Schleifspuren in Maserunge entfernen.

teluke

ww-robinie
Wie sollte das gehen?

Hier ist doch nichts durchgeschliffen, da ist doch eine Massivholzplatte.

Das Reifholz geht doch weiter.
Hier hat sich einfach das Reifholz teilweise vom Frühholz abgespalten.
Da hilft weiteres schleifen gar nichts.
Ich würde die Fläche ölen und darauf eine Wachsschicht aufbringen um die Risse zu egalisieren.

WinfriedM

ww-robinie
Hier ist doch nichts durchgeschliffen, da ist doch eine Massivholzplatte.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich meinte, dass das dunkle Spätholz dort, wo die Pfeile sind, durchgeschliffen wurde und so das helle Frühholz zum Vorschein kommt. Die unterschiedlichen Holzschichten kann man ja durchaus durchschleifen und durch den Kontrast im Farbton fällt das dann auf.

teluke

ww-robinie
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich meinte, dass das dunkle Spätholz dort, wo die Pfeile sind, durchgeschliffen wurde und so das helle Frühholz zum Vorschein kommt. Die unterschiedlichen Holzschichten kann man ja durchaus durchschleifen und durch den Kontrast im Farbton fällt das dann auf.

Das ist natürlich richtig.

Ich sehe da aber ganz andere Risse an den Jahresrändern und die habe ich gemeint.
Die hellen Linien (da wo die Pfeile sind) sind doch kein Mangel.
Da kann er schleifen bis das Holz durch ist, es werden immer irgendwo solche Linien zu sehen sein.

WinfriedM

ww-robinie
Die Risse sind ja hingegen gewünscht, wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe. Die Kombination ist natürlich amüsant: Risse ok, aber kleinste Kratzer müssen weg. :emoji_slight_smile:

Aber jeder, wie er will.

Oben Unten