Schloss Riegel an einen 6 eckigen Turm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueball

ww-robinie
Aus Fehlern lernen heißt es so schön. Sind noch keine Meister vom Himmel gefallen. Jeder hier hat schon Fehler gemacht, keine Sorge. Und jeder von hier hat auch seine Gebiete, bei denen er so da steht, wie du hier vor deinem Turm incl Schifterschnitt beim Dach:emoji_wink:

michaelhild

ww-robinie
Und ärgere Dich nicht über die anderen Schreiber hier.

Na jetzt mach mal ein Punkt.
Wieviele Monate, wieviele Beiträge, wieviele Seiten, geht es jetzt schon um ein und das selbe Problem?
Es wurde mit Engelszungen alles bis ins Kleinste erklärt, gezeigt, extra Bilder gezeichnet und und und und. Das Ergebnis? Es bringt so gut wie absolut nichts.
Irgendwann muss man dann mal einen Schlußstrich ziehen und sagen, ich bekomm es nicht hin und gebe es auf.

Fiamingu

ww-robinie
Also Leuts, lasst uns doch den leuchtturm
gemeinschaftlich zum Leben erwecken......
Es gibt andere Projekte die Milionen verschlingen
und doch vergeblich sind. Lasst uns gemeinsam
ein einzigartiges Bauwerk erschaffen und jemandem
seinen Traum verwiklichen. Alle für Ralle!!!!!

falco

ww-robinie
Und jeder von hier hat auch seine Gebiete, bei denen er so da steht, wie du hier vor deinem Turm incl Schifterschnitt beim Dach:emoji_wink:

Ja jeder fängt mal an. Aber in der Intensität hab ich bisher noch nix versaut. Und das hat auch nichts mit Übung oder Dummheit zu tun, sondern mit Mühe.

Also Ralle, wenn Du Dir nicht mehr Mühe gibst und alle Teile auf Maßhaltigkeit kontrollierst bevor du sie zusammenspaxt kannst du soviele Türme und Dächer bauen wie du möchtest, das wird nichts. Egal wie viele Leute hier noch Tips geben.

uli2003

ww-robinie
Ihr könnt die Teile zugeschnitten und nummeriert zu ihm bringen. Ich wette das Ergebnis wird nicht besser. Was nicht geht, geht nicht.

Ralle83

ww-esche
Die Konstruktion ist alles gleich lang . Selbst das Haus wo das Dach drauf soll ist auch alles gleich.

Aber wenn das Holz in sich schief ist kann ich da nichts für .

Und das Holz ich halt so schmal versucht ihr mal das ordentlich und grade zusammen zu bauen.

Und Freihand ein kleines 6 eck auszuschneiden .

Aber ok gut dann habt ihr ab jetzt Ruhe vor mir ich werde nichts mehr fragen

der bomber

Gäste
Also wenn man nicht sauber und genau sägen kann, ist so ein Projekt nichts. Und wenn man die Winkelgeschichte nicht versteht so sollte man sich zumindestens mühe geben. Auf Blatt Papier auf zeichnen oder ausdrucken und man erkennt ob man falsch gesägt hat ( dafür kannst nur du was für!!).
Gehrungslade oder gehrungssäge kosten nicht die Welt und man bekommt recht genaue Winkel hin. Und nen geodreieck ablesen sollte drin sein

pixelflicker

ww-robinie
Also eine einigermaßen brauchbare Handkreissäge oder Stichsäge bekommst du beim Discounter für 40 Euro. Das ist keine Profi-Maschine aber erlaubt dir schon wesentlich sauberere Schnitte, auch Gehrungen, als man auf den Bildern sieht.

Ich bin kein Profi und will jetzt auch nicht blöd daherreden, aber ich gebe den Anderen recht, dass man den Eindruck bekommt, dass du dich nicht besonders anstrengst sauber zu arbeiten. Vielleicht täuscht das ja auch.

blueball

ww-robinie
Ich bin kein Profi und will jetzt auch nicht blöd daherreden, aber ich gebe den Anderen recht, dass man den Eindruck bekommt, dass du dich nicht besonders anstrengst sauber zu arbeiten. Vielleicht täuscht das ja auch.

Ich tendiere eher dazu, dass es grundsätzlich an den handwerklichen Fähigkeiten mangelt und möchte ebenso behaupten, dass dann so ein Projekt mit den ganzen Winkeln und Gehrungen ( hier speziell Schifterschnitte) bedeutend zu schwer ist.

Ralle, stelle alles zur Seite und versuche dich erstmal an Bilderrahmen und solchen trivialen Dingen. Und wenn diese Sachen dann wirklich gut klappen, deine Hände diese Dinge dann verstanden haben, hole deinen Leuchtturm wieder hervor und vollende den nicht fertigen Teil. Gutes Gelingen. Grüße

Ralle83

ww-esche
Maschinen habe ich alle.

Mein Problem ist einfach nur im Kopf habe ich das Teil wie es aussehen soll nur das in die Hände bzw auf das Papier zu bekomme klappt nicht oder geschweige denn das Holz so hin zu bekomme .

Ganz abgesehen vom zeichnen.

der bomber

Gäste
Also das anzeichnen ist purer Fleiß...
Aber woran hapert es beim sägen? Was benutzt? Das geht ohne Probleme besser wenn man will und zur Not gibt es hier Tipps wie man es besser sägt, aber dazu sollte mal mehr als blabla kommen

Ralle83

ww-esche
Ich habe nicht vom Anzeichen gesprochen . Ich habe gesagt eine Zeichnung.

Am sägen habet es es ich was frei handschneiden muss das wird automatisch schräg.

So wie ein kleines 6 eck oder die 6, 6 Ecke aus sperholz .

Ob du es glaubst oder nicht es gibt Leute die können nicht grade sägen Freihand

Es geht ja nur noch um das Dach der Rest ist fertig

der bomber

Gäste
Maschinen hast du ja und dann kannst doch die hks an ner Latte entlang führen....oder wie hast du den Rest genau hinbekommen?

pixelflicker

ww-robinie
Du musst ja nicht freihand sägen, spann dir eine gerade Latte auf das Holz und nutze die als Führungsschiene. Wenn du das Werkzeug dafür hast, dann hast du wohl nur nicht die richtige Technik angewandt.

m4nu92

ww-ulme
Glück Auf,

vllt könntest du auch mal ein Video davon posten, wie du die Unterkonstruktion zuschneidest bzw. die "Abdeckplatten". Dann könnte man dir sicherlich sagen, welche Technik du verbessern musst bzw. wo der Fehler liegt und woher die ungenauigkeit kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten