.
Gerissen ist noch keines.
Und wir sind nicht gerade sehr zimperlich.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
444
Ort
Berlin
Ich habe mich neulich mit Klingsor Bändenr für meinen Handbandschleifer sowie den großen eingedeckt. War mit der Qualität absolut zufrieden und auch mit den Preisen bei score-schleifwerkzeuge.de
Die haben eine irre Auswahl an Maßen, auch etwas exotische. Guter Service und Versand mit DHL.

Bei einem Bandschleifer kann einiges die Bänder killen. Das sind dann aber eher Defekte, als EInstellungen. Einfach alles checken, was mit dem Band in Berührung kommt: Also Antriebs- sowie Umlenkrolle und eben die Andruckplatte. Kleinste Erhebungen oder Anhaftungen stressen das Band gleich sehr. Wenn die Bänder aber tatsächlich immer an der Klebestelle reißen, ist diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ursache.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.843
Ort
Greifenstein
Mir fällt ein, dass mein Schleifgerät nur eine Metallplatte hat und andere Geräte eine Graphitplatte?
Könnte das ein Grund für die Wärme sein, weshalb die Verklebung des Bandes sich auflöst?
da sehe ich mal kein wirkliches Problem drinnen. Aber wie oben schon geschrieben, Gewebebänder altern, da gibt die Naht nach ein paar Jahren sehr schnell auf. Von Papierbändern habe ich das noch nicht gehört und erlebt, bei den anderen schon, die haben mitunter den Leerlauf nicht überstanden.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.443
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
da sehe ich mal kein wirkliches Problem drinnen. Aber wie oben schon geschrieben, Gewebebänder altern, da gibt die Naht nach ein paar Jahren sehr schnell auf. Von Papierbändern habe ich das noch nicht gehört und erlebt, bei den anderen schon, die haben mitunter den Leerlauf nicht überstanden.
ok, die Bänder sind höchstens 1 Jahr alt und nicht die Billigsten aus dem Baumarkt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.645
Die Bänder haben eine Laufrichtung die sollte man beachten nicht das es daran liegt....
Den Grafitbelag würde ich mal drauf machen sofern vorgesehen bei deiner Maschine
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.843
Ort
Greifenstein
ok, die Bänder sind höchstens 1 Jahr alt und nicht die Billigsten aus dem Baumarkt.
1 Jahr ist kein alter, also ist die Qualität dafür verantwortlich, oder die verkaufen alte Lagerbestände. 8-10 sind da eher ein Problem. Ist wie mit Batterien, sollte man auch nur bei Händlern kaufen, die einen hohen Durchsatz haben, dann ist das Risiko alte Bestände zu bekommen, kleiner.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.443
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Bänder haben eine Laufrichtung die sollte man beachten nicht das es daran liegt....
Den Grafitbelag würde ich mal drauf machen sofern vorgesehen bei deiner Maschine
Hm, da muss ich in der Anleitung mal schauen.
So sieht es nicht aus, als würde auf die Platte nach was drauf gehören.
Die Platte fluchtet mit den Rollen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.443
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ok, am Fluss habe ich was gefunden:
1,5mm dick,
21 € für 75x2000mm.
bleibt noch die Frage, welcher Kleber um es an der Stahlplatte ablösbar und wärmebeständig zu befestigen.
Doppelseitiges Klebeband?
da hätte ich Dünnes da, aber ob des was wird?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.366
Ort
01561
Der Graphitbelag wird nicht aufgeklebt.
Der wird auf der linken Seite verschraubt und liegt ansonsten nur lose auf.
So ist es zumindest bei mein 105 mm breiten Holzher.
Grüße Micha
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.443
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.176
Ort
Lüneburg
Oh, nicht auf Rechtschreibung geachten. Bitte entschuldigt!
Mein Bandschleifer läuft heiss, ich muss mal die Lagerfette tauschen / erneuern, damit er wieder läuft wie geschmiert, also leiser und kühler.

Hitze kann die Verklebung des Schleifbands lösen.

Nutzt Du eine Absaugung oder einen Staubsack? Die Absaugung kühlt den Bandschleifer deutlich herunter.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.443
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Oh, nicht auf Rechtschreibung geachten. Bitte entschuldigt!
Mein Bandschleifer läuft heiss, ich muss mal die Lagerfette tauschen / erneuern, damit er wieder läuft wie geschmiert, also leiser und kühler.

Hitze kann die Verklebung des Schleifbands lösen.

Nutzt Du eine Absaugung oder einen Staubsack? Die Absaugung kühlt den Bandschleifer deutlich herunter.
Ja, ich habe einen Sauger dran.
Mit Lagerfett und deren Erneuerung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Oben Unten