Schnellverstellung Gewinde Stopp

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Ich versuche es mal.
An meinem Bohrständer ist eine Gewindescheibe mit welcher man die Bohrtiefe einstellt. Nun nervt das ab und an weil der Verstellweg recht lang ist.
Gibt es sowas wie eine Schnellverstellung für Gewinde? Also ich sag mal ähnlich wie diese feststeller bei Jacken oder Kaputzen.
Also zb Knopf drücken Gewinde ist gelöst und die Scheibe lässt sich hoch und runter bewegen. Knopf loslassen Gewinde greift und die Scheibe lässt sich fein einstellen.
Gruß dsdommi

wasmachen

ww-robinie
Bild wär gut....
Hier n Googlebild, das eingekreiste Ding kann man zusammendrücken und so auf der Gewimdestange schnell verstellen....

Anhänge

• Screenshot_20230127_171229_Chrome.jpg
    Screenshot_20230127_171229_Chrome.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 89

Helibob

ww-robinie
@Bluestone_7
So nennt sich diese Technik also - ich kenne diese Technik etwas, wusste bisher habe keinen Namen dafür - damit hat ein (mir nicht bekanntes, ¿früheres?) Vereinsmitglied vor Jahren den Schirmständer ausgestattet, bzw. so gefertigt zum "schnellen" klemmen an z. B. eine Biertisch-Garnitur.
Viele kommen damit nicht so richtig klar, weil sie das Funktionsprinzip irgendwie nicht so direkt verstehen. Das war ab und an schon etwas amüsant :emoji_grin: - wenn sie dann genervt aufgegeben haben.
Versuch mal etwas zu beschreiben von der Handhabung. Mutter wird schräg schnell aufgeschoben, Widerstand ist wenig vorhanden, "plumpst" auch gern ganz runter, zum fixieren muss man die Mutter "gerade" kippen und auf Anlage bringen, dann kann man schrauben. (Das Anlegen verhindert das wegkippen).
Gruß Matze

dsdommi

ww-robinie
Danke schon mal.
Zum Block, der braucht zum Festschrauben eine Auflage oder verstehe ich den Falsch?
@wasmachen
Genau sowas suche ich.
Zusammendrücken und schnell verstellen. Loslassen und ich bin im Gewinde.
Und nu?
Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her?

rafikus

ww-robinie
Die Schnellspannmutter von AMF kommt nicht in Frage? Oder die Twinnut, auch von AMF? Die gibt es aber erst ab größeren Nennweiten.
Unter "Multinut" findet sich auch einiges, jedoch auch nicht für jede Größe.
Eventuell noch eine Suchmaschine mit dem Begriff "Schnellspannmutter" bemühen, da gibt es noch einige Exoten.

wasmachen

ww-robinie
Danke schon mal.
Zum Block, der braucht zum Festschrauben eine Auflage oder verstehe ich den Falsch?
@wasmachen
Genau sowas suche ich.
Zusammendrücken und schnell verstellen. Loslassen und ich bin im Gewinde.
Und nu?
Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her?

Scheint 'Mutter' zu heißen....
https://shop.wmv-dresden.de/ersatzteilzeichnung#ergebnisliste
Elu Mof177 , Typ1, Teil 45 denke ich....
Bei der D-Version, Typ4 ist das abgebildet aber nicht gelistet, dafür gibts mit Nr 52 ne Feder zu dem Ding

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wegen hin und wieder Mal ein paar Sekunden länger drehen, bzw. die Sekunden einzusparen solltest du die Maschine nicht verbasteln.
In der Zeit, die du für das Problem hier schon aufgewendet hast, hättest du schon 100 Mal verstellen können.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
@IngoS
Ja da hast du natürlich recht. Aber hier kommt meine Faulheit zum Tragen. Man muss mal eben ein Loch bohren und vorher gefühlt unendlich diese Mutter drehen.
Und da ich gerade nicht bohren muss hab ich Zeit zu schreiben. War halt mal so eine Idee.

tomkaes

ww-robinie
Moin.
Weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Ich versuche es mal.
An meinem Bohrständer ist eine Gewindescheibe mit welcher man die Bohrtiefe einstellt. Nun nervt das ab und an weil der Verstellweg recht lang ist.
Gibt es sowas wie eine Schnellverstellung für Gewinde? Also ich sag mal ähnlich wie diese feststeller bei Jacken oder Kaputzen.
Also zb Knopf drücken Gewinde ist gelöst und die Scheibe lässt sich hoch und runter bewegen. Knopf loslassen Gewinde greift und die Scheibe lässt sich fein einstellen.
Gruß dsdommi
https://www.ganternorm.com/de/produkte/2.2-Spannen-Klemmen-mit-Griffen/Schnellspanngriffe

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Schnellspannmuttern mit Schrägbohrung sind normale Buchsen mit Innengewinde die abschließend eine schräge Durchgangsbohrung mit dem Außendurchmesser des Gewindes bekommen. 20230128_132903.jpg 20230128_132919.jpg 20230128_132926.jpg

So können sie in gekippter Lage schnell und einfach auf das das Gewinde aufgeschoben werden
20230128_133000.jpg
Sobald man die Mutter wieder parallel zum Gewinde bringt greifen die noch vorhandenen Gewindegänge in der Mutter

20230128_133012.jpg 20230128_133030.jpg
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und die Mutter braucht um halbwegs zu funktionieren eine große und plane Anlagefläche die sie sie in der rechtwinkligen Stellung hält.
Sobald die Vorspannung weg ist kippt die Mutter sofort weg. Wegen dem nur partiell vorhandenen Gewinde kann die Mutter auch nur einen Bruchteil der normalen Vorspannkraft aufbringen.
Für eine Feinverstellung ist diese Lösung absolut ungeeignet weil sie sofort bei Entlastung kippt und in eine undefinierte Position geht.

Viele Grüße
Alois

dsdommi

ww-robinie
Danke für eure Mühen.
Ich denke dass das alles für meine Anwendung nicht ideal ist. Da kommt ja unter Umständen ordentlich Kraft drauf die es zu stoppen gilt. Werde wohl weiter das vorhandene nutzen.

FredT

ww-robinie
Dann wäre doch ein Stellring, den es in x verschiedenen Formen gibt, das Geeignete. Am besten sind die geschlitzten, aber du kannst auch selbst kreativ werden, um mit einer Rändelschraube zu spannen.

raziausdud

ww-robinie
???

So kann ich nur ein Foto zeigen, wie ich das Problem bei meiner Standbohrmaschine gelöst habe. Rechts: Muttern drehen - drehen - drehen … Links: Einstellen, Schraube festziehen. Das hält auch sehr gut, wohl weil die Schraube die Gewindegänge beim Feststellen ins Holz drückt.

Zb um nicht durchzubohren: Maschine/Bohrer auf die Unterlage absenken, 2-3 mm hoch fahren, die Schraube anziehen, das dauert eine Sekunde …
Rainer

1A99A9F4-E70A-4871-B803-7C3DC72EA0CE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Du klemmst den Klotz ja mit der Schraube nur ein. Richtig? Oder drückt sie aufs Gewinde?
Danke

raziausdud

ww-robinie
Ich denke beides: die Schraube drückt sich auf den Gewindestab, dabei drückt sie diesen ja gegen die Wand der Bohrung im Holzklötzchen. Das hält quasi doppelt …

Allerdings: wenn ich will, bekomme ich das mit hohem Krafteinsatz schon zum Durchrutschen. Das kommt aber in der normalen Praxis nicht vor. Festeres „Anknallen“ der Schraube geht nicht, deren Gewinde ist ja nur im Holz, das würde irgendwann ausbrechen.

Sollte das Feststellen mal absolut wichtig sein, kann man in den paar Fällen immer noch mit den Muttern bzw einer Mutter als Sicherung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten