Schneidebrett Spülmaschinenfest

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mir ist unangenehm zu wissen, das Reste von vorherigen Aktionen das Brett
auch nach der Wasserbehandlung kontaminiert haben. Zumal die fertigen Übeltäter
so nicht gekillt werden.

Manuel_

ww-robinie
Hallo,

Zumindest jahrhunderte konnte man Holzbretter ohne Geschirrspülmaschine ausreichend reinigen.

Gruß Ingo
Die Hygiene Standards der letzten Jahrhunderte willst du aber nicht wirklich als Maßstab heranziehen?

Oder mit anderen Worten, wer weiß wie viele Menschen über Jahrhunderte krank wurden, weil sie es nicht besser wussten oder konnten.

Viele Grüße

IngoS

ww-robinie
Die Hygiene Standards der letzten Jahrhunderte willst du aber nicht wirklich als Maßstab heranziehen?

Oder mit anderen Worten, wer weiß wie viele Menschen über Jahrhunderte krank wurden, weil sie es nicht besser wussten oder konnten.

Viele Grüße

Hallo,

Zumindest kann ich auf über 70 Jahre zurückblicken und kenne da keine Probleme mit Holzbrettern, aber Hygieneprobleme bei den ehemals hochgelobten Kunststoffbrettern.

Gruß Ingo

Bauwas

ww-robinie
über Jahrhunderte krank wurden
….von ihren Brettchen auf denen das Frühstücksbrot geschmiert wurde!
Ja, igitt, was da alles drauf ist! Das ist ja echt ekelhaft!
@Ingo, bist du trotz deiner bsurden Einstellung zu den Keimen auf deinen Brettchen etwa noch gesund geblieben?
Die armen Leute, die keine Spülmaschine haben, die müssen sich jetzt aber ganz fix was wegen ihrer Brettchen überlegen! :emoji_joy:
Ich spülte bisher auch immer nur kurz mit Wasser ab. :emoji_scream:

Manuel_

ww-robinie
….von ihren Brettchen auf denen das Frühstücksbrot geschmiert wurde!
Ja, igitt, was da alles drauf ist! Das ist ja echt ekelhaft!
In der Überschrift und der Frage des Threads geht es um Schneidebretter. Also auch um rohes Hühnchen und ähnliche Sachen die darauf geschnitten werden. Ob bzw wie der Freund die gewünschten Brettchen einsetzt weiß ich nicht, aber die Aussage von Magmog habe ich als, auf Schneidebretter im allgemeinen bezogen verstanden.

Warum du Ingo jetzt zu meinem Post mit Holz vs Plastik argumentierst ist mir nicht verständlich.

Und worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass Ingo trotz seiner betont großen Lebenserfahrung ein sehr angreifbares Argument anführt.
Haben wir schon immer so gemacht ist in meinen Augen kein guter Grund es nicht zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
nachdem man Geflügel darauf zerlegt hat in die Spülmaschine kommen, finde ich das schon gut.
Da geb ich dir absolut recht.
Ich hatte gar nicht alle Posts gelesen, sorry! Für rohes Fleisch nehm ich meine Frühstücksbretter nicht.
Aber alle Keime gehen sowieso dahin wenn sie lange genug trockengelegt werden.

Frank73

ww-robinie
Ja, heute war es wieder heiß, aber entspannt Euch mal.
Hier werden schon mal wieder ein paar Sachen durcheinandergebracht.
Dem einen geht's um Brotzeitbretter der andere schneidet da Fleisch drauf.
Im Endeffekt lautet bei jedem, wenn Fleisch drauf war, heiß spülen. Ergo, alles gut.
Ach ja, Holzbretter haben tatsächlich einen Hygienevorteil gegenüber den Kunststoffdingern.

IngoS

ww-robinie
Guuden,

es ging mir nur darum, dass, wer will, gemäß des Titels:
Schneidebrett spülmaschinenfest
eine verifizierbare Auskunft bekommt.

Hallo,

und dazu gehören m.E. auch mein Bedenken zu aggressiven Spülmittelresten, die sich in der Holzstruktur ablagern können.
Was der TE dann daraus macht ist doch seine Sache.

Gruß

Ingo

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich denke, ein Hygienevorteil von Holzbrettern ist außer von der Pflege sehr von der Holzart abhängig.
Alle Studien die ich dazu kenne haben nur eine Holzart mit Kunststoffbrettern verglichen.

Hallo zusammen,
auch wenn es hier eigentlich um die Spülmaschinenfestigkeit geht...

Nach einer ähnlichen Diskussion im privaten Umfeld habe ich mich mit diesem Thema in Bezug auf die Hygiene schon mal näher befasst.
Es gibt tatsächlich eine Studie, die sich auf unterschiedliche Holzarten bezieht (Fichte, Kiefer, Lärche, Ahorn, Buche und Eiche).
Dort wird sogar zwischen Splint- und Kernholz sowie der Kombination aus beidem unterschieden.

1 (wilms.com) (Seite 39 und 40)

Gruß

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Also wenn ich in einem Restaurant oder - schlimmer - Krankenhaus oder auch privat ein Holzbrett vorgesetzt bekäme das "mit der Hand" = Temperatur deutlich unter 60°C gespült wurde, dann wäre das ein sehr guter Grund nichts zu essen.

