Schneidschutz Stemmeisen/Stechbeitel

Guten Morgen Holzhandwerker!

Bin erst vor kurzem zum Werken mit Holz gekommen. Ich interessiere mich dabei sehr für Möbelbau anno dazumal.
Schwalbenschwanz und Zinken unverzichtbar.
Habe mir dazu ordentliche Stemmeisen besorgt von Stubai.
Leider wird das Set ohne die Schneidschutzkappen ausgeliefert.

Die sind für mich zur Lagerung und zum Transport meiner Eisen aber unabdingbar.

Wollte die nachbestellen, aber bei Stubai habe ich die extra nicht gefunden.
Nur ein unabhängiger Onlinehändler hat sie, verlangt aber um die 6€/Stück exkl. Versand.

Für den Preis für die 8 Kappen, die ich benötige + Versand krieg ich ja fast schon 2 neue Eisen!

Im Internet gibt es wenige Alternativen und ich habe keine Ahnung, welche fest sitzen und länger halten.

Welche empfehlt ihr mir?

(Mit Aufhängemöglichkeit wäre toll, aber bevor die dann Müll sind, nehme ich lieber gute ohne)

Vielen Dank!

Holzrad09

ww-robinie
Eine davon wirds dann definitiv für die Lagerung werden. Den Luxus einer Werkstatt habe ich leider nicht. Nachtkästchen und Modulschränke kann ich in meinem kleinen Raum zuhause bauen. Alles größere erledige ich bei einem Freund in der Garage. Je nach Projekt nehme ich mir dann 1-2 meiner Stemmeisen mit, Holzschlegel, Winkel, Lehren.....
Wäre da nicht eine Werkzeugkiste das richtige ?

Anhänge

• DSCN0096.JPG
    DSCN0096.JPG
    138 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0095.JPG
    DSCN0095.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 22

hlzbt

ww-esche
bin durch 8-lagiges Segeltuch durch (Schothorn/Hals/Kopf Verstärkung)
... ach, noch jemand von der Fraktion:emoji_wink:
Es geht auch ohne Speedy Stitcher, aber eben auch mit. Ich, der ich erst spät zum Handarbeiten gekommen bin, mag das Teil. Und erinnere mich noch daran, dass ich die Lederverstärkungen an den Lattentaschen des alten Jollengroßsegels (ca. 15 durchgehende Latten) mit meiner Schwiegermutter genäht habe... (Oder sie mit mir.)
Ich habe für meine Stecheisen tatsächlich für den Transport alte Leder- oder Schaumreste (alte Mauspads aus der Firma) genommen. Leder ist schöner und trägt nicht so auf.

Mitglied 67188

Gäste

Mitglied 67188

Gäste
...und toppt aber in der Qualität Dein erstes Beispiel um Welten
welches Leder nun als erstes auseinanderfliegt werden wir wohl nicht mehr herausfinden.
Im Erscheinungsbild natürlich, braucht auch etwas an Werkzeugen dazu...
für die man aber dann auch Hüllen bauen darf..
Ach, die Arbeit geht nie aus...
Ich nutze alte Fahrradschläuche dafür
:emoji_astonished:
was wohl Yasushi Hanyo oder Meisterschmied Murakuni dazu sagen würde... :emoji_wink:

im Ernst, bleibt da die Schneide nicht hängen?

elchimore

ww-robinie
Bei den Plasteschutzkappen hatte ich immer das Problem, dass die nicht lange ihren Dienst nachgehen, wenn die Eisen wirklich scharf sind. Gehöre auch zur Rolltaschen Fraktion und habe aber auch schon die Stemmeisen zum Transport auf einen Holzklotz getaped, wenn nichts anderes da war...... :emoji_wink: Ein paar stecken auch zum Transport in längst eingesägten Holzleisten (Schnitt etwas dünner wie das Eisen und das ganze dann mit Panzertape umwickelt, damit sich die Leiste nicht spaltet oder der Beitel rauskippen kann).
Grüssle Micha

Jumi

ww-ahorn
Und die arbeitets nicht durch mit der Schneide beim Transport?
Ich nutze sie fast nur in der Werkstatt und die Schläuche dienen nur zum Schutz in der Stahl(!)Schublade. :emoji_grin:
bleibt da die Schneide nicht hängen?
Doch, gelegentlich schon. Aber mehr Fingespitzengefühl als für solche Plastikkappen muss ich nicht aufwenden, damit es klappt.
was wohl Yasushi Hanyo oder Meisterschmied Murakuni dazu sagen würde... :emoji_wink:
In meinem Fall dürfte es die Herren Schmitt, Berg und Ott aufgrund ihrer physischen Unbelebtheit nicht mehr interessieren. :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ist die Pappel echts so mies? :emoji_wink:
Sagen wir mal so, es gibt langjährige Pappeln, Birken und Kirschen, die etwas zu sagen haben. Es gibt Robinien, die hier schon ein Dutzend Jahre oder länger unterwegs sind. Und es gibt Leute, die schaffen Tausende Posts in kürzester Zeit. Die Schlussfolgerungen darfst Du selber ziehen... :emoji_wink:

Oben Unten