Mitglied 67188
Gäste
Kommt drauf an wer....
diesen Beitrag wollte ich gestern schon senden (u.a. wegen @Holz635 ), habe mir aber gedacht,
ich lass das erstmal mit der Schneeberger ausdiskutieren bevor
ich da ein Durcheinander reinbringe und habe mir den Beitrag in meine Notizen gespeichert.
[...
Normal würde ich auch zur Tormek Fraktion gehören weil die Wasserkühlung einfach das Beste ist.
Doch der sehr langsame Arbeitsfortschritt in Verbindung mit den Erfahrungen/Gewohnheiten meiner ersten Lehre (Metall) ziehen
mich zum Trockenschliff.
Der beste Kompromiss an Arbeitsfortschritt, Materialschonung (ausglühen) und Wiederholgenauigkeit ist wie schon oft an anderer Stelle erwähnt
für mich mein Langsamläufer mit Tormekzubehör.
Leider kostet diese Kombi aber auch jenseits der 500,- incl. Hobel- Stemmeisen-, Messerschleif- und Äxtevorrichtung und natürlich der
Führungsstange samt Halter. (s. Bild)
Drechselwerkzeugvorrichtung ließe sich auch anbringen.
Auf der linken, grauen Seite mach ich meine Bohrer wieder scharf und schleife sonst alles mögliche...
dafür nehme ich die 2. Geschwindigkeit (entspricht dem eines normalen Schleifbocks).
...]
Für mich die eierlegende Wollmilchsau. (Drechselmeister Duo 200) plus Tormekzubehör. (speziell. hier der Halter BGM-100)
Technische Daten:
- Leistung (230 V) / Drehzahl:
- Stufe 1: 600 Watt bei 2.850 U/min
- Stufe 2: 330 Watt bei 1.450 U/min
- Scheibendurchmesser 200 mm
- Scheibenbreite je 40 mm
- Gewicht ca. 29 kg
für das einspannen der Beitel im Halter kannst du dir sehr einfach einen Anschlag bauen.
(wenn es dich interessiert fotografier ich den noch morgen )
So spannt jeder seinen Beitel (egal wie dick und breit) in der gleichen Längenposition ein.
Fertig.
Natürlich muss auch etwas darauf geachtet werden das Eisen nicht auszuglühen.
Früher gab es von Elu ebenfalls eine Stangenführung, der Vortei bei der war, dass die
Schleifführung nicht aufgesteckt wurde sondern nur aufgelegt, so konnte man schneller
das Eisen mal ins Wasser tauchen. Leider gibt es diese nicht mehr (grummel)
Das ausschleifen von Scharten geht auf jeden Fall deutlich zügiger als am Wasserschleifer
und trotzdem mit Tormek Präzision wiederholgenau.
Danach abziehen wie immer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: