schneeschuhe

woifi9055

ww-pappel
ist zwar etwas unpassend bei diesen Temperaturen aber trotzdem.
Ich möchte mir Schneeschuhe bauen aus Esche dampfgebogen.
Vielleicht hat schon mal jemand welche gebaut, dazu meine Fragen.

Modell Bärentatze: sind solche welche vorne und hinten rund sind
aus wievielen Teilen besteht so ein Schneeschuh und wo wird hier geschäftet.
Wie wird die schiähnliche Schaufel vorne gebogen? In einem Gang oder wird vorher die eher runde Rundform gebogen und nachher die Schaufel oder wird das in einem Arbeitsgang gemacht

Modell vorne und hinten spitz:
wie sehen die Verbindungen der beiden Teile aus? gedübelt oder nur zusammengebunden?

Modell vorne rund hinten spitz?
gleiches wie bei 1. Modell wie biegt man die Schaufel

wie und wo baut man die Bindung ein? Man sieht immer dass die Bindung kurz hinter einer Querstrebe sitzt.

wie wird die Knüpfarbeit gemacht?

Viele Fragen aber vielleicht hat ja schon mal wer welche gebaut.

Danke
Wolfgang

edelres

ww-robinie
Holz biegen

Hallo Wolfgang,

soweit ich deine Beschreibung verstehe, ist das was du Schaufel nennst, in etwa ein gleicher Biegeprozess wie bei Windsor-chairs, bei welchen Armlehne und Stuhlruecken aus einem Stueck ueber eine Holzform gebogen wurden.

Ich fuege ein Bild von einem Schneeschuh gefertigt von Vaillancourt Henri* und ein Bild eines Windsor-chairs.

Falls du englisch lesen kannst, gibt es foren welche sich mit Gegenstaenden der Ureinwohner beschaeftigen, da ist besimmt besserer Hilfe zu finden. Ich bin mal ueber ein solches forum gestolpert, und habe da interesante Sachen gesehen. Mein Interesse am Schneeschuhbau ist im gleichen Verhaeltnis wie die Schneehoehe in der San Francisco Bay Area!!

* Henry baut excellente Rindencanoes und ander Indianergegenstaende und benutzt diese in der Wildernis des Nordostens der USA

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Schneeschuh.jpg
    Schneeschuh.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 25
  • Windsor chair.jpg
    Windsor chair.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 15

woifi9055

ww-pappel
Hallo Wolfgang,

soweit ich deine Beschreibung verstehe, ist das was du Schaufel nennst, in etwa ein gleicher Biegeprozess wie bei Windsor-chairs, bei welchen Armlehne und Stuhlruecken aus einem Stueck ueber eine Holzform gebogen wurden.

Ich fuege ein Bild von einem Schneeschuh gefertigt von Vaillancourt Henri* und ein Bild eines Windsor-chairs.

Falls du englisch lesen kannst, gibt es foren welche sich mit Gegenstaenden der Ureinwohner beschaeftigen, da ist besimmt besserer Hilfe zu finden. Ich bin mal ueber ein solches forum gestolpert, und habe da interesante Sachen gesehen. Mein Interesse am Schneeschuhbau ist im gleichen Verhaeltnis wie die Schneehoehe in der San Francisco Bay Area!!

* Henry baut excellente Rindencanoes und ander Indianergegenstaende und benutzt diese in der Wildernis des Nordostens der USA

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

ja danke - kenne auch schon die Seite des Hr. Henri
der von dir angehängte schneeschuh entspricht typ 3 der von mir beschriebenen.
des englischen bin schon mächtig - kenne wahrscheinlich schon alle einschlägigen Seiten - die meissten leider kommerziell - aber so ein richtiges "How to" habe ich noch nicht gefunden. Ich glaube ich werde mir das Buch von Gil Gillpatrick zulegen - Building Snowshoes and Snowshoes furniture - mal sehen vielleciht findet sich hier ja noch der eine oder andere Schneeschuhspezialist.
danke Wolfgang

Hobbyhobel

ww-fichte
Hallo Ottmar,

um alle deine Fragen zu beantworten, würde sich dieser Beitrag den Umfang eines Buches annehmen. Es gibt aber einschlägige Literatur zu diesem Thema. Die Titel sind mir auf die Schnelle aber gerade nicht bekannt.

Die beiden Modelle "vorne und hinten spitz" (Ojibwa-Modell) und "vorne rund und hinten spitz" (Main-Modell) werden auf einmal über eine Form dreidimensional gebogen. Die Enden werden mit Kunstharz verklebt und können nach dem trocknen (nach ca. 24 Stunden) noch gedübelt werden.

Die Flechttechnik ist eine Wissenschaft für sich. Die Neylonschnur oder die Rohhaut muß in einem Durchgang in einem bestimmten Flechtsystem sehr stramm verwoben werden. Die Bindung wird auf einen Wulst dieser Flechtings befestigt.

Aber ohne Anleitung hast Du keine Chance, vernünftige Schneeschuhe der östlichen Waldland-Indianer herzustellen. Vielleicht finde ich noch was zur Literatur.

Gruß Klaus

edelres

ww-robinie
Hallo Wolfgang,

ich habe noch ein Bild gefunden, wie eine Biegeform fuer den Windsorchair aussieht und haenge dieses an. Bei den Radien der Schneeschuhe, sollte dies sich mit Dampf relativ leicht biegen lassen. Das wichtigste ist die stabile Form, welche aus aus Abfallstuecken bestehen kann, falls du keine Serienarbeit beabsichtigst.

Ohne naeheres ueber das Buch von Welcome to Gil Gilpatrick's Outdoor Books zu Wissen finde ich dies wohl sehr praxisnah. Seine Buecher sind hier sehr gut benotet.

Ich habe schon mit "Raw hide" gearbeitet, es geht relativ einfach, das Rohleder wird fuer einige Stunden gewaessert und dann aufgezogen, beim Trocknen spannt es sich dann einwandfrei aus.

@hobbyhobel

Danke Klaus,

fuer deine Antworten und Links, der Fragesteller ist der Wolfgang.

Allerseits freundliche Gruesse aus California

Ottmar

PS: Vielleicht sollte ich mich doch mit dem Bau von Schneeschuhen befassen, gestern am 18. Juli hat es geregnet, war noch nie dagewesen seit 1850. Die Regenmenge, war zu verkraften, 1 mm/m² !!!!!!! Also ein ganzer Microliter auf den m², welcher hier sogar Schlagzeilen machte.

Anhänge

• Biegevorrichtung.jpg
    Biegevorrichtung.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten