Schnittholz euro Kirsche, Preise?

Keilzink

ww-robinie
... ja aber mal ehrlich: man kauft doch nicht einen Stapel, nachdem man die zwei obersten Bretter gesehen hat? Ahorn ist eh extrem heikel, man sieht jeden Fehler. Umschichten ist Pflicht, und wenn man selber transportiert, hat man dieses Problem nicht, da merkt man es spätestens beim Laden.

Den deutschen Ahorn, den ich schon verarbeitet habe, habe ich in einem Sägewerk in der Umgebung gefunden. Der hatte die Bohlen massenweise in der Halle liegen - aus einem gecancelten Auftrag für eine Baumarktkette, die sollten zu Fußbodenleisten verarbeitet werden. Und für diesen Zweck hat der Mann natürlich feinste astfreie Stämme gekauft, aufgeschnitten und in der eigenen Trockenkammer getrocknet. Er war froh, ein paar Meter der liegengebliebenen Ware loszuwerden und hat mir einen anständigen Preis gemacht. Und dann hat er mir die Bretter noch durch seine Besäumsäge gelassen.

Stimmt schon - ein bisschen Glück muss auch noch dazukommen. Freut mich auf jeden Fall, dass du den Mist wieder losgeworden bist. Ich an deiner Stelle hätte mir eventuell das brauchbare Holz bei der Anlieferung rausgesucht und den Preis dann neu verhandelt?

Andreas

Holzkopf87

ww-birke
Bei jedem ordentlichen Holzhändler bekommt man Euro Kirsche. Der Preis des Tischlers scheint mir etwas überteuert, klar das der Schlawiener was verdienen will. Eine andere Methode die ich oft mache, ist beim Förster nach zu fragen was gerade so an Holz anfällt oder gefällt wird. Nachfragen ob in nächster Zeit Kirschen raus kommen, da kriegt man die super günstig. Muss sie eben noch sägen lassen und trocknen. Aber die günstigste Methode is es allemal und dazu noch Holz aus Heimatwäldern.

Mitglied 30872

Gäste
... ja aber mal ehrlich: man kauft doch nicht einen Stapel, nachdem man die zwei obersten Bretter gesehen hat? ...

Ja ebend, das war mir eine Lehre. Die hat mich auch zum Glück nichts gekostet.:emoji_slight_smile: Das Problem bei mir liegt auch darin, dass ich keinen Platz habe, um mir frisch geschnittenes Holz hinzulegen, um es dann in drei/vier Jahren verarbeiten zu können.

#Holzkopf87, mein Tischlermeister verdient daran nichts. 850 EUR ist der Preis im Holzhandel. Es geht auch nicht um Kirsche, sondern um Ahorn, der gleich verarbeitet werden kann.

Sägenbremser

ww-robinie
@holzkopf

ist dir natürlich frei gestellt einen Handwerker
als "Slawiner" bezeichnen zu wollen, aber wer
von der Holzbearbeitung heute noch leben will,
braucht schon eine handelsübliche Marge, wenn
er trotz der recht durchwachsenen Erfahrungen
mit der DIY- Kundschaft, noch etwas bei diesem
Handel für seine Kasse übrig behalten möchte.

Ganz ehrlich gesagt- würdest du es einmal auch
nur so wagen diesen rassistischen Ausdruck bei
einem Tischler in den Mund zu nehmen, wäre es
fast sicherer, dich schnellstens aus diesem Betrieb
zu entfernen.

Harald

falco

ww-robinie
Ganz ehrlich gesagt- würdest du es einmal auch
nur so wagen diesen rassistischen Ausdruck bei
einem Tischler in den Mund zu nehmen, wäre es
fast sicherer, dich schnellstens aus diesem Betrieb
zu entfernen.

Mag für dich in einer anderen Generation so gewesen sein, ist heute nicht mehr so.

Sägenbremser

ww-robinie
Ja @falco

das mit dem akkuraten sprachlichen Ausdruck
scheint wirklich ein Generationsproblem zu sein.

Ein kleiner Hinweis - meine Generation hatte in
der Form schon noch mit Eltern, Lehrern und in
jeder anderen Darstellungsform einen Disput, um
nicht immer wieder in den sprachlichen Duktus
des zu unserem Glück doch nicht 1000jährigen
Reiches, zurückfallen zu müssen.

Nun gibt es dank meiner Kinder auch in meinem
Haus einen Duden etwas jüngerer Ausgabe und
da ist dieser Ausdruck schon trefflich umschrieben.

Was das auch immer im Norden unserer Republik
noch heute bedeuten mag, ist mir persönlich eher
egal, hier auf der zivilisierten Rheinschiene würde
es schon deutliches Unverständnis ernten.

Harald

rockymountaineer

ww-eiche
Der akkurate Sprachgebrauch findet schon statt schließlich unterlag das Wort einem deutlichen Bedeutungswandel und bedeutet nun schon länger "gerissen, raffiniert" als dass es (hauptsächlich im städtischen altbayerischen Raum) eine Sammelbezeichnung für nicht näher definierte osteuropäische Ausländer war.

Solche Wandel sind auch in der Sprache eines jeden von uns zu finden, also völlig alltäglich und keineswegs eine Verschleierung irgendwelcher als revanchistisch zu verbannenden Wörter zu verstehen.
Im übrigen finde ichs noch nett, jemanden Schlawiner zu nennen der eine solche "Marge" aufschlägt, zumal sich hier auch niemand an der (zutreffenden) Bezeichnung stören würde. Vielleicht ist der Süden einfach wilder als die zivilisierte Rheinebene, oder aber bei uns käme keiner auf die Idee, dass das Wort Schlawiner jemandem eine bestimmte Abstammung unterstellen soll. Warum auch, wir kennen die aktuellen Bedeutungen von Wörtern.

@Threadstarter
Ich habe meine Kirsche damals in einem Sägewerk in Bühl gekauft, war kammergetrocknet und 4,80 lang, da 40 - 45cm breit. 820€ der cbm warns genau, Qualität war laut Auszeichnung AB. Ich habe mir einfach die Bohlen mit stehenden Jahrringen genommen und dann nach den schönsten geguckt, die waren astrein, im Wortsinne! Viel hatten die davon aber nicht, der Sägewerker meinte es wären knapp 2cbm, man habe beim Abholen von Nadelholz mit dem Besitzer auch noch über drei Kirschen verhandeln können und die "noch so mitgenommen".
Man sieht also, günstig gibts auch vom Händler nicht nur über die Kleinanzeigen und nicht nur mit Ungewissheit und schlechter Qualität.

Mitglied 30872

Gäste
Ja, ich weiß,
es ging eigentlich um Kirsche, aber:
Habe grade noch ein Angebot bekommen (am Sonntag!) über Ahorn von einem Holzhandel in DD.
Europ. Ahorn 1 cbm 55mm A/B KD 1409 EUR
alternativ: Amerikanischer Ahorn 52mm KD 1962 EUR
Dazu noch Transport 40 EUR und Kran 20 EUR
Preise inkl. 19%

Nur mal so zur Information.

der bomber

Gäste
Also ich komme aus dem sehr kultivierten Rheingebiet und kenn den Ausdruck Schlawiner auch nur als gerissen und weniger als Schimpfwort...

@rockymountaineer
Wie heisst das Sägewerk denn und was bedeudet damals?:emoji_slight_smile:

Oben Unten