schließmechanik aus holz...

jürschn

ww-pappel
hi an alle schreiner,
möchte an meinem gesellenstück (kleiner medi-schrank mit 2 stumpf einschlagenden
türchen) eine verdeckte türverriegelung/zuhaltung bzw. eine schließmechanik aus holz einbauen.
suche informationen, skizzen, konstruktionen...bin für jede idee dankbar!

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Jürgen (?),
da habe ich was. Hab's auch nachgebaut und verschließt seit Jahren meinen Werkzeugschrank. Ich muss aber suchen.
Falls ich es vergessen sollte, schick mir eine PN zur Erinnerung.
Bin z.Z. etwas im Stress...

:emoji_slight_smile: Franz

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürschn,
wenn Du die Mechanik verdeckt ausführst, dann sieht niemand, dass Du keine "schnöden" Metallbeschläge verwendet hast. Daher vielleicht so ausführen, dass man Deine Handwerkskunst bei geöfffneten Türen sieht?
In den Büchern von Franz Karg gibt es handwerklich sehr hochwertig ausgeführte Vollholzmöbel, u.a. mit Schubstangenschlössern mit Holzmechanik. Bei Interesse könnte ich die Tage mal was scannen... (bin gerade auch im Stress.... :cool: )

Gruß

Heiko

Bates

ww-pappel
hallo jürgen,

vorab solltest du vielleicht kurz beschreiben welche "schwierigkeitsstufe" du für ein gesellenstück verkraften kannst um nicht all deine energie in einem holzverschluss zu vergäuden.

ich habe mir letztes jahr eine art "tresor" aus holz gemacht. sollte nicht als verschlusssicher gelten, es dient eher als gimmick. verschlossen wird die türe bei mir durch das einstellen von 3 eben eingelassenen "knöpfe" die auf der innenseite der tür eine mechanik aus 7 zahnrädern (alles aus holz und selber gemacht) in gang setzt und bei der richtigen kombination werden 4 verschlussriegel geöffnet.
logischerweise ist dieses prinzip für ein gesellenstück zu aufwenig aber ich denke wenn du etwas begabung (und geduld) hast dann solltest du etwas machen in der art von einer holzdruckfeder das wenn du außen auf einen knopf oder ähnliches drückst (z.b. eine leiste eben in die front eingelassen) innen ein kleiner klemmverschluss aufspringt.
wir haben so ein verschluss mal im 2. lehrjahr gemacht bei einem koffer ich schau mal das ich ein foto auftreib oder kurz eine skizze mach.

lg

jürschn

ww-pappel
...erstmal merci an euch, bin echt überrascht über die schnellen antworten und muß wohl doch
öfter hier reinschauen...über die feiertage hatte ich die idee eine verriegelung über eine exzentrisch gelagerte schubstange einzubauen,wobei eine holzscheibe von außen zur seite
gedreht wird, die den daran verdeckt angebrachten exzenter dreht,der widerum eine in der tür liegende schubstange nach oben bewegt und sich dort verriegelt. würde funktionieren mit
einigem aufwand, oder doch zu kompliziert?...
lg jürschn ...und guten rutsch!

jürschn

ww-pappel
...erstmal merci an euch, bin echt überrascht über die schnellen antworten und muß wohl doch
öfter hier reinschauen...über die feiertage hatte ich die idee eine verriegelung über eine exzentrisch gelagerte schubstange einzubauen,wobei eine holzscheibe von außen zur seite
gedreht wird, die den daran verdeckt angebrachten exzenter dreht,der widerum eine in der tür liegende schubstange nach oben bewegt und sich dort verriegelt. würde funktionieren mit
einigem aufwand, oder doch zu kompliziert?...
lg jürschn ...und guten rutsch!

Airborne

ww-robinie
Ja, das Schubstangenschloss wird gut funktionieren und ist recht einfach herzustellen.

Du kannst das einfach auf eine schöne, runde Scheibe innen an die Tür/den Türknauf montieren. Desto größer die Scheibe, desto länger der Weg, den die Schubstangen zurücklegen - wobei 20mm Arbeitsweg ausreichen sollten, was mit rund 50mm Scheibe locker zu machen ist :emoji_wink:

Gruß
Torsten

Oben Unten