Schnellverstellung Gewinde Stopp

raziausdud

ww-robinie
Noch eingefallen: das Gewinde im Klötzchen könnte ich/könnte man mit einer Rampa-Buchse stabiler machen. Dann könnte ich/man die Schraube (mit einem etwas größerem Schrauben-/Stern-Griff) noch fester anziehen.

IngoS

ww-robinie
Noch eingefallen: das Gewinde im Klötzchen könnte ich/könnte man mit einer Rampa-Buchse stabiler machen. Dann könnte ich/man die Schraube (mit einem etwas größerem Schrauben-/Stern-Griff) noch fester anziehen.

Hallo,

und damit dann das Gewinde der Stellspindel ruinieren.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie
Ja, schon … wie so oft: ein Vorteil erkauft man mit einem Nachteil.

… aber das ist doch nur eine gewöhnliche Gewindestange. Die ist schnell mal ausgetauscht. Was ICH die letzten Jahre nicht mal musste. Und die Stange hat in erster Linie (!) gar keine Gewindefunktion. Man könnte also auch eine Glattstange nehmen. Dann hat MAN natürlich keine Möglichkeit mehr, das mal mit einer Mutter zu sichern. ICH habe ja immer noch die ursprünglich eingebaute Spindel (im Foto rechts).

Und mir ist schon klar: so etwas komplett „in Metall“ ist schon stabiler und professioneller …
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-eiche
Hallo,

das könnte mit der von Alos in #17 gezeigten Schnellverstellmutter schon funktionieren, wenn man 2 davon nimmt und die in der Anschlagstellung gegeneinander kontert.
Zur Feinverstellung die Konterung leicht lösen und beide Muttern gleichzeitig verdrehen und dann wieder kontern.

Gruß Markus

FredT

ww-robinie
Da nimmt man dann auch keine Stahl-, sondern eine Messingschraube ... Oder eben einen handelsüblichen Stellring ---

Oben Unten