Schnittkanten Cumaru Terrassendielen

coincraft

ww-pappel
Guten Abend,

bei uns wurde von einem Fachbetrieb eine Cumaru Terrasse gelegt.
Wir sind soweit zufrieden, nur die Schnittkanten sind teilweise schlecht, sprich es gibt unschöne Abplatzungen bis zu 1 cm Länge.

Laut Auskunft des Terrassenbauers ist dies nicht zu vermeiden.

Ich als Laie würde sagen das Sägeblatt ist nicht scharf genug oder es wurde die falsche Säge benutzt (Handkreissäge).

Was sagt der Profi? Kann man im Hartholz (21 mm Dicke) saubere Schnittkanten erwarten?

Grüße
Klaus

narrhallamarsch

ww-robinie
mhmm,

ich denke, die auskunft deines terrassenbauers stimmt so nicht ganz. mit einer führungsschiene und ggfs. einem vorritzschnitt von 2-3 mm tiefe werden auch extreme harthölzer sehr sauber an der kante.

lade doch mal ein paar bilder hoch, damit man sich ein genaueres urteil bilden kann.

jonasw92

ww-buche
Also ganz klar ist das man Ausrissfrei Schneiden kann. Und gerade ein Terassenbauer, der dies Gewerblich macht, die möglichkeiten dazu haben.

Mich985

ww-ulme
Moin Klaus,

ich habe jahrelang Terassen aus Cumaru verlegt und mehrere Kilometer geschnitten.
Es ist ohne Probleme möglich super Kanten zu bekommen, man muss es nur wollen und das richtige Werkzeug benutzen.

Gruß der Micha

steigerwälder

ww-robinie
wurde ja schon ausreichend genannt: absolut kein problem, vorritzen und anschließend kappschnitt und ergebnis top (o.k., ein zwei "spreisel" können abstehen, aber die schnippt man einfach weg).
sägeblatt sollte halt von der zahnung und schärfe passen, aber da möcht ich einem fachbetrieb nichts unterstellen.

coincraft

ww-pappel
guten tag,

anbei ein paar bilder.

stört mich schon, da die dielen nicht geriffelt sondern glatt sind. dann fällt es schon auf.
hier kann man jetzt nichts mehr machen , oder?

grüße
klaus

Anhänge

• Terrasse1.jpg
    Terrasse1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 167
  • Terrasse2.jpg
    Terrasse2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 164
  • Terrasse3.jpg
    Terrasse3.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 141
  • Terrasse4.jpg
    Terrasse4.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 170

ARON

ww-robinie
Hallo Klaus,

würde mir auch nicht gefallen und ich würde eine Minderung fordern.

sif220

Gesperrt
Hallo zusammen,
wir haben auch eine Cumaro Terrasse (selbst verlegt). Mit den Schnittkanten ist bei mir zwar nicht passiert - ich für meinen Teil würde aber sagen, dass das nicht sooo schlimm ist. Zur Not könnte man auch noch ca. 5 mm mit einer guten Handkreissäge + Führungsschiene abschneiden und danach die Schnittkante mit einer Fase versehen. Dann ist das Ganze zwar nicht vollständig weg, aber deutlich gemildert. Die geringfügig größere Fuge am Rand sollte nicht allzu stören - ich meine da kommen noch ganz andere Dinge auf Euch zu....

Auf den Bildern scheint es mir so, als ob die Kanten "feucht" sind - sie erscheinen von der Seite her dunkler, als das bereits abgetrockenete Holz. Dachte ich am Anfang. Heute weiß ich, dass das nur an solchen Brettenden der Fall ist, die nicht geschnitten worden sind. Dort ist noch vom Sägewerk (?) eine Farbe drauf, die das Reissen verhindern soll. Die zieht mit der Zeit immer weiter in das Brett rein. Mit dem Ergebnis, das ca. 5 cm vom Rand eine Verfärbung auftritt, die aussieht, als ob das Brett an der Kante nur noch nicht ganz trocken ist.
Dazu kommt mit der Zeit, dass die Bretter (mehr oder weniger) reissen und feine Haarisse bekommen. Die Vergrauungs - Thematik kennt ihr ja.

Alles in allem, meine ich, dass das mit den - zugegeben - nicht nicht optimalen Schnittkanten, noch ein geringeres ist. Es bleibt dann eben "nur" ein Naturprodukt, dass "lebt".

Mir gefällt die Cumaro Terrasse aber - trotz allem - sehr gut.

Herzliche Grüße

Tom

nautik

ww-birnbaum
Was mir nicht eingeht: wenn man schon ohne FS bzw. mit falschem oder stumpfem Blatt schneidet, warum schneidet man dann nicht "von hinten", um auf der Sichtseite eine schöne Schnittkante zu haben?? Das sollte selbst ein Anfänger wissen (vom gewerblichen ganz zu schweigen)!
MfG Chris

edit: wenn die Dielen zuerst komplett verlegt werden und dann "besäumt", fällt die von hinten Variante natürlich weg. Aber ein bezahlter Handwerker sollte trotzdem über das mindeste Basiswerkzeug (Führungsschiene) verfügen

hengo

ww-birnbaum
Hallo,

der Schnitt sieht zusätzlich zu den Ausrissen
beim letzten Bild wellig aus.
Stumpfes Sägeblatt würde ich deshalb auch vermuten.

hier kann man jetzt nichts mehr machen , oder?

Eventuell nochmals 2mm nach schneiden (natürlich mit scharfen Blatt und Schiene!).Anhand der Bilder lässt sich nicht beurteilen ob die Gesamtoptik (gleichmäßig umlaufende Fugen- und Spaltmaße) durch erneutes nach schneiden gestört würde/wird.
Dies gilt es vorher abzuwägen.

Falls genügend Überstand gegenüber den angrenzenden Steinen
gegeben ist , könnte man mit der Oberfräse (6mm Rundung oder Fasenfräser) die Dielen nacharbeiten.Stärker anfasen oder runden.

Alternativ mit scharfem Simshobel Dielen gleichmäßig nacharbeiten.
Stärker anfasen.
Wegen angrenzender Steine dafür nicht unbedingt Lie Nielsen & Co. Luxus Hobel verwenden.

Gruß
Henning

coincraft

ww-pappel
hallo zusammen,

so wie ich es mitbekommen habe ist ohne schiene mit einer handkreissäge gesägt worden.
ich weiß nicht ob ich den terrassenbauer noch mal ein stück kürzer sägen lassen möchte.

die dunklere farbe rührt vom aufgetragenen holzschutz an den schnittkanten.

um welche %-größenordnung sprechen wir denn hier bei einer eventuellen minderung. gibt es für den gartenbau eine VOB die regelt wie die schnittkanten auszusehen haben?

grüße
klaus

ARON

ww-robinie
Moin,

als Erstes mußt Du ihm natürlich die Möglichkeit geben, seine Arbeit zu überarbeiten. Erst dann wird über Geld gesprochen. Die Höhe ist m.E. von zwei Punkten abhängig:

- wie gut kannst Du handeln?
- ist bereits alles bezahlt?

Versuche ihn freundlich vor Deiner Terrasse zu empfangen und ihm lächelnd mitzuteilen, daß Du Bauchschmerzen im Zusammenhang mit den Ausrissen und dem Preis hast. Bloß nicht drohen - das führt meistens zu Trotzreaktionen.

Oben Unten