Besonders Im Hand-Spülwasser schwimmt alles mögliche was bei den Temperaturen unter 60° schön verteilt wird und sich prächtig entwickelt...

Scheinbar weiß das Holz leider nicht, dass es alle Bakterien und Keime innerhalb kürzester Zeit killen soll.
Wenn ich die o.g. Studie richtig interpretiere, dann bezieht sie sich auf einen Zeitraum von 7 Wochen !?! Wer wartet so lange bevor er das Brett wieder verwendet?

Viele Grüße
Alois

seschmi

ww-robinie
Ich habe jetzt interessehalber mal in Medline geschaut (die größte Datenbank für medizinische Publikationen).

Es gibt eine ganze Menge Studien zu Keimen auf Schneidebrettern. Ob Holz oder Plastik besser ist, wird dabei nicht klar. Zu Spülmaschinen habe ich nichts gefunden, aber im allgemeinen killen die Temperaturen da drin fast alles.

Schlecht sind jedenfalls Schnitte und Riefen, in denen Keime leben können. Deswegen rechtzeitig abhobeln oder austauschen. Das ist bei Holz natürlich einfacher. Da wird immer betont, wie wichtig das ist,

Kritisch ist Feuchtigkeit und vor allem Fleisch. Das Butterbrot auf dem Brettchen schneiden ist ganz unkritisch (trocken). Am kritischsten ist natürlich Geflügel wg Salmonellen.

Eine Publikation hat Holzbretter in der Mikrowelle desinfiziert. Das geht wohl sehr gut. Aber aufpassen und nicht übertreiben: Holz brennt gut.

Wichtiger noch sind allgemeine Hygieneregeln, vor allem keine Keime in Speisen zu verschleppen, die nachher ungekühlt stehen - ganz schlecht. Also niemals Hähnchen schneiden und dann mit dem gleichen Brettchen/Messer/Fingern Salat.

Profis haben für sowas ja verschiedenfarbige Brettchen. Also nicht das Hühnchen auf dem Frühstücksbrettchen zerlegen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Methode Brettchen leicht anzufeuchten und mit Salz zu bestreuen halte
ich auch für bedenkenswert. Über Nacht so liegenlassen, dann das Salz abbürsten
und fix trocken werden lassen.
Das wird in Kanada in Schulen für den Umgang mit Lebensmitteln gelehrt.

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Könnte man die Brettchen denn nicht zum "desinfizieren" mal bei >60°C in den Backofen stecken (wenn der eh mal an ist - zwecks Nachhaltigkeit :emoji_grin: )?

U.Tho

ww-robinie
Ich hab jetzt mal neugierigerweise mal in diesen Thread geschaut. :emoji_expressionless:
Seit Jahrhunderten benutzt man Holzbrettchen zum Schneiden von Essen - Jahrhunderte ohne Spülmaschine ...
Gut, da mag irgendjemand sagen - ja, da gibt es leider keine Aufzeichungen, wieviele Menschen deswegen gestorben sind - aber sie sind gefährlich ...
Wir nutzen Holzbrettchen und nachdem unsere (letzte) Spülmaschine gestorben ist, haben wir keine neue angeschafft und wir fühlen uns gut dabei.

syntetic

ww-esche
Mit dem Argument "das hat Jahrzehnte oder Jahrhunderte funktioniert, warum sollte man das ändern" stagniert jeglicher Fortschritt. Nur weil etwas "bisher" funktioniert hat, heißt das nicht, dass man daran nichts ändern könnte.

Holzgolf

ww-robinie
Die persönliche Einstellung zu diesem Hygienethema spielt eine große Rolle und da kommt man mit Argumenten nicht weiter. Einige scheinen auch zu glauben, dass von rohem Fleisch grundsätzlich eine Gefahr aus geht. Ich oute mich auch als Rohfleischschneider auf Holzbrettchen. Wer alles lieber mit Edelstahl und Porzellan ausgekleidet haben möchte kann es doch gerne tun. Wird auch langsam zum "Mondholzthema" hier ....

syntetic

ww-esche
Dein pauschalierter Einwand ist für mich unverständlich.
Du gehst mit diesem "Argument" nicht auf die Frage ein, ob es mit der Spülmaschine (besser) funktioniert oder nicht. Ging doch bisher auch ohne, warum also eine eventuell bessere Variante wählen? Das erinnert mich an meinen Opa, der 92 wurde. "Hab ich doch schon immer so gemacht"...
Und? Funktioniert ?
Sonst würde ich es nicht tun. Ob es in der Spülmaschine besser funktionieren würde (z.B. weil weniger Bakterien zurückbleiben) kann ich nicht beurteilen. Nur weil es funktioniert, kann eine andere Variante trotzdem besser sein.

Ich reagiere wohl etwas allergisch auf dieses "Jahrhunderte lang ging es auch so", weil das für mich nichts zum Thema beiträgt und als Argument einfach nichts wert ist. Und damit hat sich das Thema dann auch für mich.

Oben Unten