Schleifrahmen für einen HolzHer 2420

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
37
Ort
Salem
Ich habe einen HolzHer 2420 Bandschleifer und suche dazu einen Schleifrahmen. Etwas in Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.

Der HolzHer Maschine ist doch baugleich festool und vielleicht auch Bosch. Passen die vielleicht oder weiß jemand Bescheid?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.719
Ort
Ruhrgebiet
Bei solchen Fragen bemühe ich meistens die Bildersuche im Internet. Da kann man recht schnell herausfinden, ob ein Schleifrahmen für mehrere Maschinen passt.
Vielleicht suchst du einfach mal nach "Holzher Schleifrahmen" mit einer Suchmaschine deiner Wahl?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Bosch ist nicht Baugleich - Festool auch nicht zu 100% - aber der Festool Schleifrahmen sollte passen. Man braucht aber noch die beiden Halter dazu die an den Schleifer vorne/hinten geschraubt werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich habe einen HolzHer 2420 Bandschleifer und suche dazu einen Schleifrahmen. Etwas in Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.

Der HolzHer Maschine ist doch baugleich festool und vielleicht auch Bosch. Passen die vielleicht oder weiß jemand Bescheid?
Der Schleifrahmen von Festool für den BS 75 passt.
Was versprichst Du dir von dem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swetom2011

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
37
Ort
Salem
Ich habe nicht allzu viel Erfahrung von Bandschleifer aber vor Jahren hatte ich einen ELU (Modell habe ich vergessen) mit einem Schleifrahmen um etwa größere Flächen zu schleifen, z.B. Tischplatten. Das ging sehr gut und die Fläche wurde meiner Meinung nach halt eben.

Mit den HolzHer, für mich Recht neu, ist es nicht so einfach und ich bekomme, wenn ich nicht sehr aufpasse, Schleifdellen. Vielleicht bin ich da zu unerfahren, aber ich bilde mich ein, dass es mit einem schleifrahmen leichter ist ein gutes Ergebnis zu erzielen aber ich lasse mich gern belehren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Ich habe nicht allzu viel Erfahrung von Bandschleifer aber vor Jahren hatte ich einen ELU (Modell habe ich vergessen) mit einem Schleifrahmen um etwa größere Flächen zu schleifen, z.B. Tischplatten. Das ging sehr gut und die Fläche wurde meiner Meinung nach halt eben.

Mit den HolzHer, für mich Recht neu, ist es nicht so einfach und ich bekomme, wenn ich nicht sehr aufpasse, Schleifdellen. Vielleicht bin ich da zu unerfahren, aber ich bilde mich ein, dass es mit einem schleifrahmen leichter ist ein gutes Ergebnis zu erzielen aber ich lasse mich gern belehren.

Hallo,

Das ist schon so, der Schleifrahmen verhindert das unbeabsichtigte Kippen des Schleifers und erleichtert bei Leimholz auch das Planieren von Absätzen. Außerdem kann damit die Auflagekraft verringert werden, was besonders beim Schleifen von Furnier wichtig ist. ich benutze schon seit etlichen Jahren einen Bandschleifer mit Schleifrahmen.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Einen Bandschleifer muss man in Bewegung halten, wie jeden anderen Schleifer auch. Immer die ganze Fläche schleifen, sich nicht auf einzelene Punkte konzentrieren. Mit Furnierschleifen habe ich allerdings keine Erfahrung.
Ich sehe den Rahmen wie Stützräder am Fahrrad. Aus heutiger sicht würde ich mir meinen nicht mehr kaufen.
 
Oben Unten