Rodel selber bauen
Hallo Leute. Sobald wieder der Schnee ins Haus steht wird immer wieder an diesem Artikel weitergeschrieben (und das schon 3 Jahre *gg*) - viel Lob an die Macher der Seite.
Ich möchte euch kurz meine Erfahrung zum selber Rodelbauen mitteilen: (Übrigens so einen Klumper finde ich schon eine witzige Sache
Ich selber besitze eine Freizeitrodel von
Schieferrodel - nur daß ich das Urmodel habe, denn meine ist bereits fast 20 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut (wahrscheinlich auf Grund trockener Lagerung) - habe auch einige Preise mit der Rodel gewonnen.
Mit einem Freund gemeinsam haben wir letztes Jahr nun einen Doppelkufenklumper gebaut, da wir alte Ski's übrig hatten und auch eine Art einfache Bockrodel mit Kufen aus Edelstahl. Wir haben dabei in beiden Fällen die Eckdaten von dieser
Schiefer Freizeit Rodel übernommen (Schrägstellung Kufen ca. 10-15°, Sitzhöhe ca. 25cm). Beim Doppelkufenklumper haben wir die Sitzfläche aber auf 15cm reduziert, um Windschnittiger zu sein
. Die Krümmung der Schienen in Längsrichtung haben wir durch draufsteigen erzeugt. Für die Kufen haben wir bereits leicht gebogenes Holz im Keller gehabt. Für den Rest wurde einfach alles was vorrätig war verwendet.
Nach einer Woche basteln haben wir auf einer alten verschneiten Straße (Fahrbahn war aber gepistet) Testläufe unternommen. Das Ergebnis war aber fustrierend. Unsere selber gebauten Rodeln hatten wenig Chancen gegen die meine alte Rodel.
Auf gerader Bahn war das Ergebnis: Doppelkufenklumper, Schieferrodel, Rodelnachbau
Auf leichten Kurven: Schieferrodel, Doppelkufenklumper, Rodelnachbau
Auf starken Kurven: Schieferrodel, Rodelnachbau, Doppelkufenklumper
Schlußendlich war am Ende der Bahn die gekaufte Rodel auf 2 min Fahrzeit aber ca. 20 Sekunden vorne.
Ich glaube das liegt einfach daran, daß man bei den gekauften Rodeln leichte Kurven durch einfaches Drücken und Ziehen bzw. Gewichtsverlagerung fahren kann ohne Hand oder Fußkontakt mit dem Boden. Besonders in Kehren macht es sich bemerkbar, daß es meist genügt das Gewicht zu Verlagern, stark am Haltenriemen zu ziehen und die Hand auf der Innenseite stark auf den Boden zu drücken. Beim Doppelkufenklumper war eine Kehre nicht fahrbar - also bremsen, Rodel drehen, Anlauf nehmen, aufspringen *gg*
Mittlerweile haben wir uns so arrangiert:
Wenn wir gegeneinander fahren oder auf Waldwegen fahren, fahren wir Doppelkufenklumper gegen Rodelnachbau.
Wenn ich gegen andere fahre nehme ich meine gekaufte Rodel von Schiefer Rodelbau weil man da einfach die Kurven besser hinkriegt.
Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen sowas selber zu bauen - ist echt ein Heidenspaß. Insbesondere die ersten Testfahrten und das Tuning
Für leicht gehobene Ansprüche muß man halt bedenken, daß in den fertigen Rodeln sehr viel unsichtbares Know Hoff drin steckt (richtige Biegsamkeit des Holzes, Ausführung der Anschlüsse, verwendete Lagerungen...) - denn diese Dinge machen auf der Piste tatsächlich einen Unterschied aus - auf nicht gepisteten ist der Doppelkufenklumper spitze
Einen schönen Winter euch allen
und viel Spaß beim Rodeln
sonyc