Schleifroboter

sinfin

ww-fichte
Hallo,

das ist jetzt mehr so der visionäre Thread.
Ich stand heute den ganzen Tag an einer Tischplatte in Sipo mit den Maßen 2600x1200x50 um sie zu schleifen. 1200mm ist für meine Breitbandschleife 200mm zu breit :emoji_frowning2:
Also kam ich so ins grübeln ob man nicht einen Schleifroboter bauen könnte der ähnlich wie so ein Staubsauger- oder Rasenmäherroboter funktioniert. Wisst Ihr was ich meine?
Ne Rotex mit Hirn sozusagen. Den schaltet man Abends ein und am nächsten morgen ist der Tisch fertig :emoji_wink:
Warum gibt's das nicht?... gibt's das? Google hat sowas nicht...

chris_maa

ww-robinie
Ohne jetzt näher auf deine Vision einzugehen sondern um einen Tipp zu deiner aktuellen Tätigkeit abzugeben: Wir verleimen Platten mit zu großer Breite immer erst in zwei Hälften, schieben diese Hälften durch Hobel- & Breitbandschleifmaschine, leimen die beiden Hälften dann schön flächenbündig zusammen und arbeiten vor der Oberfläche nur noch im 'Handschliff' mit dem Rotex nach. Ich finde, dass sich die Schleifarbeiten somit in Grenzen halten.

Grüße, Christian

sinfin

ww-fichte
Das kann ja jeder. Ich zeig dir mal was ich für Tische mache...Das sind einzelne Bohlen...

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 202

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Sinfin

deine Vorstellungen hat Johannsen versucht mit
der T95 Automatik zu verwirklichen. Eine schöne
Idee die bewährte Langband zu automatisieren.

Kenne aber nur einen Betrieb der das Teil auch
gekauft hatte. Das mit dem mannlosen Schleifen
hat da aber nicht wirklich funktioniert. Der Rest
der Maschine hat aber genauso gut gearbeitet
wie bei unserer T95, aber im Handbetrieb. Die
Firma Johannsen produziert aber seit der Jahr-
tausendwende keine Schleifmaschinen mehr.

Habt ihr den keine Langbandschleifmaschine mehr
im Betrieb? Da kannst du die Tischplatte doch einfach
einmal wenden. So richtig breit sind ja 120cm nicht.

Gruss, Harald

WinfriedM

ww-robinie
Schöne Idee. Technisch bestimmt auch machbar. Lohnt aber wohl für viele nicht, sich so ein Spezialgerät anzuschaffen.

Für den Parkettschliff wäre es ja auch interessant. Schleifroboter rein, Tür zu und ein Tag später ist der Boden fertig. Am besten schon mit Absaugen und beschichten. :emoji_slight_smile:

sinfin

ww-fichte
Hallo Harald,
ich meine eben weg von der stationären Maschine. Und wir hatten noch nie eine LBS.
Mal zur weiteren Erklärung:
Wir sind auf dem schönen Mallorca. Ich habe meine Kunden auf der ganzen Insel verstreut. Eigentlich haben alle eine großen Holztisch im Aussenbereich. Somit haben wir immer zu tun mit Möbelaufbereitung und auch Tische abschleifen. Bei der Sonne hält halt keine Oberfläche lang. Auch Teakdecks von Yachten etc. sind immer abzuschleifen. Ich möchte mich eigentlich auf was anderes konzentrieren aber sag mal einem Kunden: "Das mach ich nicht." Insofern kann ich entweder Mitarbeiter schicken :emoji_frowning2:, jemanden beauftragen :emoji_frowning2: oder selber machen:emoji_frowning2:.
Lange rede kurzer Sinn: Irgend jemand muss mal so ein Roboter auf den Markt bringen :emoji_slight_smile:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Parkettschleifroboter gibt es aber schon:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Byw4Sn8tUqw]Roboterbalett - Weasel Parkettschleifroboter - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-HtV1mwG-40]Weasel - Parkettschleifmaschine - Roboter - YouTube[/ame]

Sogar mit Schleifstaubabsaugung.

sinfin

ww-fichte
Genau sowas in klein...Vor allem aber nicht stationääääär!

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gute Idee! Die Realisierung erscheint mir aber technisch nicht ganz einfach. Den Schleifmittelwechsel stelle ich mir technisch recht schwierig vor.

Für den mobilen Einsatz könntest du doch fürs Grobe auch eine Parkettschleifmaschinen nehmen. So ein Tisch ist damit ratz-fatz fertig. :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Oder 5 Rotex zusammenschalten und über den Tisch schicken. Da kann man sich bestimmt mit einfachen Mitteln schonmal Werkzeuge basteln, die einem die Arbeit erleichtern.

Interessant, dass es Parkettschleifroboter schon gibt, kannte ich noch nicht.

Oben Unten