Schneidebretter mit Leinölfirnis ab wann benutzbar

Waldiger

ww-kastanie
Hallo zusammen,

habe aus 'Resten' ein paar Schneidebretter gebaut und werde sie jetzt mit Leinöl-Firnis von 'Oil Natura' Ölen, wahrscheinlich 3, vielleicht auch 2 Durchgänge. Gewässert und zuletzt bis 180K geschliffen wurden sie.

Auf der Packung steht, nach letzter Trocknung 21 Tage bis es durchgehärtet ist, bis dahin vor Wasser schützen. Mir ist schon klar, dass man sich daran halten soll. Ich wollte euch jetzt nach eurer Erfahrung fragen: Wenn man das Schneidebrett nach 5 Tagen zum ersten Mal benutzt und es danach immer gut trocknet, wirds Felcken oder sonstige Probleme geben?

Danke und schönen Sonntag!

agnoeo

ww-robinie
Leinölfirniss enthält Trockenstoffe bei denen ich persönlich nicht riskieren muss, dass sie irgendwie in die Nahrung gelangen.

Gruß, David

seschmi

ww-robinie
Bei Oli Natura ist wie bei den meisten modernen Ölen Mangan als Sikkativ (Trockenstoff) enthalten. Mangan ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten und nur in sehr großen Mengen giftig, die durch Kontakt mit einem Schneidebrett nie erreicht werden.

Früher wurden ja Blei oder Kobalt als Sikkative verwendet, die sind dann in der Tat giftig. Da lohnt sich ein Blick ins Datenblatt des Öls - Herstellern, die nicht angeben, welches Sikkativ sie verwenden, traue ich grundsätzlich nicht.

Ansonsten hat Ingo natürlich recht, Schneidebretter würde ich auch nicht ölen.

Wann das Öl trocken ist, kann man eigentlich nur ausprobieren - ein Stück Vliespapier über Nacht aufdrücken, und schauen, ob man Ölspuren sieht.

fahe

ww-robinie
Du kannst die Bretter auf mit reinem Leinoel oelen. Dann ist die Trockenzeit nur erheblich länger.
Ich denke, es ist lecker Leinöl aus der regionalen Mühle/dem Biomarkt/dem Discounter/woher auch immer gemeint... Nix verkocht, nix entschleimt. Hm, lecker.

Im dümmsten Fall halt etwas bitter, da ranzig.

Aber da das Brettchen ja eh oft genug abgewaschen wird, ist es bald auch wieder im Zustand wie vor diesem Vorschlag. :emoji_sunglasses:

anjoku

ww-buche
Ich hatte früher meine Bretter immer mit Olivenöl geölt. Weil ich aber faul bin, mach ich das seit Jahren nicht mehr.

Was versprichst du dir vom Ölen?

Mich nervt es zwar schon manchmal, dass ein gerade benutztets Brett auf dem ich feuchte Sachen geschnitten habe nicht so schnell abzutrocknen ist. Aber dann nehme ich halt ein zweites, trockenes.

Besten Gruß
André

mc2

ww-robinie
Meine bekommen Erdnussöl, ob zur Deko oder Gebrauch. Lässt sich auch einfach nachholen.

Oben Unten