Hallo zusammen - etwas spät aber trotzdem: danke für die Tipps und Hinweise!
Ich hab heute das Balkengerüst zur Probe in der Garage aufgebaut, um zu sehen, ob alles soweit passt. Die Zapfen waren bis auf den oben beschriebenen alle - planmäßig - etwas zu dick. Ich hab sie mit der Raspel dann auf Dicke gebracht, jetzt sitzen sie fest und "satt". Den "Problemzapfen" hab ich wie empfohlen mit Sperrholz und Furnier gefüttert, der sitzt jetzt auch fest. Die Holznägel hab ich übrigens gemäß Empfehlung aus Lärche geschnitten: erdt quadratisch und dann achteckig gehobelt.
Dafür haben sich zwei andere Sachen gezeigt, die mir etwas Sorgen machen. Zum einen: ich hab die Sparren vergeigt. Die Maße passen nicht, vgl Bild anbei. Ich tendiere aktuell dazu, die Ausklinkung zu erweitern und es dabei zu belassen - die Soarren werden ja eh angeschraubt und am jeweils anderen Ende (das nicht im Bild ist), passt die Ausklinkung ja.
Zum anderen hab ich an vielen Stellen Spalte an den Verbindungesstellen.
Ich weiß nicht so recht, woher das kommt. Zwar hab ich so genau wie irgend möglich gearbeitet, aber da ich die Zapfen von Hand gesägt hab, ist ein gewisser Fehler möglich. Oder - das dürfte die Hauptursache sein - das Holz ist krumm. Teilweise sind die Balken schon ganz schöne Bananen, die werden nie ganz plan aufliegen. Frage ist: sind die in den Bildern sichtbaren Spalte noch ok, wenn die Verbindung später mit Holznägeln gesichert ist?