Ich habe mir kürzlich das "DMT Sharpener Kit" gegönnt, bestehend aus vier Diamantsteinen extra grob, grob, fein, extra fein. Desweiteren hatte ich ohnehin noch diese Schärfhilfe
https://www.dictum.com/de/schleiffuehrungen-ehd/zweibacken-fuehrung-711400 rumfliegen, hatte ich bislang immer mit Wassersteinen benutzt.
Das Set ist wirklich gut! Kein Gepansche mit Wasser, sehr starker Materialabtrag und dadurch schnelles schärfen, und mit der feinsten Körnung bekommt man definitiv schon richtig scharfe Schneiden hin. Reicht vielleicht nicht fürs rasieren (da wären schon noch ein paar Züge auf einem feinen Stein nötig), zum Papierschneiden reicht es aber locker. Auf gut Deutsch: Nicht perfekt für Werkzeuge die in eine Vitrine kommen, aber sehr gut für Gebrauchsschärfe.
Und vor allem: Selbst Schleiffaule wie ich haben keine Ausrede ("och, jetzt erst wieder den Schleifplatz herrichten, mit Wasser rummachen, anschliessend putzen...") mehr Beitel oder Hobelmesser zwischendurch immer wieder mal fix kurz abzuziehen und scharf zu machen. Stein auf den Tisch (ist unten gummiert), Beitel in die Schärfhilfe und nach ein paar Zügen ist die Schneide wieder schick. Und abzurichten braucht man die Diamantsteine auch nicht, die sind immer sofort einsatzbereit.
Wenn die Beitel noch eine generell gute Schneide haben dann brauchts auch gar nicht alle Steine, dann reicht wohl fein und extra fein. Ich habe noch einen ganzen Haufen alter Beitel in mehr als fragwürdigem Zustand als Erbmasse hier liegen die ich jetzt nach und nach wieder auf Vordermann bringe, daher habe ich mich fürs Set entschieden.
Ganz wichtig übrigens: Nur mit gaaaaanz leichtem Druck arbeiten, eher ein streicheln, ansonsten ruiniert man den Diamantstein! Der trägt auch so kräftig ab, das ist für 'Steinbenutzer' zunächst eine Umgewöhnung.
Zu Friederichs Link: Sorry, aber was der Mann da veranstaltet ist Schärfen als reiner akademischer Selbstzweck, da wurde eine Passion zur schlichten Manie. Alles schön und gut für Vitrinen und Museen, aber für die tägliche Arbeit in der Werkstatt? Zeigt mir einen Tischler der so einen Aufwand treibt, da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
Zitat aus einem PDF von ihm:
"Wenn ich mich bei Verwandten und Freunden in der Küche umsehe, dann bin ich oft schwer beeindruckt wie viel Geld für prächtige und teure Messer ausgegeben wurde. Und dann die übliche Enttäuschung: leider stumpf, manchmal ganz schrecklich stumpf. Es kann schon sein dass ich zufällig einen Schleifstein dabeihabe, und dann helfe ich gern, aber das löst das Problem nicht wirklich."
Wer von euch trägt bei Freundesbesuchen 'zufällig' einen Schleifstein mit sich herum? Ganz ehrlich, bei mir hätte er nach dem ersten derartigen Besuch Hausverbot...
Nix für ungut
.